• Lapislazuli
    geschrieben 1176738405000

Hallo Lawa!

Also, ich weiß nicht...

Es kommt darauf an, wie sehr ihr Euch in Ägypten im Allgemeinen auskennt. Die Ägypter können regelrecht "riechen", wer "neu" ist und wer nicht und wenn es ums Geld verdienen geht, sind sie nicht gerade auf den Kopf gefallen oder zimperlich.

Das Harmloseste, was Euch passieren kann, ist, dass ihr mitten in der Wüste aufgefordert werdet, den vereinbarten Preis (cash und sofort) beträchtlich zu erhöhen, um wieder nach Assuan zurück zu kommen. Schaut Euch mal auf der Karte an, wo Abu Simbel liegt... der Weg zu Fuß könnte unter Umständen verdammt weit und mühsam werden.

Ägypten-Neulingen rate ich dringend ab, solche Trips auf eigene Faust zu unternehmen!

Grüssle

Lapislazuli

PS: eine Buchung des Ausfluges ist im Regelfall immer noch vor Ort bei den Reiseleitern möglich.

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1176799993000

Hallo,

also ich denke mal, die Gefahr in der Wüste zurückgelassen zu werden, ist bei einem Ausflug nach Abu Simbel relativ gering. Schließlich geht´s da auch nur im Konvoi, und wenn man sich mal ansieht, was die Reiseveranstalter für Preise verlangen bei den "fakultativen" Ausflügen, so ist das schlichtweg eine Unverschämtheit. 80EURO pro Person, macht bei einem Bus mit 40Leuten 3.200EURO, das sind 24.000LE! Einheimische Unternehmer sind da wesentlich günstiger und bei solchen Ausflügen bestimmt auch reell.

Gruss chepri

• Lapislazuli
    geschrieben 1176838534000

@'chepri' sagte:

Einheimische Unternehmer sind da wesentlich günstiger und bei solchen Ausflügen bestimmt auch reell.

Gruss chepri

:D

Stimmt!

Die Einheimischen Unternehmer sind so reell, dass ich meinen letzten Ausflug nach Abu Simbel mitsamt meiner Freundin geschenkt bekommen habe ;)

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Vor Alleingängen in Tempeln und auf Nilkreuzfahrten, wenn es um Ägypten-Neulinge geht, wurde in diesem Forum schon ein paar mal gewarnt, aber wenn es um 300 km durch die Wüste geht... nachher ist das Geschrei wieder groß, wenn irgendetwas nicht so war, wie es sich die Leute vorgestellt haben.

Aber jedem das, was er will ;)

Grüssle

Lapis

• manumicha
    geschrieben 1176839141000

Da stimme ich meinem Vorschreiber Lapis zu !

Es gibt immer "Sone" und "Solche" !

Allerdings auch bei uns !

Ich denke ich bin ein kleiner Ägyptenprofi und habe auch ab und zu negative Erfahrungen gemacht und nicht immer ist alle Freundlichkeit nur ehrlich, denn gerade da liegt die Gefahr als

Tourist das man alles glaubt und nichts Schlechtes vermutet.

Weil sie ja alle so so nett sind.

• Lawa212
    geschrieben 1176847811000

Danke für alle Hinweise.

Tatsächlich hätte man uns schon mal wo im Busch (Thailand) alleine gelassen, doch für 20 Dollar extra ging es dann doch wieder weiter. Sowas kann passieren und wäre zu verkraften.

Wir werden also die Sache vor Ort entscheiden.

Gruß

Lawa

• Lapislazuli
    geschrieben 1176850123000

Hallo Lawa!

Einen wunderbare Zeit und viel Spaß im Land der Pharaonen!

Grüssle

Lapislazuli

• schlunz
    geschrieben 1176880385000

:D

Übermorgen ist es nun soweit.

Und wir werden Abu Simbel organisiert buchen und auch vielleicht 80 € zu viel bezahlen. Wir sind da etwas zu "schissig", um auf eigene Faust zu fahren.

Was sind 80 € im Verhältnis zu "Allein unter Geiern"?

MfG

• manumicha
    geschrieben 1176884730000

Ich wünsche Euch viel Spaß !

Wir haben vor 3 Jahren diese Nilkreuzfahrt gemacht, war toll.

Allerdings haben wir soviel gesehen, das wir nicht den Ausflug nach Abusimbel gemacht haben. Meine Freundin hat ihn alleine gemacht bei Nacht und Nebel früh los. Ewig lange Fahrt mit dem Bus, eine Fatamorgana leider auch nicht gesehen. 1,5 Stunde in Abusimbel gewesen, dann gleich wieder zurück.

Die große Begeisterung konnten wir ihren Augen und reden nicht entnehmen. Wir hatten dagegen einen tollen Tag an Bord und auf jeden Fall einen Tag richtigen Urlaub.

Grüßle

• piscator
    geschrieben 1176885989000

@'manumicha' sagte:

Die große Begeisterung konnten wir ihren Augen und reden nicht entnehmen. Wir hatten dagegen einen tollen Tag an Bord und auf jeden Fall einen Tag richtigen Urlaub.

Hi!

Ja, genau diese Erfahrungen haben wir auch gemacht. Der Tag in Assuan war für uns beide der schönste während der ganzen Kreuzfahrt, und wenn ich an unsere erschöpften Mitreisenden denke, bin ich im Nachhinhein froh, dass wir uns gegen den Ausflug entschieden haben.

Das hat auch nichts mit mangelndem Interesse an der ägyptischen Geschichte oder Kultur zu tun. Ich bin im Gegenteil sehr interessiert daran und habe mich auf die Kreuzfahrt durch jede Menge Literatur etc. vorbereitet. Uns war aber ein Tag in den Basaren von Assuan (mit Gewürz- und Teekauf) und ein Bummel durch die Stadt viel lieber, als stundenlang im Bus zu sitzen und dann in kürzester Zeit durch die Tempelanlagen geschleust zu werden.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Ägypten - die Nilkreuzfahrt ist eine einmalig schöne Sache und wird Euch sicher sehr gefallen!

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • manumicha
    geschrieben 1176889185000

In unserer Kreuzfahrttruppe war allerdings auch ein Pärchen die alle Ausflüge und sogar noch in der 2. Woche die 2 Tagestour nach

Kairo gemacht haben. Hut ab - aber die hatten ehrlich richtig Stress. Und zum Schluß ist ihnen dann noch die Kamera runter gefallen und alle Aufnahmen samt Kamera waren dahin.

:(

Wir werden diese Fahrt in ein paar Jahren nochmals wiederholen !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!