Hallo Frank,
das Ausflugspaket lohnt sich auf jeden Fall Gerade wenn es euer erster Besuch am Nil ist.
Mit Abu Simbel würde ich ganz spontan vor Ort entscheiden, meistens hat man bis kurz vor Assuan noch Zeit dazu.
Dann könnt ihr besser abschätzen, ob es nicht zu stressig wird.
Ich empfehle gerne einfach mal abzuwarten, wie euch Ägypten, bzw. der Nil gefällt und ob man den Ägyptenvirus bekommt,
falls dies der Fall ist, dann werdet ihr bald eine weitere Ägyptenreise planen und dann könnte man Abu Simbel in Verbindung einer
Nassersee- Kreuzfahrt machen. Vorteil es ist absolut stressfrei und ein schönes Erlebnis dazu.
Falls dies euer einziger Besuch in Ägypten ist, solltet ihr Abu Simbel nicht auslassen, dazu ist dieser Tempel zu wichtig und zu schön,
da würdet ihr wirklich was verpassen.
Macht euch wegen dem Schiff nicht zu viel Kopf, meistens sind die Premiumschiffe ganz okay, schraubt den Europäischen Standart etwas runter,
dann seit ihr notfalls nicht zu enttäuscht und man sucht nicht gleich jedes Staubkorn.
Ein einmaliges und wunderschönes Erlebnis wird die Reise werden und das nur im positiven Sinne, glaub mir nach ca. 12 Nilkreuzfahrten mit versch. Schiffen weiß ich, wovon ich spreche
Reisedurchfall kommt auch sehr oft vom kalten und hastigem Trinken, daher die Empfehlung eher warmen Tee zutrinken und auch die Erfrischungsgetränke eher Zimmerwarm, als gekühlt
Am ersten Tag, in der Apotheke vor Ort, das Durchfallmedikament Antinal für 1-2 € kaufen, dann seit ihr auf der sicheren Seite, falls es Nachts los geht Antinal gibt es auch in Deutschland (gleicher Wirkstoff) nur da kostet eine Packung gute 10 €.
Wünsche euch eine wunderschöne Reise, mit ganz vielen schönen Eindrücke.
LG Carmen