• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1330507888000

" Are there ATMs at the airport? Yes, there are ATMs and money exchange desk at each of the international arrival terminals. The exchange rate variates each day."

http://www.cancun-airport.com/faq.htm

http://www.mastercard.us/cardholder-services/atm-locator.html#

http://visa.via.infonow.net/locator/global/ResultsDisplayAction.do?uid=X335329-1330503269-ac130102

Wobei ich da und auch an den Wechselstuben am Airport nichts tauschen würde, da die Kurse meistens doch recht schlecht sind. Außerdem würde ich mir den Streß mit dem Geldwechsel bei der Ankunft nicht antun. Da hat man mit Koffer abholen, Einreise und Zoll genug zu tun.

Persönlich würde ich hier bei der Bank in aller Ruhe schon mal einen relativ geringen Betrag - event. ca. 30/50 Euro - in mex. Peso wechseln.  Das sollte ja z.b. für einen Snack am Airport, die Busfahrt zum Hotel und Trinkgeld für den Kofferträger im Hotel etc. mehr als reichen.

• Jule0307
    geschrieben 1330541432000

Ja, deshalb wollte ich ja am Automaten Geld ziehen. Da wird der Kurs ja gut sein.

Wir landen wenn alles klappt um 15.40 Uhr. Um 16.20 fährt unser Bus nach PdC.

Das müsste doch zu schaffen sein.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1330543533000

" Da wird der Kurs ja gut sein."

Das ist nicht gesagt. Generell sind die Wechselkurse an Flughäfen die schlechtesten die man so bekommt.

• Jule0307
    geschrieben 1330544079000

Ah ok, dass wusste ich nicht. Dacht alle Automaten sind da gleich.

Hab grad mal geschaut, zur Zeit ist der Kurs bei 17,0835.

Werde mich mal bei meiner Bank erkundigen wie da der Kurs ist.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1330545427000

Wie bitte willst Du denn den Wechselkurs am Automaten in Cancun von hier aus wissen ?

Du kannst auch nicht den offiziellen Wechselkurs nehmen, weil immer noch Gebühren ( egal ob bei einer Bank, in einer Wechselstube oder am Automaten )  drauf kommen und die sind eben gerade an Flughäfen recht hoch. Die den Automaten aufstellende Bank muss an den Flughafenbetreiber für die Aufstellung des Gerätes doch Miete bezahlen und die holt sich die Bank dann vom Kunden wieder.

• Jule0307
    geschrieben 1330546832000

Nene, dass ist nicht der Kurs vom Flughafen.

Vielleicht ist ja grad jemand dort gewesen und kann zum aktuellen Kurs am Flughafen was sagen.

Danke für die Infos.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1330546893000

OT :

" Wir landen wenn alles klappt um 15.40 Uhr. Um 16.20 fährt unser Bus nach PdC. Das müsste doch zu schaffen sein."

Nein, ist es zu 100% sicher nicht ! Das schminkt euch mal gleich wieder ab und zwar komplett.

Selbst wenn ihr pünktlich landet dauert es noch eine gewisse Zeit bis ihr eure endgültige Parkposition erreicht habt. Ca. 5-10 Minuten oder auch länger falls die Parkposition noch besetzt ist etc. pp . Dann müsst ihr erstmal aussteigen und euch schön in die Schlange der Einreise/Immigration einreihen. Sind z.b. gerade kurz vor euch mehrere andere Maschinen oder ein vollbesetzter Jumbo ( hatte das Vergnügen im letzen Mai ) gelandet und/oder nicht viele Schalter besetzt kann dies alleine schon mal 1 Stunde und auch weit länger dauern. Dann müsst ihr eure Koffer noch abholen und ALLE müssen mit den Koffern dann noch durch ich glaube die hatten 3 ? Scanner, die aber selten wohl alle gleichzeitig in Betrieb sind.  Danach wartet als " krönender Abschluss " dieser ganzen besch... Prozedur noch die berühmte Ampel. Rotlicht  ( hatte auch erstmals das Vergnügen ) heisst dann, das eine freundliche mexikanische Zöllnerin deine Koffer öffnen und durchsuchen wird. Das alles gilt dann nicht nur für euch sondern für die anderen 800 oder was weiss ich nicht wieviel Leute der anderen Machinen die vor euch gelandet sind.  Das das alles unter Umständen gaaaanz lange dauert dürfte klar sein. Wenn euer Bus dann eh weg ist, habt ihr natürlich dann wenisgtens reichlich Zeit eurer Geld zu wechseln...

