• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1524210239178

Hallo!

Abu Simbel ist einfach ein Muß - wir sind bei unserem Besuch von Assuan aus geflogen. Und wenn man auf der richtigen Seite sitzt, kann man schon beim Anflug die imponierende Anlage sehen. NOch beeindruckender soll es ja bei einer Nasser-See-Kreuzfahrt sein. Die hatten Freunde von uns einmal gemacht.

Wir hatten damals das Glück, am Tag des "Sonnenwunders" vor Ort zu sein.

Viel Spaß

• Saventi
    geschrieben 1524782466633

@Frank.Wegener Ihr habt wahrscheinlich die selbe Reise wie wir gebucht ab 4. Mai und Amwaj Blue Beach oder? Haben genau die selben Sorgen. Auch die Fluggesellschaft Fly Egypt macht uns Angst. Man findet nur negative Bewertungen und Horrorgeschichten im Netz. Gibt es hier Leute mit halbwegs aktuellen Erfahrungen mit BigXtra bzw. einer ähnlichen Reise und eventuell sogar der Fluggesellschaft?

Außerdem sehen die Wetterprognosen auch nicht gerade rosig aus. In Luxor soll es wohl genau am 5. Mai, also an dem Tag wo planmäßig das Tal der Könige besichtigt werden soll um die 45 Grad heiß werden. In Assuan soll es laut manchen Wetterprognosen sogar zwischen 46 und 48 Grad heiß werden. Lässt sich das überhaupt aushalten oder sollten wir auf das Ausflungspaket gleich verzichten und beten, dass die Klimaanlage auf dem Schiff funktioniert? Richtige Vorfreude kommt irgendwie nicht auf. Bereuen mittlerweile fast gebucht zu haben und überlegen uns jeden Tag zu stornieren, aber ist halt schade um das Geld.

• MartinS4
    geschrieben 1524787375385

Fly Egypt war normale discounter-Fluggesellschaft.

In den Flieger rein, eine Flasche wasser bekommen und nach über 4 Stunden aussteigen. Problemlos

Wir waren damals im Tal der Könige bei 48° und es war kein problem. So wie die anderen Ausflüge.

In Ägypten ist es nun mal heiß, was hast du erwartet? Willst du dich im Schiff einbunkern? Was wär das für ein urlaub.

Ich wiederhole es immer wieder, Nilkreuzfahrt war einer meiner schönsten Urlaube und lädt zum immer wieder machen ein.

Auf keinen Fall stornieren

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1524807795614

Hallo Saventi

Wer solche Temperaturen nicht aushält, sollte im Dezember-März buchen.

Die Ausflüge finden früh am Morgen statt, dann ist es ca. 35 Grad.

Erfahrungen zur Airline gibt es im zuständigen Airline-Thread klick

Ob es tatsächlich 48 Grad am 5 Mai wird, wird sich zeigen. Zieh Dich dementsprechend an, denke an die Kopfbedeckung und trinke viel. Es wird ein Windchen gehen, was sich aber eher wie ein heisser Fön anfühlt.

• Dandy77
    geschrieben 1524816452125

@saventi sagte:

Bereuen mittlerweile fast gebucht zu haben und überlegen uns jeden Tag zu stornieren, aber ist halt schade um das Geld.

Tja, da hätte es dann doch wohl der Urlaub im Bayrischen Wald werden sollen.

Mal im Ernst: Wenn man einen Urlaub auf einem anderen Kontinent bucht, sollte man sich im Vorfeld etwas über das Reiseland und das dortige Klima informieren. Und in Ägypten sind zu dieser Zeit eben Temperaturen über 40 Grad möglich. Das könnte man vor Buchung wissen - oder man zahlt halt Lehrgeld.

Meine Erfahrungen decken sich mit MartinS4. Die Nilkreuzfahrt war einer meiner schönsten Urlaube. Und wir waren im September dort und hatten noch ein paar Grad mehr. Temperaturen über 40 Grad hören sich viel an, aufgrund der niedrigen Lufttemperatur sind sie aber erträglich. Lieber in Ägypten 45 Grad, als in Thailand 30. Ansonsten wie Ahotep sagt: Viel trinken (eventuell mit Mineral-Brausetabletten) Kopfbedeckung. Ich habe eine kleine Wasserflasche mit Zerstäuber. Damit kann man sich auch etwas Abkühlen.

