• Belanna
    geschrieben 1511382539678 , zuletzt editiert von Belanna

Hallo,

ich wiederhole mich wahrscheinlich schon zig mal :relaxed:

jedoch empfehle ich die Nasserseekreuzfahrt von ganzem Herzen :heart_eyes:

Nicht nur, das man Abu Simbel richtig schön genießen kann (sogar mit Ton und Licht Show am Abend),

sondern man hat noch sehr schöne andere Altertümer rund um den See, die man besichtigt.

Vielleicht eine schöne Alternative zur Nilkreuzfahrt :wink: oder mit der Nilfahrt kombiniert.

Grüßle Carmen

• klaus.koestler
    geschrieben 1511469645525 , zuletzt editiert von klaus.koestler

Besten Dank für eure Antworten. 6 Stunden für hin und zurück ist doch gut, wenn ich bedenke das wir schon mal 14 Stunden nach Alexandria mit dem Bus unterwegs waren. Was hatte der Flug nach Abu Simbel gekostet? Leider fliegen wir schon am 30.12, schade wäre interessant gewesen. Die Nasserseekreuzfahrt ist auch sehr interessant, steht auch noch irgendwann auf unseren Programm.

• Florian80w
    geschrieben 1511522945743

Mal testweise geguckt: Mit besichtigungsfreundlichen Flugzeiten und Zugrundelegung einer Übernachtung kostet der Flug Anfang Januar Assuan-Abu Simbel und zurück rund 2900 LE.

• klaus.koestler
    geschrieben 1511642027519

Besten Dank fürs nachschauen, nützt uns aber leider nichts, sind nur 4 Tage am Nil.

• weinschaum
    geschrieben 1517757594895

Resumee unserer Reise im Januar 1 Woche Nil, 1 Woche Rotes Meer mit BigXtra:

Leistungen: Wir hatten auf dem Schiff VP und 1 Exkursion (Assuan) gebucht, im Hotel HP, das fanden wir gut ausreichend. Wie aufgefordert 5€/P und Tag für die Schiffsbesatzung.

Qualität: Räume ok, TV auch ok, immerhin konnte man auf deutsch ARTE sehen, WLAN mangelhaft (besser im Flughafen für ca. 15 € SIM mit 1 GB kaufen und gleich einrichten lassen (!), Essen ok, man wurde satt, im Schiff noch etwas besser, wer was "Schweinernes" braucht, bringt eine Salami mit ;-)

Kosten: Drei vier Ausflüge unternahmen wir mit Taxi für uns zwei (Preis vorher verhandeln!, Kosten ca. 10 €/20 km oder weniger, bei stundenlanger Wartezeit des Fahrers auch mal etwas mehr), VISA zuhause per Internet beantragt. Nichts unnötiges. In der Summe kamen wir unter dem Strich auf ca. 2 x 700 (statt annoncierter 299) = 1.400 €.

Fazit: Schöne Reise, empfehlenswert, Temperaturen im Januar wie bei uns im Juni, Meerestemperatur ca. 21 Grad. Nilreise super, danach fürs Hotel ist dann eine Woche auch genug.

PS: Über die ökonomischen und kulturellen Aspekte kann man ja trefflich streiten. Ich persönlich halte nichts davon einem aggressiv auftretendem Kofferträger, der im Hotel meinen Koffer ebenerdig 20 m zur Zimmertür rollt, zwei Euro in die Hand zu drücken -der einfache Ägypter arbeitet dafür ein bis zwei Stunden. Aber viele Touristen machen das.

• Frank.Wegener
    geschrieben 1524041275587

Hallo, wir haben eine Nil Kombi bei Sonnenklar gebucht, also BigXtra als Veranstalter. Premium Schiff mit Direktflügen nach Luxor + Inlandsflug nach Hurghada. Wir haben mittlerweile viele negative und abenteuerliche Bewertungen gelesen. Kann mir jemand aktuelle Erfahrungen schreiben, oder welche Premium Schiffe derzeit in Frage kommen ? Fliegen in 2 Wochen. Haben noch keine Zuteilung bekommen. Lohnt sich das Ausflugspaket für 189 Euro ? Wie teuer ist der Ausflug nach Abu Simbel und lohnt der sich ? Hat jemand noch andere Tipps worauf man achten sollte...? Sind für alle Infos sehr dankbar... Liebe Grüsse

• MartinS4
    geschrieben 1524128232950

Einfach nur ein paar Seiten zurückblättern und durchlesen, steht einiges, eher positives

Zuteilung erfolgt eigentlich vor Ort bzw gibt es ist nicht so, dass so viele verschiedene von Bigxtra/FTI etc fahren. Ihr werdet ein schönes bekommen.

