• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1343909586000

Was die nächtlichen Tiefsttemperaturen anbelangt ist der Januar  ( mit dem Februar ) so ziemlich der kühlste Monat im ganzen Jahr. Vor allem dann, wenn die kühlen Nordwinde

" Nortes " genannt , mit ihrer " Eisluft " aus den Kanada/USA auf Yucatan treffen. Dann kann es auch schon mal auf um/unter 15 Grad des nachts runter gehen. Das ist mehr oder weniger von Dez. bis März regelmässig so, allerdings immer nur für ein paar Tage solange wie diese Nortes aktiv sind. Es ist also nicht so, das es in diesen Monaten dann immer abends/nachts so kalt ist bzw. bleibt. Auch Temperaturen abends/nachts um und über 20 Grad sind durchaus drin. Zu dem Thema ist aber hier ja im Wetterthread eigentlich schon alles zig mal geschrieben worden.

Erst ab April pendeln sich die abend/nacht Temperaturen dann auf über 20 Grad ein. Aber es kann auch dann noch den ein oder anderen kühleren abend/nacht geben . Hatte mich jetzt Mitte April gewundert wie erfrischend kühl es doch in die frühen Morgenstunden an einigen Tagen noch war. Tropische Nachttemperaturen ( also um 25 Grad ) habt ihr nur von Mai bis September.

Bester Reisemonat meiner Meinung nach ist der Mai. Preislich günstig,  Topwetter und nirgends was los da Nebensaison.

Ab Juni regnets wieder mehr und vom Juli bis November besteht eben immer die Gefahr eines Hurricans.

• sunshine_181187
    geschrieben 1343921830000

Also uns gehts ja um einen Badeurlaub mit super Strand und super Wetter, plus 1,2 Ausflüge..

Würdet ihr jetzt Jänner empfehlen, Abflug am 7.1. oder doch April?! Preisunterschied sind ja nur 100Euro.. also egal.

Badewetter sprich +25Grad gibts ja auch im Jänner verlässlich tagsüber, oder?

Das einzige was ich vermeiden will ist, soweit wegfahren, Geld ausgeben und dann bei 20Grad mit Pulli am Pool sitzten oder am Abend mit dicker Jacke und langen Hosen herumlaufen.

• sunshine_181187
    geschrieben 1343923136000

sunshine_181187:

Also uns gehts ja um einen Badeurlaub mit super Strand und super Wetter, plus 1,2 Ausflüge..

Würdet ihr jetzt Jänner empfehlen, Abflug am 7.1. oder doch April?! Preisunterschied sind ja nur 100Euro.. also egal.

Badewetter sprich +25Grad gibts ja auch im Jänner verlässlich tagsüber, oder?

Das einzige was ich vermeiden will ist, soweit wegfahren, Geld ausgeben und dann bei 20Grad mit Pulli am Pool sitzten oder am Abend mit dicker Jacke und langen Hosen herumlaufen.

Sprich: der Reisezeitpunkt ist uns egal (sind vom Urlaub her flexibel), wollen nur nicht in der Regenzeit oder Hurrican, würden gerne zu der Zeit fahren wo es am Sichersten schön zum baden ist und wenns geht ein wenig außerhalb der Ferien.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1343940472000

" Sprich: der Reisezeitpunkt ist uns egal (sind vom Urlaub her flexibel), wollen nur nicht in der Regenzeit oder Hurrican, würden gerne zu der Zeit fahren wo es am Sichersten schön zum baden ist und wenns geht ein wenig außerhalb der Ferien."

Ja das wäre wie schon gesagt dann klar der Mai.

Wenn Mai nicht geht, würde ICH den April dem Januar klar vorziehen. Ich war mal '99 Mitte Januar dort unten und da war es mir abends/nachts doch etwas zu kühl. Und das obwohl ich nicht so leicht friere... Damals hatte ich noch kein Internet und diese Informationen über das Wetter wie heute und von anderen Reisenden gab es damals ja noch nicht. Ich war darum sehr sehr überrascht von der recht frischen Temperatur als ich so gegen 18h aus der Maschine stieg. Das kannte ich aus Urlauben anderswo in der Karibik wie z.b. der  Dom. Rep. defitnitiv anders. Es war faktisch damals die ganzen 2 Wochen über abends/nachts recht kühl.  Sobald die Sonne unterging fiel die Temperatur rapide und schnell ab.

