• Nine2022
    Dabei seit: 1701719994976
    Beiträge: 5
    geschrieben 1701721093388

    Hallo zusammen, wir planen im August 2024 die erste Fernreise mit unserem Sohn (12) nach Mexiko. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir gleich inklusive Rundreise buchen sollen oder lieber Ausflüge vor Ort? Habt ihr Erfahrungen, was die Ausflüge vor Ort kosten?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

    LG Nine

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1701724469713 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo Nine.

    Die Veranstalter setzen ihr Ausflüge + Preise ins Netz. Hier z. B. Angebote von TUI - hier klicken oder auch hier klicken oder auch z. B. vom Veranstalter DER Touristik - hier klicken

    Ist natürlich möglich, dass die Angebote von Anbietern vor Ort preisgünstiger sind (?)

    Zu deiner Frage Rundreise oder Ausflüge: Ich würde Ausflüge empfehlen, aber das ist Geschmackssache. Nur liest man recht häufig, dass die Rundreise dann doch nicht so war wie erwartet: zu lange Fahrten im Bus, Hotels nicht so wie erwartet, Reiseleiter nicht so doll, zu viele Teilnehmer, zu früh aufstehen, usw. usf. Und so über mehrere Tage.

    Müsst ihr schauen, denn wie schon geschrieben - ist Geschmackssache. :wink:

    Ansonsten kannst du auch mal in diesen Thread schauen - hier klicken Dort berichtet der User Du_darfst am Ende der Seite von seiner gebuchten Rundreise per Mietwagen + Badeurlaub.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Simone241
    Dabei seit: 1234915200000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1701753941713 , zuletzt editiert von Simone241

    Hallo Nine,

    ich habe mich vor vor vielen Jahren für einen Rundreise entschieden und es sehr genossen. Mich stört es aber auch nicht früh aufzustehen und dann eben auch on the road zu sein, um schöne Dinge zu sehen.

    Ich glaube, es hängt davon ab, was ihr sehen wollt. Bestimmt sind -wie in den links zu den Reiseveranstaltern zu sehen- ein paar nette Cenoten, Tulum, mit langer Fahrzeit vielleicht auch Chitchen Itza als Ausflug von z.B. Cancun aus machbar.

    Schaut euch auf google Maps die Entfernungen mal an.

    Ich mochte besonders Mérida, Palenque und Uxmal. Das ist für einen Tagesausflug zu weit. Deshalb tendiere ich zu einer Rundreise.

    Ob das aber euren Sohn glücklich macht, das könnt ihr am besten entscheiden.

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1702020493066

    Was heißt denn "nach Mexiko"? Das Land ist riesig! Ich nehme an, du fliegst nach Cancun und willst dann irgendwo an der Riviera Maya Urlaub machen?

    Ich war vor einigen Jahren zum Urlaub in der Region und muss sagen, dass ich diese Ferienorte überwiegend ziemlich hässlich fand. Es ist halt vorwiegend das für die USA, was Mallorca für Nordeuropa ist und demnach sind es halt Bade- und Partyorte. Die Zahl der Sehenswürdigkeiten, die du von dort aus erreichen kannst, ist begrenzt und morgens ab 9 Uhr werden an ihnen die Touristen busweise ausgespuckt. Ich erinnere mich, dass an einigen Cenoten nahe der Badeorte eine Atmosphäre herrschte wie in deutschen Freibädern an einem heißen Augusttag. Städte wie Merida und das schöne Campeche und die abgelegeneren Cenoten, an denen man dann fast allein ist, kannst du von dort aus nicht per Tagesausflug erreichen.

    Ich kenne mich mit organisierten Rundreisen nicht aus, sondern reise fast überall allein mit Mietwagen, aber hinsichtlich dessen, was ihr zu sehen bekommen könnt, würde ich ich immer die Rundreise bevorzugen, sofern Junior das mitmacht und nicht nur am Strand liegen will.