Abu Simbel sind ungefähr ~70€ plus minus

Ausflugspaket war damals bei uns für 159. Lidl und co schreiben das zu teuer an

• Dandy77
    geschrieben 1524131084652

@frank.wegener M.M. lohnt sich das Ausflugspaket. Wir hatten damals sehr gute Führer die Deutsch und Geschichte studiert hatten und uns die Kultur und Geschichte sehr gut vermittelt haben. Durch die Besichtigungen in Gruppen (ca 20 Personen) bekam man untereinander schnell Kontakt. Beinahe wie auf Klassenfahrt. Besorgt euch vorsorglich Antinal gegen Magen und Darm. Besser haben als brauchen.

Abu Simbel solltet ihr euch kurzfristig in Assuan überlegen. Auf der einen Seite ist Abu Simbel sicherlich beeindruckend, auf der anderen Seite ist das mit Bus  dorthin auch eine ganz schöne Ochsentour. Aufgrund der Fülle von historischen Eindrücken kann man auf einen weiteren Tempel ruhig verzichten und statt dessen in Assuan des Basar besuchen. Weniger Kosten, weniger Stress und mal eine andere kulturelle Erfahrung. Wir haben Abu Simbel gezwungener Maßen (mir ging es nicht so gut), ausgelassen. Vielleicht beim nächsten mal, vielleicht mit Flieger.

Ansonsten könnt ihr euch auf eine sehr beeindruckende Reise freuen. Wenn jemand etwas Interesse an alter Geschichte und alten Kulturen hat, wird er eine Niltour nie vergessen.

• Belanna
    geschrieben 1524155164585 , zuletzt editiert von Belanna

Hallo Frank,

das Ausflugspaket lohnt sich auf jeden Fall !!! Gerade wenn es euer erster Besuch am Nil ist.

Mit Abu Simbel würde ich ganz spontan vor Ort entscheiden, meistens hat man bis kurz vor Assuan noch Zeit dazu.

Dann könnt ihr besser abschätzen, ob es nicht zu stressig wird.

Ich empfehle gerne einfach mal abzuwarten, wie euch Ägypten, bzw. der Nil gefällt und ob man den Ägyptenvirus bekommt,

falls dies der Fall ist, dann werdet ihr bald eine weitere Ägyptenreise planen und dann könnte man Abu Simbel in Verbindung einer

Nassersee- Kreuzfahrt machen. Vorteil es ist absolut stressfrei und ein schönes Erlebnis dazu.

Falls dies euer einziger Besuch in Ägypten ist, solltet ihr Abu Simbel nicht auslassen, dazu ist dieser Tempel zu wichtig und zu schön,

da würdet ihr wirklich was verpassen.

Macht euch wegen dem Schiff nicht zu viel Kopf, meistens sind die Premiumschiffe ganz okay, schraubt den Europäischen Standart etwas runter,

dann seit ihr notfalls nicht zu enttäuscht und man sucht nicht gleich jedes Staubkorn.

Ein einmaliges und wunderschönes Erlebnis wird die Reise werden und das nur im positiven Sinne, glaub mir  nach ca. 12 Nilkreuzfahrten mit versch. Schiffen weiß ich, wovon ich spreche 

Reisedurchfall kommt auch sehr oft vom kalten und hastigem Trinken, daher die Empfehlung eher warmen Tee zutrinken und auch die Erfrischungsgetränke eher Zimmerwarm, als gekühlt 

Am ersten Tag, in der Apotheke vor Ort, das Durchfallmedikament Antinal für 1-2 € kaufen, dann seit ihr auf der sicheren Seite, falls es Nachts los geht  Antinal gibt es auch in Deutschland (gleicher Wirkstoff) nur da kostet eine Packung gute 10 €.

Wünsche euch eine wunderschöne Reise, mit ganz vielen schönen Eindrücke.

LG Carmen

• Frank.Wegener
    geschrieben 1524174505730

Vielen Dank für die Infos und Tipps, haben mich auf jeden Fall beruhigt. Waren schon 10 mal in Ägypten, aber immer nur am Meer und ohne Kultur. Abu Simbel werden wir wohl machen, soll ja das non plus Ultra sein..., jetzt freuen wir uns auf den Urlaub und werden anschließend berichten.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!