Vor allem viel einem das so auf, weil es tagsüber eben immer sehr warm war. Da war es immer so 26 bis 30 Grad, sonnig und es hat nie geregnet.  Baden im Meer ist auch im Januar immer möglich ( um 25 Grad ). Die Pools sind aber sehr kalt. Das war für mich dann nichts... Bitte auch daran denken, das im Januar die Sonne noch später aufgeht und noch früher untergeht als sonst. Das heisst die Sonnenstunden pro Tag sind dann am geringsten.

Der Vorteil der kühleren Nachttemperaturen ist aber, das man dann besser schlafen kann weil es im Zimmer nicht so stickig und heiss ist. Das hat eben auch einen gewissen Vorteil. Man ist dann einfach morgens erholten. Aber abends draußen u.U. zu frieren und nicht immer per T-Shirt und kurzer Hose gehen zu können find ich jetzt nicht so prickelnd.

Vorteil am Januar ist  demgegenüber aber, das man dann mal unserem kalten Winter hier entfliehen kann. Im April kann es ja hier auch schon mal warm werden.

Grundsätzlich macht man also weder mit dem Januar noch mit dem April und auch jedem anderen Monat nichts falsch. Yucatan ist ein ganzjähriges Reiseziel mit leichten Unterschieden im jeweiligen Monat.

• sunshine_181187
    geschrieben 1343943606000

ok danke für die super Infos :)

Es scheint dass du dich in der Karibik gut auskennst. aus Interesse frag ich eifach mal (auch wenns hier nicht herpasst), welche Karibik Inseln sind im Januar so wie Mexiko im Mai? (außer Dom.Rep., kennen wir schon gg)

lg

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1343987111000

Grundsätzlich ist eben auch in der Karibik im Januar " Winter " . Gerade auf den grossen Antillen ( Kuba, Dom. Rep. , Jamaica ) können vor allem die Nachttemperaturen dann bei gewissen Wetterkonstellationen die meist aus den USA kommen unter 20 Grad fallen.

In der Hinsicht " sicherer " sind da die kleinen Antillen ( z.b. Antigua, Barbados, Grenada, Martinique, St. Lucia ) , weil diese Inseln erheblich südlicher und näher am Äquator liegen. Da sinken die Abend/Nachttemperaturen ganzjährig fast nie auf unter 21 Grad. Oder auch die ABC Inseln ( Aruba, Bonaire und Curacao ).

• essener53
    geschrieben 1344204201000

Dienstag/Mittwoch könnte Ernesto einschlagen.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1344355016000

Hier ein interessanter Live Ticker zum " Ernesto "

http://hurrikansaison.blogspot.mx/2012/08/liveticker-hurrikan-ernesto-yucatan.html

In Akumal lt. Webcam derzeit nur sehr stark bewölkt, wenig Wind und keine Wellen. Die berühmte Ruhe vor dem Sturm ? Alles geht am Strand aber seinen Gang.

http://www.locogringo.com/Upload/akumal-beach-cam.html

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1344414268000

Offensichtlich noch mal Glück gehabt... Der Hurrican hat sich in letzter Minute noch etwas südlich verlagert, sodass die Riviara Maya fast ungeschoren davon kommt. Damit hat es mehr die südlich von der Riviera Maya gelegeen Costa Maya erwischt und den südlichen Teil von Sian Ka'an.

" 08:05h

Flughafen Cancún:  Es gibt ein paar Flüge, die mitten in der Nacht in Cancún starten oder landen. Alle Flüge der ersten Stunde des neuen Tages wurden pünktlich und problemlos abgewickelt. Voraussichtlich bleibt es auch dabei. "

" 8:00h

Ziemlich harmlos scheint es hingegen an der Riviera Maya mit Cancún und Playa del Carmen zuzugehen, was auch kaum anders zu erwarten war. Der eigentliche Hurrikan beziehungsweise der Impakt des Kerns ist letztendlich doch ein ganz ordentliches Stück von der Riviera entfernt."

" 05:15h - NHC bestätigt Landfall

Das NHC hat gerade offiziell den Landfall ERNESTOs bei Mahahual (Majahual) nordöstlich von Chetumal bekanntgegeben. Chetumal liegt ein wenig im Landesinneren, etwa 65 km von Majahual entfernt, deshalb ist ERNESTOs Kern natürlich auch noch etwa 65 km von Chetumal entfernt."

• POLE520i
    geschrieben 1344430947000

mhh

Wir haben für den 17.9 im Excellence Riviera Cancun gebucht.

Meint ihr ich habe Ende September mit noch einem Hurrikan zu Rechnen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!