    Ohnehin macht es mich immer ein wenig fassungslos, wenn Menschen sich ins Flugzeug setzen um 10 Stunden um die halbe Welt zu fliegen, um dann dort in einem anonymen Hotel zu sitzen und am Strand zu liegen, was man gerade im August auch problemlos mit 2 Stunden Flug am Mittelmeer tun kann. Insofern wäre meine Entscheidung klar in Bezug auf eine Reise, die auch in Erinnerung bleiben soll und über die es mehr zu sagen geben soll als die Bewertung des Hotels, der Farbe des Meeres und der Unterhaltungsmöglichkeiten am Abend.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1702024049194 , zuletzt editiert von Kourion

    Ja, und Nine möchte ja etwas sehen...

    Klar, ich mache es auch am liebsten in Eigenregie - mit Mietwagen oder Öffis, wobei ich die letzteren vorziehe, da ich mir so mehr von der Landschaft, usw. entspannt anschauen und auch fotografieren kann :blush:.

    Ab und an mach ich auch gerne mal eine geführte Tour, wenn mir z.b. die Anreise zu weit , kompliziert oder was auch immer ist. Man muss sich dann aber nicht zwingend im Pulk treiben lassen, ist eine Annahme, muss man aber nicht.

    Rundreise habe ich nur 1x gemacht, wollte es mal ausprobieren und das Besichtigte war super. Auch da galt, was ich zu den geführten Touren geschrieben habe. Dass ansonsten nicht alles perfekt war, hat mich nicht gestört.

    Und ich hoffe, dass Nine eine für ihre Familie passende Möglichkeit findet und das eine oder andere Schöne in Mexiko zu sehen bekommt.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1702030392522 , zuletzt editiert von Kourion

    @Inspired (kurz OT)

    Vielleicht noch kurz zu Mallorca, das du bei deinem Vergleich auf "Party- und Badeorte" beschränkst ? Falls ja - kann ich so nicht bestätigen. Natürlich hat Mallorca nicht die Stätten wie z. B. Griechenland oder Zypern, aber man sollte sich doch schon etwas genauer dort umschauen, bevor man es darauf beschränkt. Ich zähle jetzt hier nicht auf, was man dort alles und wo sehen / besichtigen kann, dafür gibt's hier die Reisetipps - klick :wink:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1702031576176

    @Kurion, warst du schon in Yucatan unterwegs?

    Keine Ahnung, was sich da inzwischen geändert hat. An den Sehenswürdigkeiten nahe Cancun habe ich allerdings schon 2016 immer versucht antizyklisch unterwegs zu sein. Wenn mir Google Maps beispielsweise gezeigt hat, dass es an bestimmten Orten ab 10 Uhr voll ist, habe ich versucht, schon mit der Öffnung als eine der ersten da zu sein, sodass ich Zeit für mich zum Genießen hatte, bevor die Busse kamen.

    Beim Verlassen nach einer ruhigen Stunde oder so füllte sich der Parkplatz schon und Gruppen folgten den hochgehaltenen Fahnen ihrer Reiseleitung. Da ist es äußerst schwer, nicht "im Pulk" unterwegs zu sein, denn es war schnell voll wie im Freizeitpark... Deutlich einfacher war es da an den Orten, die von diesen Gruppen gar nicht erst angesteuert wurden. Und je weiter man sich von Cancun, Playa Del Carmen und Tulum wegbewegt hat, desto weniger Busse gab es, da diese Orte nicht mehr von den Tagesausflüglern angesteuert wurden.

    Das ist mein Argument für "Rundreise", egal ob in der Gruppe im Tourbus oder individuell organisiert, wobei ich gut verstehen kann, wenn jemand in Mexiko nicht selbst fahren will. Zwar fand ich nach all den Berichten über Korruption bei Kontrollen, Einbrüche in Mietwagen etc., dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird (Probleme hatte ich mit "Wegelagerern" erst in Chiapas), aber ich kann gut verstehen, dass man abwägt, ob man sich dort nicht lieber einer Gruppe anschließt.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1702032239603

    @Kourion, zu deinem OT:

    Habe den Eindruck, du fühlst dich persönlich "gemeint" oder gar angegriffen. Ich hoffe, da täusche ich mich, denn das ist keinesfalls meine Absicht.

