• Kokospalme4
    geschrieben 1404140011000

Freut mich, dass du dir meinen Tipp zu Herzen nimmst - lass es uns wissen, wie du dich entschieden hast :D

Zum Thema Walking Tour, meine Empfehlung (sehr klassisch):

Beginne beim Empire State Building (dort ist ja euer Hotel), geh den Broadway, schau bei Macy's vorbei, dann kommst du zum Times Square. Auf der 48. Str. biegst du dann ein in Richtung Westen und kommst zum Rockefeller Center. Gehst einmal ums Gebauede herum und gehst dann die 5. Avenue Richtung Norden weiter bis zum Central Park... dort dann erst mal die 59. Str. entlang gehen bis zum Plaza Hotel und dort vorbeischauen :D

Ein guter Stadtplan ist dein Freund und Helfer. Allerdings ist die Orientierung in NY ja wirklich einfach, es gibt ja fast nur Laengs- und Querstrassen, die fast alle numeriert sind ;)

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Gila
    geschrieben 1404157443000

Hallo,

bedenke das am Wochenende im Finanzviertel garnichts los ist!

Die Fähre nach Staaten Island hat uns vollkommen gereicht um die Lady zu sehen, auch die Sicht auf die südspitze ist genial. Schau mal wie das Wetter ist, falls nicht so gut, dann ist auch die Sicht nicht so genial :p

Wir sind immer gern mal ein Stück mit dem Bus gefahren, geht mit der Metrokarte, so kann man auch mal längere Strecken schnell überbrücken und sieht die schöne Stadt.

.... das mit dem Treiben lassen ist in NY für mich Pflicht, dann entdeckt man wirklich NY, besonders am Wochenende in den Parks, wenn die New Yorker dort ihre Freizeit verbringen.

...Ende September machen wir es wieder genauso!!!!

Gila

• Gunnar1234
    geschrieben 1404158460000

Die Staten Island Ferry ist nett mit Kindern oder für einen zweiten Besuch. Da gibt es viel Interessanteres in Manhattan.

Von der Fähre aus sieht man die Freiheitsstatue nur sehr klein. Ich war dran und drin und habe den Vergleich.

Den Blick auf die Skyline von der Fähre aus fand ich allerdings auch super. Auch wenn er nicht so toll ist wie von einem auslaufenden Kreuzfahrtschiff aus... :laughing:

• Irenei
    geschrieben 1404159975000

Vorschlag zu einer Walking Tour: Ich kann empfehlen, nach Chelsea zu fahren und von dort aus die „High Line“ abzugehen. Hierbei handelt es sich um eine gut zwei Kilometer lange Hochbahntrasse im Meatpacking District (Szeneviertel), die vor ein paar Jahren zu einer Parkanlage umgebaut wurde. Danach könnt Ihr gemütlich durch Greenwich Village schlendern, dem bekannten Künstlerviertel in NYC. Wirklich sehr schön und beeindruckend!

Mit der Staten Island Ferry würde ich persönlich nicht nochmal fahren. Wir haben ewig gewartet, es herrschte ein Riesengedränge an Bord und zudem war die Sicht auf die Skyline und die Freiheitsstatue eingeschränkt durch die Menschenmassen, die sich vor die Fenster gedrängt hatten.

• Kokospalme4
    geschrieben 1404167143000

Irenei, das mit der Staten Island Ferry hätte ich nicht besser formulieren können. 

Wobei... bzgl Menschenmassen, mit denen muss man in NY leider überall rechnen. Aber man muss die Stadt eben einfach lieben. Oder ich tu es zumindest  :D

Bzgl Walking Tour lohnt sich m.E. auch ein Spaziergang im Central Park auf jeden Fall. Wie bereits mehrfach erwähnt kannst du dir die Kutsche sparen - aber dennoch hat mich der Park sehr beeindruckt. 

