Hallo Natascha,
ich möchte eigentlich "trullali" zustimmen und meine auch, dass es für das erste Mal in New York und dann auch noch so kurz wichtigere Dinge zu besichtigen gibt, als sich einen halben Tag in einem zweifellos beeindruckenden Museum "aufzuhalten".
Es gibt so viele Dinge "draußen" zu sehen und man kommt von einem "aaah" und "oooh" und "WOW" zum nächsten. An jeder Ecke ist irgendwas los, was Dich staunen lassen wird.
Ich würde lieber alle berühmten Orte abklappern, als mir einen....Blauwal oder ein Saurier-Skelett in New York anzuschauen....oder einen Chagall bzw. Picasso.
Mach lieber eine schöne, deutschsprachige Stadtrundfahrt mit Grayline und eine Boostfahrt mit Circle Line....fahr mal rüber nach Ellis Island zur Freiheitsstatue....in den Souvenir-Shops dort gibt es Dinge, die Du sonst nirgendwo in dieser Form kriegst....und gehe anschließend durch das Einwanderungs-MUSEUM auf Ellis Island....schlendere mal über die Brooklyn Bridge....Empire State Buidling....Top of the Rock....schau Dir die Stadt bei Dunkelheit an......
Vielleicht interessiert Dich ja der Flugzeugträger "Intrepid" am Pier 86 , da gibt es auch eine Concorde zu bestaunen und ein U-Boot.....dieses MUSEUM wurde gerade wieder eröffnet.
Ich war bisher dreimal in NY, allerdings in noch keinem Museum (abgesehen von den beiden oben genannten), weil es einfach überall sooo spannend ist....und wenn man nur den Schlittschuhläufern im Central Park oder am Rockefeller Center zuschaut...allein die Atmosphäre ist atemberaubend.....und vom Weihnachtsbaum will man ja eigentlich auch nicht mehr weg und kommt jeden Tag wieder.
Ich habe mir ja in diesem Jahr auch das Museum of Natural History vorgenommen...mal sehen ob es klappt.
Vor allem sollte man vorher schon mal versuchen grob zu planen, damit man dann dort nicht "ziellos" die Zeit vertrödelt.
Ja, soviel von mir, was mir jetzt gerade so einfällt zu Deiner Frage.
Liebe Grüße
Ronald