@king kaba
Seite 11 lesen und auf Beitrag vom Mai 2012 achten.
Danke, Enigma und Rico. Und sorry. Dachte, ich hatte den Thread damals im Juni ganz gelesen (und verinnerlicht). Ist aber vielleicht auch einsetzende Alzheimer...
Der Unterschied ist ja tatsächlich heftig. Hole mir sonst meist gleich am Flughafen aus dem ATM erstes Geld und habe da noch nirgendwo sonst weltweit solche riesigen Unterschied festgestellt.
Dann werde ich wohl für die Anreise die Tipps aus noch vorhandenen Restdollars bestreiten und dann lieber gleich nach Ankunft zum ATM beim Lol Ha (oder wo auch immer sonst noch ein ATM in Akumal ist). Und wenn die nicht gehen sollten, wird halt vor Ort getauscht.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe. Mein Plan sah eigentlich folgendermaßen aus. Ich habe geplant, ca 1000€ in bar mit in den Urlaub zu nehmen. 500€ hätte ich hier in Deutschland in US Dollar getaucht, die restlichen 500€ in Mexiko in Pesos. So hätte ich von beiden Währungen etwas und wäre recht flexibel wenn eine Ware z.b. ausschließlich in Peso oder Dollar ausgezeichnet ist. Jetzt lese ich aber immer öfters, dass US Dollar gar nicht mehr gerne sehen werden und völlig überflüssig sind. Ist das richtig so? Kann ich mir den Tausch in US Dollar hier sparen und in Mexiko lediglich Euro in Peso wechseln?
" Kann ich mir den Tausch in US Dollar hier sparen und in Mexiko lediglich Euro in Peso wechseln?"
Ja.
Desweiteren wäre mir persönlich bei dem Gedanken 1000€ in bar dabei zu haben alleine aus Sicherheitsgründen nicht so ganz wohl. Auch ist es doch gar nicht nötig so eine relativ grosse Summe nun in Bar mitzunehmen, wenn man im Hotel All incl. hat und z.b. Ausflüge, grössere Einkäufe etc. auch per Kreditkarte bezahlen kann. Wenn man natürlich keine Kreditkarte hat sieht die Sache schon wieder anders aus. Aber auch mit der EC/Maestro Karte kann man ja MXN an vielen ATM ziehen und teils auch Ausflüge bezahlen. Ich würde immer so wenig Bargeld mitnehmen wie eben möglich.
USD wird vor Ort natürlich noch immer gerne genommen. Alleine die Amis sorgen schon
dafür... Wie im Thread hier aber nun schon mehrfach geschildert ist es aufgrund der Gebühren mehr als unklug hier bei einer Bank € in USD zu tauschen. Und dann womöglich noch vor Ort die hier teuer gekauften USD wieder in MXN zu tauschen ist mehr als widersinnig... Auch wird man vor Ort bei Bezahlung mit USD regelmässig über den Tisch gezogen. Alleine dann immer diese Umrechnerei im Kopf zwischen 3 Währungen - €, $ und MXN - ist doch Wahnsinn und macht einen bekloppt in der Birne. Ausserdem ist es nun nicht so, das man in Mexico nun irgendetwas unbedingt in USD zahlen muß, weil man es sonst nicht bekommen würde. Gewisse illegale Dinge mal ausgenommen..
Die Währung in Mexico ist nun mal der MXN und mit dem sollte man dann auch zahlen. Und den besorgt man sich am besten dann erst vor Ort - aus dem ATM, an der Hotelrezeption oder einer Bank bzw. Wechselstube.
Bin ja vorgestern aus Mexiko zurückgekommen.
Dort ist alles in USD ausgeschildert, ob Souvenirs, Ausflüge oder Spa Anwendungen im Hotel.
Alle Dienstleister oder Verkäufer haben mich total verwundert angekuckt als ich mit Mex. Peso bezahlen wollte, die haben mich sogar gefragt: You don´t have Dollars
Ich hab meine Euros dort direkt im Hotel gegen MX Peso umgetauscht da dort der Kurs besser war als am Flughafen CUN.
Kam vor zwei Wochen zurück aus Mexiko und kann folgende Tipps geben:
Man kann fast überall neben mexikanischen Pesos auch in US-$ bezahlen, teilweise werden sogar Euros angenommen. In der Regel wird der Einfachheit halber bei der Bezahlung mit US-Dollar 1 US-Dollar entspricht 10 mexikanische Pesos umgerechnet, was natürlich nicht exakt stimmt. Deshalb empfehle ich euch am ersten Tag in Mexiko einfach in einer örtlichen Bank, da hier der Kurs am besten ist, entweder US-$ oder Euros in mex. Pesos umzuwechseln oder gleich mex. Pesos am Automaten abzuheben.
Bei der Bezahlung mit US-Dollars erhält man sein Restgeld in mexikanischen Pesos, dass ist in Mexiko sogar gesetzlich so geregelt. Also warum dann nicht gleich mit mex. Pesos zahlen.
In Deutschland zahlt man ja auch in der Landeswährung Euro
So ist es. Wenn man also mit USD bezahlt wird man gleich 3 x besch...
Einmal bei Wechseln von € in $ hier bei der Bank, am ATM, an der Hotelrezeption und/oder einer Bank vor Ort mit den Gebühren, dann beim Kauf und dem - nur für den Verkäufer - guten Umrechnungskurs 1:10 ( statt mind. 1 :12 ) von USD in MXN und dann noch bei der Geldrückgabe wo der Verkäufer dann noch mal grosszügig zu seiner Gunsten die USD in MXN umgerechnet. Also teuer Dollar hier oder vor Ort kaufen, dann die Ware überteuert in Dollar erwerben und dann noch beim Wechselgeld besch... werden.
So sehen gute Geschäfte aus...
Vorsicht bei Abhebungen mit der Kreditkarte.
Ich musste heute eine Anzeige bei der Polizei machen wegen Kreditkartenbetrugs.
Mir wurde aus Mexiko Geld abgebucht.
Zum Glück ist es eine Karte der DKB und es geht nichts von meinem Girokonto ab. Es waren auch nur noch 50€ drauf und ich habe auch nur ein Limit von - 500€.
482€ wurden abgebucht.
Nächstes Jahr muss ich wohl ganz genau überlegen an welchen Automaten wir gehen. Obwohl wir schon echt super drauf geachtet haben nur dort abzuheben wo auch wirklich viel los war.
Puh das ist natürlich weniger schön.
Kannst Du denn noch sagen an welchen ATM's - also an welchen Standorten wie z.b. Hotel, in Playa del Carmen oder sonstwo - ihr Geld gezogen habt ? Es waren doch sicher nicht so viele oder ? Auch wenn man dann letztlich nicht mehr weiss wo genau die Manipulation erfolgt ist, könnte man man ja alle die genannten ATM's dann einfach meiden und die Leute hier warnen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!