Die Ausflüge gehen früh morgens 5-7 Uhr los. Vor dem Mittag ist man wieder in der Kabine mit Klimaanlage.

Freut euch lieber auf ein Abenteuer mit Eindrücken von einer genialen, alten Kultur. Ihr werdet diese nie vergessen.

Wenn aber eure Angst so groß ist, dass ihr euch diesen Eindrücken verschließt:   -->  Bayrischer Wald. 

• Saventi
    geschrieben 1524825908186 , zuletzt editiert von Saventi

Danke erstmal für die vielen Antworten! Das beruhigt uns dann doch ein wenig. Natürlich haben wir uns über das Land informiert, aber über 40 Grad klingt dann doch etwas abschreckend. Wir waren halt noch nicht irgendwo bei solch hohen Temperaturen macht die trockene Luft wirklich so einen großen Unterschied?

Natürlich freuen wir uns auf die Kultur, deswegen haben wir die Reise ja gebucht und deswegen wäre es ja so schade, wenn wir wegen den Temperaturen keine Ausflüge machen könnten. Danke auch für das Feedback zur Fluggesellschaft und ja ich weiß, dass das hier nicht rein gehört. Vermutlich sollten wir uns einfach weniger Sorgen machen, waren halt noch nie in Ägypten und man liest halt viel.

Kleine Frage noch zum Visum und BigXtra. Wir wollten das Visum online über visa2egypt beantragen, hatten aber gelesen, dass der Veranstalter dann bei Ankunft Stress machen könnte, weil man ja gefälligst das überteuerte Visum bei ihnen kaufen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit und können wir das Visum bedenkenlos vorher online beantragen?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1524826495482 , zuletzt editiert von Ahotep

Du bist nicht verpflichtet, den Service der Visabeschaffung in Anspruch zu nehmen lese auch hier. Gehe bei Ankunft zum Bankschalter und kaufe Dir das Visa für umgerechnet 25 US Dollar. Beim OnlineService für das Visa gibt es noch Startschwierigkeiten. Das Auswärtige Amt rät momentan (noch) davon ab.

Die trockene Hitze ist gut zu ertragen. Leider sind auf Wunsch der meisten Gäste die Transferbusse auf Kühlschranktemperatur klimatisiert, so das man jedes mal einen Schlag bekommt, wenn man aussteigt oder einsteigt. Sofort dann das Gebläse aufs Gesicht gestellt........ und genau das nebst eiskalter Coke aus dem Kühlschrank des Busses , macht dann krank.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1524831569465 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@saventi,

Ahotep hat vollkommen Recht.

Als ich das letzte Mal im Januar mit meinem E-Visa in Hurghada angekom,men bin, hat mich der Va. Vertreter in forschem Ton gefragt wo ich das Visum her habe, ich habe Ihm geantwortet, dass es Ihn nichts angeht. Auch auf die Frage welches Hotel? Habe ich ihm ebenfalls gesagt das es ihn nichts angeht und bin direkt zur Passkontrolle gegangen.

Ich bin Problemlos durch die Kontrolle gekommen und habe mich bei der Transferbuszuteilung beschwert, dass ich so behandelt worden bin. Er hatte sich entschuldigt. Fazit, etwas Selbstbewustsein hilft.

• Belanna
    geschrieben 1524903317329

Hallo Saventi,

das tut mir sehr leid, dass du dich nun gar nicht auf diese super schöne Reise freuen kannst. Lass dich doch von einigen negativen Bewertungen nicht so runter ziehen. Oft sind diese Leute mit falschen Vorstellungen an die ganze Sache rangegangen und sind dann entäuscht, wenn irgendwas anders läuft.

Ich bin froh, dass wir bei unserem ersten Ägyptenurlaub nicht die Möglichkeit hatten uns so intensive zu informieren, denn wir sind damals ganz ohne Vorurteil und ganz offen in dieses Land gereist.

