• Sonja500
    geschrieben 1299054226000

Wahrscheinlich seid Ihr nicht auf einer gebührenpflichtigen Autobahn gefahren. Die Autobahn Richtung Merida/Chichen Itza z. B. ist gebührenpflichtig. Das ist auch die einzige die ich weiss.... Aber die kann man auch umfahren in dem man über Tulum fährt, die ist soweit ich mich erinnern kann kostenfrei.

• tannetania
    geschrieben 1299055309000

Yep, wir haben die Autobahn wohl umfahren.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Tiribati
    geschrieben 1299971159000

Benötigt man in Mexiko eigentlich einen internationalen Führerschein? Oder reicht der alte, rosafarbene, deutsche Führerschein aus?

Danke im Voraus :D

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1300012039000

Man braucht in Mexiko nicht unbedingt und zwangsläufig den internationalen Führerschein. Er wird jedoch " empfohlen ".

Auto anmieten etc. geht immer mit dem deutschen Führerschein.

Außerdem ist der internationale Führerschein ja ledigliche eine Übersetzung des nationalen Führerscheines und nicht alleine gültig. Man muss in jedem Falle also immer bei einer Polizeikontrolle auch den - in dem Fall - deutschen Führerschein mitführen und vorzeigen.

Der internationale Führerschein kann auch nicht ausgestellt werden, wenn man noch im Besitz des alten  (grauen oder rosa ) farbenen Führerscheines ist !

Zur Ausstellung des internationalen Führerscheines ( Kosten ca. 15-16Euro )  benötigt man immer den ab 1999 herausgegebenen EU-Kartenführerschein. Hat man also noch einen alten Führerschein muss man erstmal den neuen EU-Kartenführerschein ( Kosten ca. 24 Euro ) beantragen und dann wirds noch teurer. Der EU-Kartenführerschein hat irgend so eine Nummer,  die in den internationalen übernommen werden muss. Die alten Führerscheine haben diese Nummer nicht und darum geht die Ausstellung des internationalen Führerscheines mit einem alten nationalem Führerschein nicht.

Der internationale Führerschein ist auch immer nur für 1 Jahr gültig ( was soll das eigentlich ? )  und kann auch nicht verlängert werden, sondern muss jedes Jahr immer wieder neu für diese 15 Euro plus Kosten für neues Lichtbild ausgestellt werden.

Also im Grunde Blödsinn das ganze Ding und nur Geldschneiderei...

• Sonja500
    geschrieben 1300177536000

Wir hatten den ganz normalen EU-Kartenführerschein. Also den Neuen schon.... Hat damit keine Probleme gegeben.

• Reisemarie
    geschrieben 1300184228000

Hallo zusammen,

wir sind Ende Februar 2011 hier in Mexiko angekommen, sind 3 Tage in einem Strandhotel geblieben und dann mit einem Alamo-Mietwagen los gefahren. In Playa del Carmen ist uns an einer Stopstraße unser Hintermann aufgefahren. Zufällig stand ein Polizist in der Nähe, der wiederum hat seine Kollegen gerufen, einer davon sprach englisch.

Nein, es ist hier nicht so wie in der Dom. Rep. Der Schuldige war hier schuldig, wir haben dann auch den Vermieter am Airport angerufen, der hat einen Versicherungsagenten zu der Unfallstelle bestellt, als der kam hat er alles fotografiert, die Polizei übrigens auch, später kam noch ein Mitarbeiter von Alamo dazu, auch der hat sich den Schaden genau besehen.  Die beiden haben den Schaden, eingeschobener Kofferaumdeckel, Dellen etc. auf 1.500 Pesos (knapp 100,- €) geschätzt. Die musste der Unfallgegner sofort bezahlen und damit war die Sache erledigt. Die Polizei meinte zunächst, wir müssten im Nachmittag auf die Polizeistation kommen, damit er dort ein Protokoll erstellen und von uns unterschreiben lassen würde. Nachdem wir ihm aber erklärt haben, daß wir in Chichen Itza ein Hotel vorgebucht haben, hat er etwas widerwillig den Bericht gleich vor Ort ausgefüllt.

Mit knapp 3 verlorenen Stunden sind wir dann weitergefahren, da sich der Kofferraum zum Glück noch öffnen und schließen ließ.

Wir sind dann über Tulum weiter nach Chichen Itza gefahren, mit Stop in Coba zum etwas verspäteten Mittagessen und waren im Spätnachmittag im Hotel.

Von dort aus sind wir über Itzamal nach Merida gefahren. Man sollte bei den teils relativ kurzen Strecken bedenken, daß es in jedem Ort und sei er noch so klein, sogenannte Topes gibt, das sind Schikanen allererster Güte und davon nicht zu wenig.

Rauscht man da ungebremst rein, kann nur noch die Werkstatt das Auto retten!

Auf der Rückfahrt sind wir von Merida nach Cancun gefahren, ca. 310 km - auch Teilstücke Autobahn - wir haben keine Mautstelle gesehen und auch keine Maut bezahlt, obwohl es auch in unserem Reiseführer stand. Darüber haben wir uns eigentlich sehr gewundert.

Wir sind allerdings in Piste abgefahren und auf der parallel verlaufenen gut ausgebauten 180 weiter gefahren, da wir noch bei einem Hängemattenladen vorbeifahren wollten, den wir auf der Hinfahrt gesehen hatten und der eine riesige Auswahl hat.

Mein Mann als Fahrer hat einen ganz normalen Führerschein, der problemlos anerkannt wurde.

Gruß Reisemarie - noch 3 Tage in Mexiko, dann geht es weiter nach Florida.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Sonja500
    geschrieben 1300196577000

Das ist ja interessant Reisemarie... 1500 Pesos für den eingeschobenen Kofferraumdeckel.... kaum zu glauben.

Aber die Abwicklung hat ja scheinbar echt ganz gut geklappt....man meint es nicht. Schönen Urlaub noch!

• Tiribati
    geschrieben 1300222581000

Hallo Reisemarie,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und viel Spaß noch für die letzten 3 Tage sowie einen guten Flug nach Florida :D

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
  • Reisemarie
    geschrieben 1300223453000

Danke Sonja500,

danke Tiribati,

es ist so schön hier. Falls es euch interessiert, ich habe von unserem jetzigen Hotel (Secrets Maroma Beach) und von dem in Merida (Hacienda Merida) eine  Bewertung eingestellt.

Wir haben die letzten Tage teils heftigen Wind, es ist sonnig mit Wolken im Wechsel, scheint die Sonne ist es direkt sehr heiß, ab 11:00 Uhr gibt es für uns nur noch Schatten, trotzdem sind wir braun geworden wie selten zuvor, meist nur von der Luft. +/- 27°. Am schönsten sind die wunderbar türkisblauen, hellen und dunklen Wasserfarben bei von mir geschätzter Temperatur von 26°. Nur herrlich.

Unser Flug nach Florida dauert nur 1 Stunde 40 Min. (inkl. Rollzeiten), mal sehen, was uns auf unserer Weiterreise erwartet.

Viele Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Sonja500
    geschrieben 1300263315000

Oh toll.... ich werd mir die Bewertungen mal anschauen!

Ich krieg so richtig Fernweh wenn ich dass lese! Das hört sich herrlich an!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!