    Den Vergleich zu Mallorca meinte ich in Bezug auf auf eine Klientel, die an den Ort nicht reist, um Kultur oder Landschaft zu genießen, sondern in Bezug auf die Klientel, die dorthin fliegt, um in der Sonne zu liegen und zu feiern, sodass die Infrastruktur und die Atmosphäre dieser Orte auf diese Wünsche ausgerichtet sind. Und ja, diesbezüglich habe ich bewusst meinen Vergleich auf "typische" Party- und Badeorte beschränkt, denn Orte wie Cancun und Playa Del Carmen sind - natürlich in der amerikanischen Variante - im Grunde kaum mehr als das.

    Sollte ich das missverständlich ausgedrückt haben, möchte ich das hier ausdrücklich richtig stellen: Selbstverständlich kann man an (fast) jedem Reiseziel, egal, ob Portugal, Griechenland oder Spanien etc. und eben auch in Mexiko eine Menge abseits hiervon erleben.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1702039753705 , zuletzt editiert von Kourion

    Nein, ist nicht der Fall. Habe ja auch den :wink: extra ans Ende gesetzt. Dickes Sorry wenn das so überkommen ist.

    Ich selbst habe Mallorca früher falsch eingeschätzt, bis ich dann mit einer Freundin, die dort Verwandtschaft hatte, mehrmals hingefahren bin und feststellte, dass Mallorca sehr schöne Gegenden, Landschaften und Ortschaften hat, dass Mallorca eben nicht S' Arenal und Magaluf ist. Dass auf diese Klientel ausgerichtet wurde... mag es mal irgendwann an der PLaya gegeben haben (?). Heute wird eher das Gegenteil angestrebt.

    Viele kommen auch zum Wandern auf die Insel (Tramuntana Gebirge, usw.) , manche zum Radfahren (sehr beliebt) und viele liegen im Sommer am Strand. Klar. :grinning: Und viele schauen sich die schönen Altstädte und natürlich Palma an. OT Ende :wink:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Nine2022
    Dabei seit: 1701719994976
    Beiträge: 5
    geschrieben 1702082468491

    Kurz vorweg....solang unser Junior "klein" war, haben wir die Balearen, Kanaren, Griechenland etc. bereist, aber jetzt zieht es uns wieder in die Ferne. Es wird allerdings die erste Fernreise mit Kind, daher ist man "übervorsichtig". Es soll schließlich allen gefallen. Natürlich wollen wir nach so einem langen Flug nicht nur Hotel und Strand sehen. Dafür ist der Reisepreis allein schon viel zu hoch.

    Mittlerweile haben wir uns für Ausflüge vor Ort entscheiden. Wir sind also ein Stückchen weiter ;-)

    Nun geht es um die Hotels. Vielleicht könnt ihr uns da auch weiterhelfen?

    Wir schwanken zwischen Riu Playacar und Iberostar Paraiso del Mar. Grundsätzlich mögen wir diese weißen Kästen nicht so, daher würde uns das Iberostar Paraiso del Mar optisch besser gefallen. Aber bei Playa del Carmen, gefällt uns die Nähe zum Ort, um auch mal rauszukommen und die unkomplizierte Nähe zu Cozumel. Beim Iberostar soll außerhalb nicht wirklich was sein.

    Was meint ihr? Haben wir irgendwelche Punkte nicht beachtet bzw übersehen?

    Ist der Strand von Playa del Carmen schöner wie der Playa Paraiso?

    Wir sind über jegliche Tipps und Anregungen total dankbar :-)

    LG Nine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!