@beatrix1984 sagte:
Würden montags vormittags mit Direktflug ankommen in Ägypten, und im reiseverlauf steht dann direkte Transfer zum Schiff. Müsste dann also ja klappen, wenn du schreibst bis 16 Uhr. Im Anschluss an die Kreuzfahrt sechs Tage Hotel.
Habe im Prinzip nichts gegen Trinkgeld aber dass es erzwungen wird gefällt mir nicht. Weil wir eigentlich geben was uns der erbrachte Dienst wert ist. So haben wir es immer gehalten. Aber gut.
Hallo Beatrix,
der Direktflug geht an welchen Flughafen? Luxor oder Hurghada ?
Wenn Luxor, dann ist es ja kein Problem, dann bist du ja schon an dem Ort, an dem die Kreuzfahrt startet.
Jedoch nach Hurghada, da wäre noch ein ca. 5 Std. transfer nach Luxor zu machen. Und das entscheidet der RV
wann der geht. Hier bitte nochmals nachfragen und es euch schriftlich geben lassen.
In der Regel ist es so, dass vor Ankunft 16 Uhr in Hurghada auch der Transfer nach Luxor gleich stattfindet.
Betonung liegt hier auf "in der Regel", denn in Ägypten kann es durchaus mal so oder mal so sein
Trinkgeld:
generell ist es auf Kreuzfahrten üblich eine Trinkgeldpauschale zu zahlen, das ist auch bei den großen Meerkreuzfahrten so,
hier gehen einige Reedereien (wie zB Aida) dazu über, dies schon in den Reisepreis zu inkludieren; jedoch andere Reedereien
verlangen zum Reisepreis noch zuzätzlich eine Trinkgeldpauschale.
Siehe hierzu auch mein Bild unten, das aus der Seite https://www.reisereporter.de/artikel/6442-trinkgeld-auf-kreuzfahrt-wie-viel-ist-angemessen-bei-welcher-reederei stammt.
Du siehst, das Thema mit der Trinkgeldpauschale ist was, das nun mit Ägypten speziell nichts zu tun hat. Ahotep schrieb ja schon aus welchen Grund dies so gehandhabt wird, denn du wirst die wenigesten Schiffsangestellten zu Gesicht bekommen und das alle anderen auch was ab bekommen, ist das so geregelt.
Natürlich darfst du auch noch deinem Kellner oder Zimmerboy noch was extra geben, wenn du mit den Leistungen zufrieden bist.
Darüber hinaus werden auch noch andere Dienstleister, wie Busfahrer; Kutschenfahrer, Ticketbesorger usw. von der T-Pauschale profitieren. Um bei den Gästen den Streß wann, wieviel und wem gebe ich was zu ersparen, wurde diese Pauschale erhoben.
Ich persönlich habe es immer genossen, hier nicht immer nachdenken zu müssen, was ich wem geben soll.
LG Carmen