@Kurion, warst du schon in Yucatan unterwegs?
Keine Ahnung, was sich da inzwischen geändert hat. An den Sehenswürdigkeiten nahe Cancun habe ich allerdings schon 2016 immer versucht antizyklisch unterwegs zu sein. Wenn mir Google Maps beispielsweise gezeigt hat, dass es an bestimmten Orten ab 10 Uhr voll ist, habe ich versucht, schon mit der Öffnung als eine der ersten da zu sein, sodass ich Zeit für mich zum Genießen hatte, bevor die Busse kamen.
Beim Verlassen nach einer ruhigen Stunde oder so füllte sich der Parkplatz schon und Gruppen folgten den hochgehaltenen Fahnen ihrer Reiseleitung. Da ist es äußerst schwer, nicht "im Pulk" unterwegs zu sein, denn es war schnell voll wie im Freizeitpark... Deutlich einfacher war es da an den Orten, die von diesen Gruppen gar nicht erst angesteuert wurden. Und je weiter man sich von Cancun, Playa Del Carmen und Tulum wegbewegt hat, desto weniger Busse gab es, da diese Orte nicht mehr von den Tagesausflüglern angesteuert wurden.
Das ist mein Argument für "Rundreise", egal ob in der Gruppe im Tourbus oder individuell organisiert, wobei ich gut verstehen kann, wenn jemand in Mexiko nicht selbst fahren will. Zwar fand ich nach all den Berichten über Korruption bei Kontrollen, Einbrüche in Mietwagen etc., dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird (Probleme hatte ich mit "Wegelagerern" erst in Chiapas), aber ich kann gut verstehen, dass man abwägt, ob man sich dort nicht lieber einer Gruppe anschließt.