Also ich bin gerade etwas verwirrt über den Rat von °°Tainacher°° und ob der als Scherz gemeint ist.
Wenn der Pass von 2010 ist, dann sollte er doch kein Problem darstellen. Meiner ist von 2005 und bis 2015 gültig und ich bin bisher noch jedes Jahr in die USA reingelassen worden. Wenn dieser maschinenlesbare Plastikteil drin ist, dann ist der Pass doch o.k....
Ob jetzt JFK oder Newark näher an Manhattan liegt, kann ich gar nicht sagen, ich fliege immer nach und von JFK und nehme dann den SuperShuttle für 23 bis 25 Dollar (inklusive Trinkgeld) um ins Hotel in Midtown Manhattan zu gelangen...und auch wieder zurück zum Flughafen. Der SuperShuttle ist ein Sammeltransporter (Van), der unterschiedliche Locations anfährt und die Leute einsammelt. Wenn man Pech hat ist man allerdings der Letzte der Fahrgäste, dessen Ziel angefahren wird. Dafür ist er aber um mehr als die Hälfte billiger als ein Taxi....aber man braucht sich eben auch keinen Kopp machen sondern wird bis vor das Hotel gefahren.
Und wegen der Kreditkarte: sage mir keiner, dass sie lebensnotwendig ist in New York oder in den USA - ich "schleppe" immer Bargeld mit und habe sogar schon mein Hotel im vierstelligen Bereich in bar bezahlt. Die Kreditkarte nehme ich nur zur Sicherheit mit, traue der Sache aber nicht zu 100% - nicht, dass sie plötzlich nicht funktioniert und dann steht man da und kann das Hotel nicht bezahlen oder was weiß ich...ich habe übrigens nur die eine.