• beeze
    geschrieben 1256381185000

@Tourleader sagte:

Hallo Beeze,

ich will deine ganz persönliche Philosophie natürlich nicht verändern!

Aber auf einen massiven Irrtum möchte ich dich hinweisen: Im Falle eines Diebstahls bzw. Überfalls kannst du die Kreditkarte unverzüglich sperren lassen und bist damit komplett aus der Haftung, d.h. es entstehen dir eben KEINE wirtschaftlichen Nachteile! Ein bislang nicht zu unterschätzender Vorteil der Kreditkarte (man denkt jetzt allerdings über eine angemessene Selbstbeteiligung des Kreditkarten-Inhabers nach).

Bei deinem Bargeld sehe ich dagegen ein erheblich höheres Risiko auf Verlust ... aber das ist halt Geschmacksache bzw. eine Frage der Betrachtung. ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andreas

Hallo Andreas,

oh ja ich würde unverzüglich die Karte sperren lassen - hoffentlich merke ich de Diebstahl/Verlust dann auch rechtzeitig, das geht ja manchmal sehr schnell. Bei Bargeld weiß man halt: gut jetzt sind erstmal nur xxx $ weg.

Das ist gut, wenn man nen Mix aus beidem macht, so wie wir, denn dann sitzt man trotz Bargeldverlust nicht auf dem Trockenen. Aber nur Kreditkarte - thanks but no thanks. :D

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1256404711000

Hallo beeze,

.. bei der Strategie "Mix aus Bargeld und Kreditkarte" bin ich völlig bei dir .. und habe auch von Beginn an nichts anderes gesagt/geschrieben.

Es ging doch lediglich um die Frage, ob ich das Bargeld in entsprechend großer Menge von daheim mitbringe oder ob ich - wie von mir empfohlen - die jeweils für eine absehbare Zeit benötigte Bargeldmenge vor Ort am Automaten (mit der regulären EC-Karte!) ziehe.

Da wir zu diesem Thema offensichtlich keinen Konsenz finden, soll doch einfach jeder nach seinen Vorlieben reisen und seine offenen Rechnungen jeweils mit Devisen (wo auch immer beschafft) oder aber Kreditkarten begleichen.

Allen ein schönes Wochenende (mit "geschenkter" Stunde)

Andreas

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1256408761000

;)  Ich gehe da mit Tourleader völlig konform. Meine halbe Sippschaft lebt in Amiland, dementsprechend oft bin ich dort.

Die Zahlungs-Mentalität dort ist relativ einfach: Alles was nicht per Kreditkarte gezahlt werden kann, ist denen suspekt. Heisst also, alles was über 20$ kostet dort mit nem Scheinchen zu zahlen, ist einfach nicht üblich. Da gucken sie dich an wie ein giftiges Insekt und das Scheinchen wird erstmal durchleuchtet.

USA ohne KK.... nicht denkbar!! Meine Meinung.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • beeze
    geschrieben 1256452657000

@packard sagte:

;)  Ich gehe da mit Tourleader völlig konform. Meine halbe Sippschaft lebt in Amiland, dementsprechend oft bin ich dort.

Die Zahlungs-Mentalität dort ist relativ einfach: Alles was nicht per Kreditkarte gezahlt werden kann, ist denen suspekt. Heisst also, alles was über 20$ kostet dort mit nem Scheinchen zu zahlen, ist einfach nicht üblich. Da gucken sie dich an wie ein giftiges Insekt und das Scheinchen wird erstmal durchleuchtet.

USA ohne KK.... nicht denkbar!! Meine Meinung.

Es ist schlichtweg Quatsch dass du schief angeschaut wirst, wenn du über $20 mit CC bezahlst. Ich habe da auch ne gute Weile gelebt mit 19, d.h. ich hatte noch keine Kreditkarte und meine Gastmutter war reich, die hat das auch nicht gejuckt, dass ich alles bar bezahlt habe. Das war übrigens die NYer Region.

• SaRic
    geschrieben 1256576823000

Wenn man schon keine Kreditkarte hat, dann hat doch jeder zumindest eine EC (Maestro) und das reicht vollkommen für die ATM der Bank of America .

Wenn du dann noch hier in D bei der Deutschen Bank und Co bist sparst du dir auch noch die Gebühren. Selbst meine Mutter (Stadtsparkasse) hat viel mehr gespart (trotz Gebühr), im Vergleich zum Kurs in Deutschland. Die Banken lügen wenn sie sagen, dass es in D einen besseren Kurs gibt !!!

Also lässt das Bargeld doch zu Hause ! Das hat man früher so gemacht, aber das ist echt veraltet. In NY ist an jeder 2.Ecke ein EC /Maestro Automat und ich denke das reicht.

Viele Grüße Sandra

2011 *** New York, Napoli, Abu Dhabi, Dubai, Al Ain, Kiew, ...***
  • aedificans
    geschrieben 1265202627000

Ich kann die kostenlose Postbank Sparcard sehr empfehlen! Mit dieser Karte kann man an jedem Geldautomaten mit dem "Visa plus"-Zeichen 10mal im jahr kostenlos Geld abheben ohne irgendeine Gebühr. Natürlich muss man vorher entsprechendes Guthaben auf der Sparcard haben...

• sanny79
    geschrieben 1265218693000

Hallo,

wegen der Haftung bei der Diebstahl braucht man sich bei der Kreditkarte bzw. EC-Karte braucht man so auch nicht zu haben, man haftet bis zur Sperrung der KK-Karte max. mit 100 Euro mit. Du hast auch bei der KK-Karte als auch bei EC-Karte die Möglichkeit falsche bzw. durch Diebstahl enstande Buchungen dir wieder gutschreiben zu lassen, du mußt dabei nur unterschreiben das du definitiv nicht selber die Umsätze veranlasst hast.

Ich kenne aber auch keine andere Empfehlung als Kreditkarte und Bargeld mitzunehmen.

Zwecks Geldabhebung haben wir auch ein Sparkontonto beim ADAC eröffnet in der Koopertartion mit der Deutschen Bank, hat man ne gute Verzinsung und kann man bei der Bank of America kostenlos Geld abheben.

Und noch was bei den meißten Umtauschkursen ist es so, dass sie im Land vor Ort günstiger sind.

LG Sanny

• wenjunwang
    geschrieben 1316187042000

Gute Tip: kostenlose Postbank Sparcard  :laughing:

• enzipleung
    geschrieben 1316699241000

@Metrostar sagte:

Auf jeden Fall Bargeld mitnehmen (In Deutschland Dollar kaufen), da einige Unternehmungen in bar bezahlt werden müssen (wie Musical-Karten am TKTS).

Stimmt nicht, ich hab die Musicalkarten am TKTS-Schalter mit Kreditkarte bezahlt wie auch alle anderen höheren Beträge. Bar hab ich eigentlich nur das Taxi, mein Wasser und Essen bezahlt. Für eine Woche hatte ich ca. $350 (vor Ort mit EC-Karte am ATM abgehoben. Dafür wurden soweit ich mich erinnere € 3,50 an Gebühren verrechnet), $100 hab ich wieder mit heimgenommen - fürs nächste mal ;)

~ Life is a book and those who don't travel read only a page ~
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!