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Ronny-Bonny
    geschrieben 1404234588000

Bezüglich eines Ablauf-Planes ist es immer schwierig, eine genaue Tour zusammenzustellen, aber "Palme" hat oben schon mal einen guten Vorschlag mit "Rockefeller Center - 5th Avenue - bis Central Park - Plaza" gemacht.

Das kann man dann fortsetzen - wie ich auch schon sagte, in dem man dann in den Central Park rein geht bis zur Gapstow Bridge und dann entweder im Park weitergeht bis auf Höhe der 72. Straße zum IMAGINE-Mosaik/Strawberry Fields und dann die 8th Avenue (Central Park West) wieder zurück geht bis zum Columbus Circle / Time Warner Center...

....oder man geht eben erst von der Gapstow Bridge quer durch den Park in Richtung Columbus Circle / Time Warner Center, dann die 8th Avenue (Central Park West) bis zur 72. Straße, dann zum IMAGINE Mosaik/Strawberry Fields und dann im Park wieder zurück in Richtung Plaza Hotel / 59. Straße. Das hat den Vorteil, dass man bei letzterer Tour die Skyline von Central Park South (Essex House usw.) immer im Blick hat und diese dann aus unterschiedlichen Perspektiven fotografieren kann. Bei der ersten Runde hat man diese Scyline, wenn man von der Gapstow Bridge im Park zum IMAGINE-Mosaik geht,  immer im Rücken und muss sich immer umdrehen. ;)

Ansonsten will ich mal ganz verschämt meine "olle" Karte wieder vorkramen, die mir 2005 bei meiner ersten New York-Reise bereits eine gute Orientierungshilfe war. Sie ist aus Internet-Kartenschnipsel von Manhattan selbergebastelt, aber doch sehr übersichtlich und ich habe die mir damals wichtigen Sehenswürdigkeiten alle markiert. Das ganze erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Schönheit ;) , aber ich finde um mal so ein bisschen ein Gefühl für Manhattan bzw. vor allem von Midtown zu kriegen, wo was liegt, ist sie allemal gut genug. Und dann kann man sich ja dann selber einen "Ablauf-Plan" zusammenzusellen.

Hier habe ich sie hochgeladen - ist eine pdf-Datei.

Den High Line-Park würde ich wegen der doch sehr knapp bemessenen Zeit in New York bei dieser Reise eher erst mal nicht empfehlen wollen - so schön der grüne Park auch ist, aber ich würde dann doch eher die ganz großen "Blockbuster" erst mal "abklappern". ;)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1404242503000

Hallo Ronny,

ich finde deine gute alte Karte super und sehr hilfreich. Ich habe es damals ähnlich gemacht, und alle Sehenswürdigkeiten die für mich interessant waren,  auf einem Stadtplan kenntlich gemacht, und dem entsprechend dann die Tagesrouten und Wege geplant. Ich mache das heute noch so bei meinen Städtetouren, denn so fährt bzw. läuft man nicht kreuz und quer durch eine Stadt. Außerdem kann man auch schon vor dem Urlaub die Verbindungen mit den Öffis planen (dank google ;) ) und man weiss vorher schon welchen Bus, U-Bahn etc. man wohin nehmen muss.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ronny-Bonny
    geschrieben 1404248084000

Dankeschön "reiselilly". :kuesse:

• Kokospalme4
    geschrieben 1404251090000

Finde deine Karte auch gut  :D

Habe es damals im Dezember auch ähnlich gemacht, alle Routen bei Google Maps (ganz ehrlich, wo wäre ich heute ohne Google Maps) eingegeben und ausgedruckt und versucht alles irgendwie zusammenzufügen. War dann am Ende des Trips schon ein ziemlicher Papiersalat  :laughing:

Hat aber seinen Zweck erfüllt, will ich mal meinen  :D

• Gila
    geschrieben 1404253294000

.....und ich mach mir noch einen kleinen Reiseführer dazu! Dank Google Maps, Wikipedia und EUREN Emfehlungen gibt es eine kleine Mappe oder das Netbook wo alles drin steht.

Karten sind natürlich gedruckt.

Gila

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!