• Kim1234
    geschrieben 1176456377000

Hallo,

leider kann ich keine Erfahrungsberichte oder Tipps zu weiteren Ausflügen finden, weshalb ich um schnelle Hilfe bitten möchte:

-Abu simbel: per Flugzeug oder Bus?

-gibt es weitere Ausflüge, die man während einer Nilkreuzfahrt unternehmen sollte und die nicht in den Ausflugspaketen enthalten sind?

Wir fliegen zwar bereits morgen nach Hurghada (Grand Resort), werden aber Eure Antworten auch dort noch lesen, also bitte schnell schreiben, wenn Ihr einen Tipp habt ;-)

Unser Schiff ist die Grand Palm mit der üblichen Route für eine Woche.

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße Kim

• Miss_C
    geschrieben 1176457271000

Es gibt schon noch ein paar Ausflüge, die ihr auf dem Schiff noch buchen könnt, z.B. Kutschenfahrt durch Luxor, Stadtrundfahrt in Assuan, Besuch eines nubischen Dorfes bei Assuan... Aber das erfahrt ihr alles rechtzeitig ausführlich von eurem Reiseleiter auf dem Schiff.

Abu Simbel ist sowohl mit dem Bus als auch mit dem Flugzeug möglich. Wie der Zeitablauf mit dem Flugzeug ist, weiß ich nicht. Mit dem Bus wird man gegen 3:00 Uhr morgens abgeholt, ca. 4 Stunden Fahrt, ca. 2 Stunden Aufenthalt in Abu Simbel und dann wieder ca. 4 Stunden Rückfahrt.

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • TinaHexe
    geschrieben 1176457552000

Abu Simbel mit dem Bus, lohnt sich auf jeden Fall!!

Dann würde ich noch den Ausflug zum nubischen Dorf machen - auch interessant und der Kamelritt ist eigentlich auch sehr schön.

Gruß

Tina

• Kim1234
    geschrieben 1176459462000

Danke, das beruhigt dann erst mal. Wobei ich wirklich denke, ich versuche einen Flug zu bekommen, denn noch mal 8 Stunden im Bus - ich weiß nicht. Wir haben ja bereits zweimal den Transfer von Hurghada nach Luxor.

Geflogen ist aber wohl noch niemand von Euch?

Gibt es einen Ausflug, von dem man die Finger lassen sollte?

Und dann habe ich noch eine andere Frage: bislang sind wir nur in Hotels gewesen, weshalb Euro immer gern gesehen wurden. Sollten wir für die Kreuzfahrt unbedingt Landeswährung tauschen?

Liebe Grüße

Kim

• piscator
    geschrieben 1176459855000

Hi!

Das muß zwar jeder für sich selbst entscheiden (und wahrscheinlich polarisiere ich jetzt mal wieder mit meiner Meinung), aber wir haben abgesehen vom Ausflugspaket keine weiteren Ausflüge gemacht und uns sogar Abu Simbel geschenkt.

Wir hatten lediglich in Assuan einen Tag zur freien Verfügung, und den haben wir ganz für uns genutzt, sind alleine über den Basar gegangen, haben im Old Cataract Hotel einen Tee getrunken usw. -das war herrlich mal ohne die Gruppe und ich möchte nicht eine Sekunde missen.

Mitreisende haben fast jeden Ausflug mitgemacht (z.B. Abu Simbel vormittags mit dem Bus, nachmittags noch irgendeine Besichtigung in Assuan usw.), und die waren hinterher total kaputt und schworen, sowas nie wieder zu machen.

Wie gesagt - die Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde mir die Tage nicht so vollpacken sondern lieber in Eigenregie mal etwas ansehen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • piscator
    geschrieben 1176460019000

Hallo Kim!

Ich habe Deinen letzten Beitrag gerade erst gelesen.

Wir haben für die Kreuzfahrt ungefähr 20 Euro getauscht, das haben wir dann für Trinkgelder genutzt. Alles weitere geht per Kreditkarte, sowohl die Bezahlung auf dem Schiff (falls Ihr nicht AI habt), als auch Käufe während der Besichtigungen (Parfum o.ä.).

Trinkgeld könnt Ihr übrigens auch in Euro geben, dann aber kleine Münzen, höchstens 50 Cent.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Regina7
    geschrieben 1176489916000

Abu Simbel müsst ihr euch umbedingt ansehen. Total beeindruckend. Am besten in Assuan selbst organisieren. Oder bei eurerem Reiseleiter buchen. Sollte bei unserer Nilkreuzfahrt 80 Euro pro Person kosten. Fand ich viel zu teuer. Wir haben das selbst organisiert und haben 80 Euro für uns beide bezahlt (inklusive Eintritt und trinken). Wir hatten einen Kleinbus ganz für uns allein. Wenn noch mehr mitgekommen wären,wäre es noch billiger geworden. Aber die hatten alle Angst. Hinterher haben sie dann gesagt "Och hät ich das gewußt wär ich auch mitgekommen." Viel Spaß wünsch ich euch.

Gruß Regina

Gruß Regina
  • heike-2110
    geschrieben 1176575116000

Hallo Kim

Ich würde die Tour nach Abu Simbel mitmachen. Wir waren vorletztes Jahr mit dem Bus dort und fanden es toll. Mittags seid Ihr dann wieder zurück an Bord des Schiffes. Und soooo anstrengend ist die Tour gar nicht, Ihr könnt ja morgens noch im Bus schlafen. Es geht ja immerhin schon gegen 3 Uhr los ;).

• Lapislazuli
    geschrieben 1176582603000

Hallo Kim,

wer einmal in Ägypten ist und sich nur ein klitzekleines bisschen für die Geschichte, Architektur und Vergangenheit der altägyptischen Kultur interessiert, sollte auch Abu Simbel besuchen.

Im Bus kann man schlafen und diese Reise ist ganz sicher ihr Geld wert, egal ob über Reiseveranstalter oder über private Kontakte.

Die Tempel von Ramses II gelten als die schönsten, erhaltenen Monumentalbauten in Ägypten. Wer einmal davor gestanden hat, weiß die Erhaltung und Umsetzung der Tempel nach der Anstauung des Nils noch mehr zu schätzen.

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Lawa212
    geschrieben 1176729483000

@'Regina7' sagte:

Abu Simbel müsst ihr euch umbedingt ansehen. Total beeindruckend. Am besten in Assuan selbst organisieren. Oder bei eurerem Reiseleiter buchen. Sollte bei unserer Nilkreuzfahrt 80 Euro pro Person kosten. Fand ich viel zu teuer. Wir haben das selbst organisiert und haben 80 Euro für uns beide bezahlt (inklusive Eintritt und trinken). Wir hatten einen Kleinbus ganz für uns allein. Wenn noch mehr mitgekommen wären,wäre es noch billiger geworden. Aber die hatten alle Angst. Hinterher haben sie dann gesagt "Och hät ich das gewußt wär ich auch mitgekommen." Viel Spaß wünsch ich euch.

Gruß Regina

Also, wir kommen jetzt zwar erstmalig nach Assuan, doch da wir nicht ängtlich sind, würden wir Abu Simbel gleich auf eigene Faust ansteuern wollen.

Doch wir lassen uns gerne anders belehren, welche Problemchen man sich evtl. einhandeln könnte - morgen sollten wir Abu Simbel zur Reise gleich mitbuchen, oder eben statt dessen erst vor Ort entscheiden.

Danke für mögliche Tipps

Lawa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!