• Olly Hey Forum
    geschrieben 1699255336425

@olly-hey-forum sagte:

UND NOCH WAS! Das habe ich von der Seite des Auswertigen Amtes:

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise bei touristischen Aufenthalten kein Visum. Touristen dürfen keine weiteren Tätigkeiten ausüben. Es ist nicht möglich, nach Einreise einen Aufenthaltstitel für einen anderen Aufenthaltszweck (z.B. Erwerbstätigkeit) zu beantragen.

Neues Einreiseverfahren

Alle Reisenden, die auf dem Luftweg einreisen, benötigen keine Touristenkarte (Forma Migratoria Múltiple FMM) mehr.

Deutsche, volljährige Touristenkönnen bei Einreise über die Flughäfen Cancún und Mexiko-Stadt die automatisierte Grenzkontrolle (E-Gates) nutzen. Sie erhalten automatisch ein Einreiseticket mit Einreisetag und der erlaubten Aufenthaltsdauer.

Bei allen anderen Reisenden bestimmt der Grenzbeamte die Aufenthaltsdauer in Mexiko und stempelt die gewährte Aufenthaltsdauer sowie den letztmöglichen Aufenthaltstag in den Pass. Einreisende haben keinenAnspruch auf die für Touristen maximal mögliche Aufenthaltsdauer von 180 Tagen.

Kann das jemand bestätigen?

Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr editieren um noch einmal zu sagen das das die Information vom 3.11.2023 ist - diese Information kann sich verändert haben und ich verlinke hier nun auf die Seite des Auswärtigen Amtes unter dem Punkt VISUM ist es zu finden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/mexiko-node/mexikosicherheit/213648

ich bin so urlaubsreif .... mir wächst gleich ne Palme aus dem A.... ;-)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1699255529135 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Haberling und Bienekind haben schon recht mit ihren Hinweisen.

Und zu unserem User Haberling, den Du hier zitierst :Es gibt eine offizielle Mitteilung des AA, wozu dann eine Bestätigung durch Forenuser?

Zumindest im Mai 2023 warst Du in Deinem anderen Account noch eingeloggt, inzwischen ist er gesperrt.

Auszug aus den Forenregeln hierzu:

"Doppelzugänge sind nicht erlaubt. User, die sich mit mehreren E-Mail-Adressen registrieren, werden mit allen Zugängen für alle Community-Aktivitäten gesperrt"

Mit Belehrungen oder Kinderkram hat das alles nichts zu tun, das sind Fragen und Hiweise von Usern- so funktioniert ein Forum, Olly!

Und zum anderen Thema: Einfach aufs AA Verlinken, und bitte kein Copy & Paste.

• REJBodenheim
    geschrieben 1699259529274

@olly-hey-forum sagte am 03.11.2023:

UND NOCH WAS! Das habe ich von der Seite des Auswärtigen Amtes:

Visum

[Hinweise des AA zum Thema gelöscht]

Kann das jemand bestätigen?

Wenn das AA sagt, es ist so, dann ist so. Dann braucht man keine Bestätigung von wem auch immer. Frau B. ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt...

• Olly Hey Forum
    geschrieben 1707387061635

Also ich habe da noch mal eine Frage an diejenigen, die gerade erst in Mexiko waren. Hat IRGENDJEMAND bei der Ausreise das Vistax kontrolliert?

Kann man das dann ggfs auch bei der Ausreise direkt machen? Ich bin im Dezember 23 ausgereist und es hat niemanden interessiert. Habt ihr andere Erfahrungen?

• Kourion
    geschrieben 1707389733086

@Olly Hey Forum

Meinst du die 10 USD = 9,28 € ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Olly Hey Forum
    geschrieben 1707393144834 , zuletzt editiert von Olly Hey Forum

ich meine die 259 mex Pesos pro Person "VISTAX" also 14,08 € pro Person https://www.visitax.gob.mx//sitio/registro.php

• Kourion
    geschrieben 1707401064768 , zuletzt editiert von Kourion

Ah, dann bin ich wohl auf eine ältere (?) Seite zur Höhe von Visitax geraten - klick Wobei ich auf anderen Websites auch noch sehr viel höhere Preise gefunden habe... wie andere User hier im Thread und wie schon im Eingangsposting erwähnt:

@lt sagte:

Visitax verlangt 38 US Dollar statt der 11 Dollar die von Mexiko angeben werden.

Beim Auswärtigen Amt finde ich keine Erwähnung zu Visitax - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dan831
    geschrieben 1709451814668

Hallo ich reise im November nach Mexiko und habe jetzt schon online per Visitax bezahlt. Weiß jemand ob das eventuell zu früh war weil ich etwas von 180 Tagen gelesen habe. Ich hoffe es ist bis zum November gültig.

Wie verhält sich das mit der Umweltabgabe die im Hotel zu zahlen ist? Ist das wieder eine komplett andere Zahlung oder ist das dieses Visatax?

Vielen Dank :grinning:

• HABERLING
    geschrieben 1709459568275 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, nein das ist nicht zu früh, die 180 Tage beziehen sich auf die Länge der Gültigkeit ab Einreise.

Touristenabgabe (Kurtaxe) Visitax $62.00 USD pro VisiTax – jeder Reisende ab 4 Jahre

benötigt sein Dokument , Gültigkeit Maximal 180 Tage pro Besuch , die die Urlaubsorte von Quintana Roo besuchen. Dazu gehören Cozumel, Cancun, Tulum, Playa del Carmen, Puerto Morelos.

Ausreise:

Bei der Ausreise wird am Flughafen eine Ausreisesteuer von derzeit USD 26 erhoben, die jedoch bei den meisten Fluggesellschaften im Ticketpreis enthalten ist.

Für den Rückflug ist eine Kopie der Visitax nötig.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • dan831
    geschrieben 1709461176766

Vielen Dank für deine Antwort, also ist diese Umweltabgabe dieses VisiTax?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!