Sucht euch darum schon mal die Abfahrtzeit des nächsten und auch noch des übernächsten Busses raus...

• Jule0307
    geschrieben 1330547596000

Oh ok, danke!

Das ist ja echt doof.

17.10 Uhr und 18 Uhr fährt die Bus Linie Riviera. Also irgend einen werden wir dann halt nehmen.

Dann sind glaub ja auch noch die ADO Busse da.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1330785584000

Noch ein kleiner Tipp. Seid grundsätzlich etwas vorsichtig bei Geldabhebungen an Geldautomaten.  In der Dominikanischen Republik werden schon seit längerer Zeit einige Geldautomaten z.b. in  den Hotels etc. manipuliert ( Skimming und Cash-Trapping ) .  Es wird dann letztlich mehr abgebucht als man wirklich abgehoben hat. Dies wird auch hier im Forum der Dominikanischen Republik und in diversen Bewertungen zu den verschiedensden Hotels  immer mal wieder von Urlaubern berichtet.

Auch in Mexico greift dies immer mehr um sich und gerade auch an Flughäfen wo tausende Leute jeden Tag ein und ausgehen wäre ich mit Geldabheben sehr sehr vorsichtig. Gerade auch in der Hektik und Eile in der man dann ist,  achtet man womöglich gar nicht so darauf was da passiert. Persönlich tausche ich nach Möglichkeit darum immer nur an der Hotelrezeption Euro in Bar in Peso. Viel Bargeld braucht man ja bei All incl. eh nicht.  Das der Kurs dort schlechter ist als am Geldautomaten ist auch nicht gesagt. Es kommt immer auf den Einzelfall dann an, aber das Risiko mit den  Automaten hat man dann wenigstens nicht. Wenn man natürlich in Playa del Carmen / Playacar wohnt wie ihr , kann man den Geldumtausch/abheben ja auch direkt in einer Bank erledigen.

" Sicherheitshinweise zum Umgang mit der Kreditkarte in Mexiko :

Umsicht und ein sorgfältiger Umgang mit der Kreditkarte sind oberstes Gebot. Deshalb sollte man schon vor Reiseantritt alle Kreditkarten, Ausweise usw. fotokopieren, die wichtigsten Telefonnummern notieren, sodass man für den Ernstfall gerüstet ist. Bei Transaktionen mir der Kreditkarte, wie das Bezahlen von Rechnungen, sollte man die Kreditkarte immer im Blickfeld haben, um sicher zu sein, dass die Daten nicht missbräuchlich verwendet werden. Ebenfalls auf die Rückgabe der Karte achten.Bei Abhebungen an Geldautomat ist es gut, wegen der eigenen Sicherheit, sein Umfeld im Auge zu behalten und nach auffälligen Personen Ausschau zu halten. Wenn es möglich ist nur in Begleitung zum Automaten gehen. Manipulationen der Geldautomaten können auch nicht ausgeschlossen werden, also Achtung! Menschenansammlungen sollte man meiden und auch nicht mit der Kreditkarte in der Öffentlichkeit agieren.Sollte es trotz sorgfältigen Umgangs mit der Kreditkarte zu Verlust kommen, ist es innerhalb von 24 bis 48 Stunden möglich, Ersatz und eine Überbrückungshilfe zu erhalten. Die Karte muss unverzüglich beim zuständigen Kreditinstitut gesperrt werden."

• Jule0307
    geschrieben 1330798337000

Ok, danke für die Hinweise.

Dann werden wir das Geld von der Kreditkarte nur in einer Bank am Automaten abheben.

Ein paar Dollars werde ich auch mal mitnehmen oder ist das eher unnötig?

(Meine Freundin ist Ami und bei ihnen kann ich mir Geld wechseln lasse zu nem guten Kurs. Hab ja schon nen Ausflug gebucht und der kostet in allen Währungen gleich. Deshalb nehm ich mir von hier Dollar mit, dann muss ich das nicht dort wechseln. Ebenso wie die Restzahlung für den Ausritt).

Was meinst du, am Flughafen kann man ja auch am Schalter Geld wechseln. Weist du ob da dere Kurs wesentlich besser ist, wie wenn ich hier schon wechsel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!