• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1255132675000

Hallo zusammen,

ich würde nie derart große Bargeldbestände mitnehmen!

Bei all meinen Reisen setze ich schwerpunktmäßig auf die Kreditkarte (auch ich habe rein vorsorglich immer eine 2. dabei, für den Fall, dass die Hauptkarte ausfällt). Gerade in New York kann man nahezu überall mit der Kreditkarte bezahlen. Lediglich bei der Bargeldbeschaffung am Automaten sollte man mit dem Einsatz der Kreditkarte zurückhaltend sein, denn die Gebühren sind häufig nicht unerheblich.

Für kleine Einkäufe, insbesondere aber das Trinkgeld unterwegs, habe ich auch immer ein paar US$-Noten dabei (dann aber in 1er, 5er, 10er und maximal 20er Stückelung). Als Faustregel gilt: je nach Reisedauer maximal 100 bis 150 US$ pro Person.

Bargeld "tanken" kann man mit unserer normalen EC-Karte an sehr vielen Bargeldautomaten mit dem "Maestro-Zeichen". Die Gebühren für entsprechende Verfügungen sind etwa mit denen bei uns identisch. Allein auf dem Broadway gibt es eine Vielzahl dieser Automaten. Der Wechsel-kurs ist natürlich abhängig vom Kurs am Devisenmarkt, kann also höher oder auch niedriger als daheim sein.

Von Reiseschecks würde ich in heutiger Zeit abraten. Allein das Handling ist umständlich; außerdem sind diese Zahlungsmittel vor Ort vielfach nicht sonderlich beliebt.

Viele Grüße von der Nordsee und ein schönes Wochenende

Andreas

• Metrostar
    geschrieben 1255527484000

Auf jeden Fall Bargeld mitnehmen (In Deutschland Dollar kaufen), da einige Unternehmungen in bar bezahlt werden müssen (wie Musical-Karten am TKTS).

• mawota
    geschrieben 1255541389000

Da freuen sich aber schon die Taschendiebe auf dem Weg zum deutschen Flughafen, wenn alle Reisenden bündelweise Dollars mittragen. Also ich mag Bargeld auch, aber bitteschön in angemessener Menge, dh für 1 Woche so 200$ pro Person. Der Notvorrat kommt in Amexo-TC mit - und meistens unverbraucht wieder nach Hause. Sonst die Visa und Mastercard - wird überall gern genommen. Tickets kaufe ich mir eh übers Internet im Voraus - Wenn schon in New York sitze ich nicht gerne auf der 33.Reihe links aussen oder auf dem 2.Mezzanine ganz hinten, wo dann die Darsteller nur noch ohne Füsse zu sehen sind... :laughing:

Gruss Markus

PS: im übrigen sind Taschendiebe oder Kartenbetrüger rund um die Geldautomaten besonders aktiv - insbesondere wenn mit Kamera und Stadtplan bepackte Touristen ahnungslos Geld ziehen.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • beeze
    geschrieben 1255548526000

Also wir haben immer so 500 - 1000 Dollar bar dabei und der Rest wie restaurant, shoppen etc auf CC. Uns hat noch nie jemand schief angeguckt bei 100 Dollar Noten (aus meiner Zeit aus den USA weiß ich das auch noch) und bestohlen wurden wir auch nicht, weil wir gut auf unsere Taschen aufpassen.

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1255615944000

Habe heute auf dem Jahreshoch von knapp 1,50 noch mal ein bißchen was Bares nachgekauft. ;) Natürlich muß man ehrlicherweise ein wenig abziehen, weil ja die Bank auch verdienen will....so 6 Cent, gekauft also bei 1,432.....auch noch topp, denn wer weiß wo die Reise noch hin geht....ich habe immer noch den Analysten der "FAZ" von Sommer im Ohr, der meinte, wir sehen mit großer Wahrscheinlichkeit noch zum Jahresende das bisherige Jahrestief von 1,25. :?

Wat man hat, dat hat man... :laughing: und wenn's doch noch höher geht, dann werde ich den Verlust schon irgendwie überleben - zum Beispiel in dem ich mich weiter auf meinen Dezember-Trip in den Big Apple freue.  :p

• SaRic
    geschrieben 1255811393000

Hi Leute , ich kann gar nicht verstehen warum ihr eure Dollars aus Deutschland mitnehmt. Ich habe höchstens 100 Dollar in bar dabei (für JFK-Taxi und Trinkgelder) und dann hole ich mir direkt in NY Geld von der Bank. Dort war der Dollarkurs bisher immer viel besser als in Deutschland. Ich war letztes Jahr Oktober /November und dieses Jahr Juli dort. Jedes Mal hat es geklappt ! Bank of America ist doch an jeder Ecke und da zahle ich keine Gebühr.

