Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Wie das Wetter ab 6.6. wird kann dir nur Petrus beantworten... Vielleicht auch der noch nicht mal.
Mexico - Fragen zum Wetter
-
geschrieben 1369307712000
-
geschrieben 1369309135000
... das ist mir klar ...
Hab einfach mal davon gehört, dass es meistens nur mal tageweise regnet und wenn man pech hat auch mal 1 Woche am Stück und dann ist wieder sonniges Wetter.
Wenn es sich aber jetzt 1 Woche vor unserem Urlaub ausregnet, könnte ich also Glück haben...
So war es gemeint....
Weiß denn jemand ob die Seite des Wetterberichtes zuverlässig ist (hat das jemand mal verglichen)? Oft stimmt das ja gar nicht...
-
geschrieben 1369309521000
Ja ist mir schon klar wie das gemeint war. Mein Kommentar war darum auch ironisch gemeint.
Es ist meiner Beobachtung nach so, das es am Anfang der Regenzeit also in dieser Umstellungsphase mehr, intensiver und auch länger regnet. Später pendelt sich das dann ein in einen schönen Mix aus allem. Ob aber nächste Woche diese höhere RegenwahrscheinlichkeitsPROGNOSE ( mehr ist es ja heute nicht ) überhaupt eintritt und dies dann auch wirklich den Beginn der Regenzeit markiert ist aktuell ungewiss. Es kann sich auch imemr noch nur um eine kleine Störung handeln. Also weiter abwarten bis nächste Woche. Dann weiss man viellicht schon etwas mehr und kann zumindest eine gewisse Tendenz für das weitere Wetter erkennen.
Wie schon gesagt kommt der Regen jetzt im Juni, nur wann genau und wie stark weiss eben niemand. Er wird gerade in diesem Monat ein ständiger Begleiter sein - mal nur ganz kurz als eine Art Schauer für wenige Minuten - mal für länger ( einige Stunden oder Tage ) . Es wird in eurem Urlaub darum alles geben : Sonne, Wolken , Gewitter und Regen. Das ganze oftmals an einem Tag im munteren Wechsel oder auch mal nen ganzen oder mehrere Tage nur eines von diesen Dingen. Oft regnet es auch spät nachmittags erst oder abends/nachts. Im Nachhinhein werdet ihr mit dem Wetter zufrieden sein und euch ärgern das ihr euch jetzt im Vorfeld viel zu viele unnötige Gedanken darüber gemacht habt.
-
geschrieben 1369310381000
Hm OK ich versuche mal, mich nicht weiter verrückt zu machen
Ist wahrscheinlich das Beste
Daaanke für deinen Erfahrungsbericht
-
geschrieben 1369310754000
Und diese ganzen Wetterseiten mit ihren " Prognosen " sind mit absoluter Vorsicht zu geniessen. Stimmen meist nämlich nicht oder nur dann wirklich für Playa del Carmen oder Cancun. Die Riviera Maya ist aber lang und DAS Wetter für alle gibt es schlicht und einfach da nicht.
Während z.b. am Barcelo Strand die Sonne schien, war Richtung Norden also PdC alles schwarz vor Wolken und umgekehrt natürlich. Bei einem Ausflug nach Sian Kaan sind wir im wahrsten Sinne des Wortes dort unten in unserem Jeeps abgesoffen. Abends nach Rückkehr ins Barcelo hiess es dort wäre den ganzen Tag schönes Wetter gewesen...
-
geschrieben 1369311948000
Hier bringt es ein Kanadier der auch oft vor Ort war/ist auf den Punkt :
" Weather ?
This question is asked many times. People of course want nice weather when they spend a lot of money for a vacation. A few weeks out they begin checking the weather reports in the mayan riviera area and almost always notice that there is rain forecasted more days than not.
Please don't panic. This is the standard forecast for the region as it is located in a tropical jungle. There is always a slight risk of rain in the tropics so this is reflected in the forecast you see. Unless you are visiting during the more traditionally rainy season (June through November) you are not likely to have rain every day. If you do get a storm or shower they are most often quick bursts and the sun is back out within an hour or so. Ocassionally you may get an all day rain. But hey, the pools and ocean are wet anyway...and the bars are still open.
Mexico has many micro climates. It can be raining 20 minutes up the road in Playa Del Carmen and the sun can be out at the Barcelo. So try not to worry about the weather to much. Chances are you will have more sun than clouds and rain. "
-
geschrieben 1369729067000
Offensichtlich sieht es jetzt nach dem Beginn der Regenzeit aus. Sehr viele Wolken unterwegs und eine sehr hohe Regenwahrscheinlichkeit wird für die nächsten Tage angezeigt.
Zeitlich aber im Grunde alles wie erwartet ..
-
geschrieben 1369746486000
Ja ich verfolge es auch täglich
Hoffe jetzt dass es sich bis wir ankommen einfach ausgeregnet hat
Die Regenwahrscheinlichkeit für den 06.06. ist (Stand heute) nicht mehr soooo hoch angezeigt. (30 %)
Vielleicht haben wir Glück und ab 06.06. ist dann Bombenwetter
-
geschrieben 1369756741000
Es sind derzeit umheimlich viele Wolken in der gesamten Karibik unterwegs. Das war schon letzte Woche zu beobachten z.b. im Bereich der Dom. Rep. Nur kamen die nie bis Yucatan. Jetzt schon ..
Ich würde das alles auch nicht zu sehr an dieser " Regenwahrscheinlichkeit " festmachen , sondern mehr an dem dann jeweils aktuellem Satellitenbild . Da sieht man was da wolkenmäßig los ist. Obs dann vor Ort auch wirklich regnet ist eine ganz andere Sache.
Kumpel ist seit 14h mit der Condor unterwegs nach Playa del Carmen. Natürlich echt sch... das das Wetter jetzt gerade aktuell so auf " schlechter " und Regen dreht. Hab ihm noch kurz vorm Boarding das aktuelle Wetter - allerdings etwas geschönt, um ihm nicht die Vorfreude zu verderben.. - migeteilt mit : " einige Wolken und 25 Grad " . Die Webcam Akumal zeigt mir " völlig Wolkenverhangen und Regen " ...
Er sieht dann ja vor Ort heute abend was los ist. Schaun wir mal wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Sonst kann man für alle die jetzt da sind und/oder in der nächsten Zeit noch anreisen werden nur die Daumen drücken.
-
geschrieben 1369762514000
Ohje das ist ja echt Mist für deinen Kumpel
Hast du denn Kontakt zu ihm während er dort ist? Vielleicht kann er ja ein bisschen berichten, wie es dort wirklich aussieht...
Ich mache mir noch ein bisschen Mut - in 10 Tagen kann es wieder ganz anders aussehen - hoffe ich