Ich kann nur jedem dringend empfehlen den Mietwagen schon von hier aus über einen deutschen Reiseveranstalter oder online bei einem der bekannten und über alle Zweifel erhabenen seriösen Mietwagenfirmen ( wie Avis, Hertz, Sixt, Europcar etc. pp ) direkt zu buchen.
Natürlich ist es vor Ort oft billiger, aber man unterliegt dann den örtlichen - in dem Fall mexikanischen Versicherungsbedingungen - und die Deckungssummen für Haftplicht und Vollkasko sind dort weitaus niedriger als hier in Deutschland. Im Falle eines Unfalls sieht man da oft dann ganz schön alt aus und der finanzielle Schaden könnte enorm - teilweise Existensbedrohend - sein.
Im Streitfall sind bei einem Mietvertrag, der in Deutschland geschlossen wurde, in der Regel deutsche Gerichte für die Klärung des Falls zuständig. Bei der allgemeinen Rechtssicherheit würde ich mich dann doch schon lieber mehr auf Deutschalnd als auf die in Mexiko verlassen...
Also Finger weg von vor Ort mieten. Das kann im Schadensfall fürchterlich in die Hose gehen.
Von einem Bekannten der seit ca. 20 Jahren in der Dom. Rep. lebt weiss ich, das bei einem Unfall dort - auch wenn er schuldos ist ! - IMMER der Ausländer schuld hat , weil man bei ihm Geld vermutet. Die Polizei ist dort absolut parteisch und gekauft. Dies wird in Mexico und wenn man dort als " Gringo" einen Unfall mit einem Mexikaner hat nicht anders sein.
http://www.mallorca-police.de/mietwagen-ausland/