Zum Thema Klima und Hohe Temperaturen: Wärmeempfinden ist sehr subjektive und wird von jedem anders empfunden; ich persönlich finde die 40°C oder mehr mit ca. 15-20% Luftfeuchtigkeit viel angenehmer, als unsere 30°C mit über 50% Luftfeuchtigkeit!!! Wie Ahotep schon schrieb, die Ausflüge, gerade diesen ins Tal der Könige, findet früh morgens statt, da ist es weit noch nicht so heiß.

Siehe hier auf dem Wettervorschaubild, unten auch die Luftfeuchtigkeit:

Wichtig bei diesen Temperaturen, viel aber auf keinen Fall kalt trinken !!! das kalte Trinken wird oft als Ursache für die Magen/Darm Geschichten verantwortlich gemacht. Tipp von mir, trinkt viel warmen Tee, das tut dem Magen gut.

Hier dienen die Wüstenvölker als Vorbild :wink:

Auf keinen Fall das Ausflugspaket stornieren, ihr verpasst was!!! und es wäre sehr schade, den ganzen Urlaub auf der klimatisierten Kabine zu verbringen.

Man sollte eh mit der Klimaamlage sehr sparsam umgehen, denn der extreme Unterschied zwischen drinnen und draußen macht auch sehr krank (Magen/Darm) und daher die Temperatur nicht ganz so tief einstellen.

Wenn es euch widererwarten doch zu heiß für einen Ausflug ist, könnt ihr ja ganz spontan auf dem Schiff bleiben, es ist ja kein MUSS jeden Ausflug mitzumachen. Obwohl natürlich jeder Ausflug es wert ist, jedoch finde ich, muss man individuell entscheiden.

Packt euch leichte Kleidung ein, jedoch weniger die Tops und kurze Hosen, mehr leichte lange, wallende Baumwoll/Leinen Kleidung. diese schützen vor Sonne und Sonnenbrand, zudem befindet man sich ja auch in einem moslemischen Land.

Auf dem Schiff/Hotel sind dann Badebekleidung, Tops und kurze Hosen völlig okay, aber in der Öffentlichkeit aus Respektsgründen nicht so :wink:

Bitte versucht euch nun auf die Reise zu freuen, denn eine Nilkreuzfahrt ist wirklich was ganz Besonderes und ihr werdet soviele schöne Erlebnisse und Eindrücke mitnehmen, dass es wirklich sehr schade wäre, wenn ihr nur wegen dem Klima und ein paar negativen Berwertungen eine so schöne Reise absagen würdet.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du nach eurer Reise hier ein kleines Feedback abgeben würdest.

Für mich ist es wichtig zu erfahren, ob die Tipps und Ratschläge auch gebraucht wurden, bzw. ob man dann letztendlich was damit anfangen konnte. Oft hört man von den Leuten nichts mehr und das finde ich sehr schade :confused:

Ich wünsche Dir (Euch) eine wundervolle (Traum)Reise, genießt es.

Liebe Grüße vom Kaiserstuhl

Carmen

P.S. mir tut das ägyptische warme Klima gesundheitlich so gut; dass wir dort auch Langzeiturlaube machen und wer weiß vielleicht auch mal für ganz dort bleiben werden. Gerade die Gegend um Assuan ist ja bekannt für Asthma.- und Rheumatiker gut zu sein.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1524904536235 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Belanna,

einen besseren einfühlsameren Beitrag zum Thema kann ich mir nicht vorstellen. Vielen Dank dafür, vor Allen Dingen da ich auch im Oktober eine Nilkreuzfahrt mit anschliessendem Hotelaufenthalt in Luxor gebucht habe.

Ich habe noch eine Frage, die Hoffentlich hier beantwortet werden Kann.

ich fliege über Kairo nach Luxor und zurück.

Beim Hinflug habe ich etwas 3 Stunden Zeit bis zum Weiterflug nach Luxor. Beim Rückflug nur 1 Stunde und 5 Minuten lt. Flugplan.

Ich würde gerne deine Meinung lesen ob es zeitlich genügt. Vorraussichtlich werde ich im Terminal 3 ankommen und auch weiter fliegen, sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug.

Beide Male muss ich umsteigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!