Hallo zusammen,
ich würde nie derart große Bargeldbestände mitnehmen!
Bei all meinen Reisen setze ich schwerpunktmäßig auf die Kreditkarte (auch ich habe rein vorsorglich immer eine 2. dabei, für den Fall, dass die Hauptkarte ausfällt). Gerade in New York kann man nahezu überall mit der Kreditkarte bezahlen. Lediglich bei der Bargeldbeschaffung am Automaten sollte man mit dem Einsatz der Kreditkarte zurückhaltend sein, denn die Gebühren sind häufig nicht unerheblich.
Für kleine Einkäufe, insbesondere aber das Trinkgeld unterwegs, habe ich auch immer ein paar US$-Noten dabei (dann aber in 1er, 5er, 10er und maximal 20er Stückelung). Als Faustregel gilt: je nach Reisedauer maximal 100 bis 150 US$ pro Person.
Bargeld "tanken" kann man mit unserer normalen EC-Karte an sehr vielen Bargeldautomaten mit dem "Maestro-Zeichen". Die Gebühren für entsprechende Verfügungen sind etwa mit denen bei uns identisch. Allein auf dem Broadway gibt es eine Vielzahl dieser Automaten. Der Wechsel-kurs ist natürlich abhängig vom Kurs am Devisenmarkt, kann also höher oder auch niedriger als daheim sein.
Von Reiseschecks würde ich in heutiger Zeit abraten. Allein das Handling ist umständlich; außerdem sind diese Zahlungsmittel vor Ort vielfach nicht sonderlich beliebt.
Viele Grüße von der Nordsee und ein schönes Wochenende
Andreas