Mit soviel Bargeld würde ich echt nicht hinfliegen... !

2011 *** New York, Napoli, Abu Dhabi, Dubai, Al Ain, Kiew, ...***
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1256213808000

Hallo zusammen,

.. auch wenn ich mich wiederhole: ich kann mich den Ausführungen von SaRic nur anschließen.

Seit nunmehr knapp 40 Jahren bin ich - regelmäßig! - in den USA unterwegs. Ich habe noch NIE eine Reise mit derart viel Bargeld begonnen, sondern immer auf andere Zahlungsmittel gesetzt (die im übrigen in den USA als völlig selbstverständlich an jeder Straßenecke akzeptiert werden).

Als ehemaliger Banker kann ich in der Tat bestätigen, dass das Geldwechseln in Deutschland noch NIE günstiger war, als es vor Ort passiert (es sei denn, man geht von fallenden Wechselkursen aus). Ich würde daher immer empfehlen, sich das nötige Bargeld am Automaten im Land selbst zu beschaffen.

In den meisten Fällen kann man mit den gängigen Kreditkarten bezahlen .. und der Umrechnungskurs ist zusätzlich günstiger, als beim Bargeldtausch (egal wo)!

Auch der Hinweis, dass man bislang noch nie bestohlen oder überfallen worden sei, beruhigt mich ehrlich gesagt wenig. Einmal ist halt immer das erste Mal! Ich habe bei meinen vielen Auslandsreisen schon entsprechende Situation erlebt und kann deshalb nur zur Vorsicht raten. Wer braucht heute sooo viel Bargeld, wenn es doch Kreditkarten gibt und diese fast überall akzeptiert werden?

Viele Grüße von der heute stürmischen Nordseeküste

Andreas 

• beeze
    geschrieben 1256220042000

^^Letztlich kommt es wohl darauf an was einem selber lieber ist. Wenn man lieber Plastikgeld ausgeben möchte, tut man das, und wenn man lieber Bares dabei hat, nimmt man das auch mit.

Nur: wenn die Kreditkarte geklaut wird, ist definitiv mehr Geld weg. Aber wer zig Kreditkarten hat wird das verkaften können :D

• Tourleader
    geschrieben 1256292675000

Hallo Beeze,

ich will deine ganz persönliche Philosophie natürlich nicht verändern!

Aber auf einen massiven Irrtum möchte ich dich hinweisen: Im Falle eines Diebstahls bzw. Überfalls kannst du die Kreditkarte unverzüglich sperren lassen und bist damit komplett aus der Haftung, d.h. es entstehen dir eben KEINE wirtschaftlichen Nachteile! Ein bislang nicht zu unterschätzender Vorteil der Kreditkarte (man denkt jetzt allerdings über eine angemessene Selbstbeteiligung des Kreditkarten-Inhabers nach).

Bei deinem Bargeld sehe ich dagegen ein erheblich höheres Risiko auf Verlust ... aber das ist halt Geschmacksache bzw. eine Frage der Betrachtung. ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andreas

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1256305944000

Bin ja auch bekennender Bargeldfan und trage es in einem Brustbeutel immer um den Hals und unter dem Sweatshirt....mit den Tagen wird der Beutel dann auch immer leichter. ;)

Hat sich 2005 so ergeben, als ich noch keine Kreditkarte hatte und dabei ist es irgendwie geblieben.

Auch für dieses Jahr Dezember habe ich bereits getauscht, alledings auch mit dem Hintergrund, dass im Sommer die FAZ schrieb, dass mit großer Wahrscheinlichkeit der Dollar zum Ende des Jahres sein Jahrestief von 1,25 wieder sehen wird.

Nun gut....es ist anders gekommen, statt zu fallen ist der Kurs auf 1,50 gestiegen...na ja, aber ich habe wenigstens mein Geld "eingegekauft" und an dem Kurs wird sich nichts mehr ändern. ;)

Übrigens sagte dieser Tage ein "Finanzfachmann" auf n-tv, dass 1,55 bis 1,60 durchaus in diesem Jahr noch möglich sein könnten... :D

R.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!