• AntoniaW
    geschrieben 1232575297000

@carlosCB sagte:

Gibt es eigenlich eine feste Liste, was ein Label ist und was nicht (weil, jedes Kleidungsstück hat doch irgend einen Schriftzug)

Auch für Nicht-Label wird die Mehrwertsteuer fällig. Auch für Discounter-Label mag es Plagiate geben, die Liste wäre demnach schier unendlich.

• FrauB
    geschrieben 1232628171000

auch von mir Hallo,

dazu gab es vor einiger Zeit einen interessanten Bericht im Fernsehen:

Was die "Beweislast" angeht, die liegt eindeutig beim Reisenden.

Heißt z.B., wenn ich mit teurem Schmuck auf Reisen gehe, sollte ich die Kaufbelege zu Hause haben, damit ich unter Umständen beim deutschen Zoll belegen kann, dass ich diesen Schmuck nicht im Urlaub gekauft habe. Das gleiche gilt für Kleidung, Laptops, Kameras usw.

Also, immer schön Belege aufbewahren

Viele Grüße aus dem Norden

FrauB.

• Baikal
    geschrieben 1232648157000

Zum Thema Quittungen.

Ende der 90er sind wir aus Peking zurückgekommen. Natürlich waren reichlich eingekaufte Sachen dabei, ausser kleinen feinen Handarbeiten auch Figuren aus Jade und Kleidung aus Seide. Nun wollte die nette Zöllnerin doch tatsächlich die Kaufquittungen aus China sehen, da sie den Wert wohl nicht so recht einschätzen konnte.

Da wir die meiste Zeit in Peking allein unterwegs waren und in abgelegeneren Geschäften gekauft haben gab es keine keine Quittungen, denn es ist schon nicht so einfach mit einem Chinesen der nur chinesisch spricht überhaupt handelseinig zu werden. Wie soll man dem dann auch noch begreiflich machen dass man eine Quittung möchte. Zudem was soll das? Wenn ich es schaffe ein Quittung zu bekommen, dann schreibt der Händler mir auch das rein was ich möchte, was interessiert ihn denn der deutsche Zoll.

Dies hat dann auch der Vorgesetzte der netten Zöllnerin letztlich eingesehen und uns ziehen lassen. Fast hätten wir deswegen noch unseren Zug verpasst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • iser
    geschrieben 1232665522000

Hallo!

Ich weiss jetzt nicht ob das OT ist, aber wie verhält es sich mit Parfüm.Auf der Zollseite steht nichts oder ich brauche vielleicht eine neue Brille ;) Ich lese nur den Gesamtwert von 430€ und was von rauchwaren und alkoholische Getränke.

Resi

halt jetzt hab ich was gefunden hier

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
  • cippo
    geschrieben 1232666032000

Ja, Parfum ist seit 3 Wochen nicht mehr begrenzt. Aber wirklich lohnen tut sich der Duty-Free Einkauf eh nicht mehr. Finde meine Marken meist im Internet billiger als im Duty-Free-Shop.

• Erika1
    geschrieben 1232667711000

Steht doch eindeutig da:

Die Höchstmengen für Parfum, Kaffee und Tee werden abgeschafft, die Produkte fallen unter die Wertgrenze.

Wertgrenze = 430 Euro,

für Alkohol und Zigaretten gelten Einfuhr-Limits, die nicht unter diese Wertgrenzen fallen.

Kurz gesagt:

Parfum kannst Du einkaufen wie Klamotten und Souvenirs, eben bis zur Wertgrenze.

Bisschen genauer kann das man nachlesen unter zoll.de

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232693852000

...exakt an dieser Stelle des Zolls kann man es nachlesen... ;)

• carlosCB
    geschrieben 1232703247000

und in wie weit muss die Quittung einer bestimmten Form entsprechen ??? Habe noch nie gesehen, dass es auf dem Mark/Basar o.ä Quittungen gibt ? :frowning:

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • iser
    geschrieben 1232711184000

@Erika

Danke,da ich den Link ja selber rein gesetzt habe konnte ich das ja auch lesen ;) ;)

LG :kuesse:

Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
  • d-rock
    geschrieben 1232712795000

@carlosCB,

auf dem Markt wirst du sicherlich keine Quittungen erhalten, genauso wenig wie original Klamotten! Die Leute vom Basaar sind ja nicht doof und unterschreiben, dass sie dir Palagiate verkauft haben.

Wenn du Original Klamotten kaufst, bekommst du auch einen Beleg und kannst diesen beim Zoll anmelden. =keinerlei Probleme!

Ort, Firma und Kaufpreis (steuer) sollten auf den Quittungen sein.

Bei Palgiaten wird der Zöllner einfach die Steuer festlegen, oder aber untermehmerische Eigenschaft, oder Steuerhinterziehung 8wenn es soetwas auf Reisen gibt) oder...oder...oder...

Bei auf früheren Reisen gekaufte und mitgenommene Kleidung wird dies der Zöllner erkennen. Solange nicht der ganze Koffer voll ist mit gefälschter Ware, wird es keine Probleme geben! Jedenfalls habe ich noch nicht davon gehört, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!