Hallo,
wir (2, 27 Jahre) waren letzten Oktober 4 Tage in New York und haben uns den New York Pass für 3 Tage bei einer Internetrabattaktion vorab bestellt. Und ich kann nur sagen: Für uns war das perfekt und absolut empfehlenswert!
Oktober ist nicht die Hauptreisezeit, aber: wir hätten uns an vielen Attraktionen die Füße platt gestanden in den Warteschlangen und empfanden es als sehr angenehm, gar nicht oder 5 Minuten warten zu müssen, statt teilweise mehrere Stunden (Rockefeller Center, TicketKAUF bei uns ohne New York Pass: etwa 1 h, dann ist man aber noch nicht mal oben; Ticketkauf mit New York Pass: 5 Minuten). Das ist nur ein Beispiel. Natürlich kann man da auch Glück haben, aber wir hätten fast durchgehend Pech gehabt.
Auch finde ich nicht, dass ein New York Pass einen unflexibel macht, ganz im Gegenteil.
Einen Tag regnete es "cats and dogs" wie man so schön sagt, da haben wir einfach kurzerhand Madame Tussauds besucht, weil es beim Pass inklusive war. Wir mussten nicht warten und nichts zusätzlich bezahlen, mussten uns aber auch nicht zwangsweise in einem Museum oder Macy's herumdrücken und das vorher gar nicht vorgesehene Madame Tussauds fanden wir so echt toll an einem regnerischen Tag.
Wir waren bei vielen Attraktionen mit dem New York Pass einfach im Vorteil, uns viel Wartezeit zu ersparen. Und einige Attraktionen hätten wir aufgrund der Preise ohne den Pass wahrscheinlich gar nicht besucht.
Man muss sich dann einfach bei der Reise selbst keine Gedanken machen, ob es einem das nun Wert ist oder nicht - im Museum of Natural History beispielsweise waren wir auch. Da es aber sehr voll war und uns die Füße bereits weh taten, haben wir es dank Fasttrack bei einem Kurzbesuch bei den Dinos belassen und sind dann eben nach 1 h wieder gegangen - so what? Haben ja nicht extra bezahlt oder uns lange angestellt.
Ich empfehle, dass man sich vorher grob Gedanken macht, welche Sehenswürdigkeiten man sehen möchte. Bei uns war es dann so, dass viele dieser ToDo-Sachen im Pass enthalten waren und wir so (fast?) keine zusätzlichen Eintritte mehr bezahlen mussten. So haben wir uns sehr viel Geld gespart, das wir anderweitig ausgeben konnten.
Wenn ich nochmal den Trip machen würde, würde ich sofort wieder einen New York Pass kaufen. Es soll immer wieder im Internet vorab Aktionspreise geben für den New York Pass geben und dann würde ich auch zuschlagen.
Der hohe Preis mag einen erst mal erschrecken, aber rechnet einfach mal einige Eintrittspreise zusammen, die ihr ohne den Pass ohnehin bezahlen müsstet. Und bei Kurztrips ist für mich der Zeitsparfaktor auch wichtig.
Grüße
Nenderl