Hallo Alexandra,
es ist etwas schwierig Dir einen Rat zu geben, weil Du nur immer die jeweilige Attraktion nennst und nicht, in welcher Form Ihr sie besuchen wollt. Außerdem sind die Tagesplanungen auch teilweise etwas unsortiert, da geht es hin und her in Manhattan.
Soll es z. B. auf One World Center, Rockefeller Center und ESB rauf gehen, oder soll nur im vorbeigehen ein Foto geschossen werden?
Am Ground Zero gibt es das 9/11 Memorial Museum. Soll das besucht werden, oder soll nur über die Memorial Plaza mit den beiden Memorial Pools geschlendert werden - das würde zeitlich einen Unterschied von Stunden machen.
Tag 1:
Ihr werdet sicherlich erst am späteren Nachmittag in Manhattan sein - ich weiß nicht, ob man die ersten Eindrücke im Central Park sammeln sollte - maximal ziemlich weit vorne bis zum Gapstow Bridge - ich würde den Central Park am Ankunftstag weglassen und mich auf die Gegend um den Times Square konzentrieren. Ist sicherlich auch ein bisschen abhängig davon, wo das Hotel liegt.
Tag 2:
So eine Tour mit dem Apple Greeter (schön, dass Ihr gleich beim ersten Besuch einen bekommen habt ) kann Stunden dauern, es wird also wohl bis Mittag dauern. Die Frage ist auch, welchen Bereich von Manhattan Ihr mit ihm erkunden wollt. Chelsea Market und Columbia University sind aber auch in ganz unterschiedlichen Gegenden - den Chelsea Market könntet Ihr z. B. am Tag des High Line-Besuches mit rein nehmen.
Dann auch noch nach Roosevelt Island rüber fahren und dort umherlaufen - wird zeitlich vielleicht etwas knapp - würde ich also vielleicht nicht so an einem Tag machen.
Tag 3:
Ihr woll nach Liberty Island rüber - okay. Habt Ihr Tickets für die Statue, oder wollt ihr nur mal ringsherum laufen? Anschließend geht es weiter nach Ellis Island. Selbst wenn Ihr gleich mit der ersten Fähre um 8 Uhr (?) nach Liberty Island fahrt, seit Ihr vor Mittag nicht wieder in Manhattan. Ground Zero nehme ich mal an ist ohne das 9/11 Memorial Museum und auf das One World Trade Center wollt Ihr sicherlich auch nicht rauf. Dann über die Brooklyn Bridge rüber nach Brooklyn - okay...kann man machen, muss man sehen, wie Ihr in der Zeit liegt - in New York und auch im Finanzviertel gibt es viel zu sehen und die Stunden vergehen immer ruck zuck.
Tag 4:
...ist regelrecht Entspannung gegenüber den zwei Tagen vorher, weil das alles doch recht nahe zusammenliegt. Hier würde ich dann vielleicht den Central Park statt am Ankunftstag einbauen und den Tag mit einer Auffahrt auf das Rockefeller Center zum Sonnenuntergang beschließen. Da die Tickets begehrt sind, würde ich die gleich morgens oder sogar schon am Vortag für die Uhrzeit des Sonnenuntergangs holen. Bei Top of the Rock wird nämlich, anders als beim ESB, bei den Tickets mit Zeitfenstern gearbeitet und es gibt für jedes nur eine bestimmte Anzahl von Tickets. Sind die weg, gibt es erst wieder Tickets für das nächste Zeitfenster. Also wie gesagt am besten schon morgens zum Ticketschalter gehen, dass Ticket für die Uhrzeit des Sonnenuntergangs holen und am Abend zum Sonnenuntergang zur auf das Ticket aufgedruckten Uhrzeit wiederkommen. Weil man auch nicht sofort hochfahren kann, vielleicht das Ticket schon für eine Uhrzeit 30 oder 45 Minuten, meinetwegen auch schon für eine Stunde vor dem Sonnenuntergang buchen.
FAO-Schwarz ist übigens geschlossen.
Tag 5:
Im Woodbury Outlet war ich noch nicht und kann nicht sagen, on man anschließend noch Zeit für ein Essen im Hard Rock Café hat.
Tag 6:
Na ja...könnte gehen....
Pier 17....das alte Pier 17 gibt es ja nicht mehr....ich weiß nicht, ob das jetzt dort noch Baustelle ist oder ob es da schon wieder was zu sehen gibt - könnte man vielleicht ganz weglassen.
ESB - auch hier wieder die Frage - wollt Ihr rauf oder nur daran vorbeigehen? Wenn Ihr hoch wollt, dann plant insgesamt einigen Stunde mit dem Stehen in der Warteschlange ein.
Tag 7:
weiß ich nicht...war ich noch nicht....nur zwei Sachen....könnte aber passen.
Tag 8:
Okay...bis zur Abfahrt zum Flughafen den Vormittag im Central Park ausklingen lassen....passt
Mein Fazit....hm...an dem Plan sollten wirklich noch einige, konkrete Basteleien durchgeführt werden...ein bisschen mehr Mühe kann man sich bei der Planung durchaus noch geben.
LG - Ronald