Hallo.
Bezüglich "Transfers" habe ich die Erfahrung gemacht: von zu hause gebuchte Shuttles oder Hotelshuttles sind wesentlich teurer, als ein Taxi.
Keine Angst vor den taxis das scheint in Yucatan, Tabasco und Chiapas super organisiert. Es gibt an den Flughäfen ausgehängte Festpreise, die man auch vorher bezahlt. Lässt man das Taxi vom Hotel rufen, verrät einem der Concierge vorher den Preis.
Ich habe mich später geärgert, dass ich doch einige Transfers vorher gebucht hatte (z.B. über VIATOR) und teilweise doppelt oder dreifach die Strecke bezahlt habe, als zum Taxi.
Vergleich:
Cancun Flughafen nach Akumal, Abholshuttle übers Hotel bestellt. Kosten US $ 110,--
Auf der Rücktour von Akumal zum Flughafen Preis mit Taxi für die gleiche Strecke; $ 53,--! (Mex peso 1100,--)
Transfer von Chitzen Itza zum Flughafen Merida: Taxi: $ 72 (1500 Peso).
Hatte vorher beim hzotelservice (Hacienda Chichen Itza) nach einem Shuttle für die gleiche Strecke angefragt: der sollte § 210,-- für 2 personen kosten.
Transfer von Tuxtla nach Palenque gebucht via Viator im privaten Shuttle: $ 110,--.
das Shuttle stand dann nicht am Flughafen wie verabredet,
deswegen nahmen wir uns ein taxi.
Kosten für die gleiche Strecke mit Taxi: $ 39,-- für 2 (800 peso).
Egal wo wir waren in mexico: taxi IMMER mindestens die Hälfte preiswerter als ein vorbestellter Shuttle.