Erstmal Glückwunsch zur Hotelwahl.
zu 1 :
Ja. Ihr werdet unter den Palmen genug Schatten haben. Es handelt sich bei den Palmen am Strand nicht um diese ganz hohen ausgewachsenen Kokospalmen , sondern um ca. nur halb so hohe ( siehe die Strandbilder zum Hotel ). Keine Ahnung ob das ne andere Sorte der Kokospalme ist oder die einfach noch wachsen müssen. Diese etwas niedrigen Palmen haben den Vorteil, das der Schatten meist auch direkt unter die Palmen und auf die jeweiligen dort positionierten Liegen fällt und nicht auf die Liegen nebenan wie bei diesen ganz hohen Dingern. Man muss also die Liegen nicht sehr häufig am Tag und/oder andauernd je nach Sonnenstand hin und herschieben.
http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Barcelo+Maya+Colonial+Tropical-ch_ub-hid_113514.html?action=detail&mediaId=1158937501&mediaCategorySubId=47&mediaOrder=4
Und es ist ja ein ganz anderes Feeling unter einer Palme zu liegen als unter diesen hässlichen Sonnenpilzen die teils bei anderen Hotels am Strand stehen. Da natürlich hat man da aber noch mehr Schatten.
Am Strand ganz rechts vorm Beach Hotel ( direkt neben dem Holzturm des Bademeisters ) gibt es auch einen schönen recht hohen Zedernbaum der kompletten Schatten spendet falls gewünscht.
Am Pool sind die Liegen in grossen Bereichen mit Segeltuchbahnen überspannt , sodass dort kompletter Schatten ist. Diese Bereiche liegen zum Teil auch direkt am Weg der den Sandstrand vom Poolbereich trennt, sodass man wenn man dort liegt sogar direkte Sicht aufs Meer hat und quasi noch am Strand liegt.
Bei der starken und intensiven Sonneneinstrahlung dort sollte man natürlich immer die ersten Tage sehr vorsichtig sein und mit viel Sonnecreme und dem T-Shirt arbeiten um sich keinen Sonnebrand einzufangen.
zu 2 :
bei Barcelo. com musst man die Preise gaaaanz genau mit den Preisen der deutschen Reiseveranstalter vergleichen. Ich habe festgestellt, das Barcelo meist teurer ist und sich eine Buchung dort direkt nicht lohnt. Zu beachten ist auch der Zeitpunkt der Zahlung ( meist ja sofort ) sowie die Stornobedingungen. Die Rabatte von teils bis zu 40% sehen auf den ersten Blick toll aus, halten dann aber oft einem Vergleich nicht stand. Der Grundpreis der Zimmer von dem dieser Rabatt gerechnet wird ist total überzogen und viel zu hoch. Damit relativiert sich dieser " Rabatt " dann recht schnell. Trotzdem kann es sich je nach Rabatthöhe und Saisonzeit im Einzelfall lohnen. Ist halt immer dann ein Rechenexempel. Siehe zu dem ganzen Thema auch meine Ausführungen hier im Thread.
Ansonsten gibt es bei einer Buchung direkt bei Barcelo.com keinen Haken oder Nachteile.
Im Gegenteil wird sich Barcelo sehr freuen das man direkt bei denen gebucht hat, weil die dann keine Provison an den deutschen Reiseveranstalter zahlen müssen und damit selbst mehr an euch verdienen. Das könnte sich u.U. dann sogar in einem besseren, schöneren Zimmer bemerkbar machen. Da würd ich dann beim Check-In an der Rezeption einfach mal nachfragen was da so geht. Also wenn der Preis bei Barcelo.com am günstigsten ist und man die anderen Dinge wie Zahlungs- und Stornobedingungen so in Kauf nehmen kann würde ich auf jden Fall direkt bei denen buchen. Denkt auch daran die Buchung dann via https://www.qipu.de/cashback/barcelo/ vorzunehemn weil die bieten aktuell noch zusätzlich 6% auf den Reisepreis als Cashback an. Mehr kann man nicht mehr sparen..
zu 3 :
Ja die Restaurants im Beach/Caribe sind leider nicht klimatisiert. Mir macht das viel aus, aber da ist jeder wohl auch anders empfindlich. Nun ist Mai noch nicht ganz so heiß und schwül. Insofern würd ichs wohl daran nicht scheitern lassen. In den Sommermonaten wäre das aber für mich ein klares No-Go. Man schwitzt sich dann zu Tode beim essen. Das ist echt alle andere als lustig. Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt der für das Colonial/Tropical spricht ist auch, das beim Beach/Caribe das Büffetrestaurant nur aus einem einzigen Raum besteht und somit die Speisen sich zusamen mit den Gästen in einem Raume befinden. Die Speisen in den beiden Büffetrestaurants des Colonial/Tropical befinden sich in einem etwas abgegrenztem Bereich/Raum, sodass weder dort Gerüche der Speisen noch deren Hitze so spürbar ist wie dies in den Beach/Caribe Restaurants der Fall ist. Die Klimatisierung trägt dazu natürlich dann auch noch einen ganzen erheblichen Teil bei. Es ist dort - meiner Meinung nach - einfach angenehmer und entspannter zu speisen. Man merkt dies extrem vor allem dann, wenn man den direkten Vergleich mal hatte. Aber wie gesagt, macht das dem einen mehr aus und dem anderen weniger.