• Beatrix1984
    geschrieben 1565521184467

Vielen Dank für die Antwort.

Das Angebot haben wir vom Reisebüro bekommen. Würden montags vormittags mit Direktflug ankommen in Ägypten, und im reiseverlauf steht dann direkte Transfer zum Schiff. Müsste dann also ja klappen, wenn du schreibst bis 16 Uhr. Im Anschluss an die Kreuzfahrt sechs Tage Hotel. So wird es von Bigxtra angeboten.

Habe nur sorge dass eben ohne Ankündigung der Reiseverlauf geändert wird und wir das erst vor Ort erfahren.

Habe im Prinzip nichts gegen Trinkgeld aber dass es erzwungen wird gefällt mir nicht. Weil wir eigentlich geben was uns der erbrachte Dienst wert ist. So haben wir es immer gehalten. Aber gut.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1565523857961 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Reihenfolge der Besichtigungspunkte kann sich natürlich immer ändern. Es ist Ägypten und manche RL entscheiden, hier ist es zu voll, gehen wir erst woanders hin. Auch spielen Temperaturen, Größe der Gruppe usw. eine Rolle dabei.

Das mit dem Trinkgeld wird auf einem Schiff so gehandhabt. Die Jungs aus dem Maschinenraum z.B., die ihr kaum zu Gesicht bekommt, oder die Küchenjungs bekommen so auch ihren Teil ab.

• Belanna
    geschrieben 1565535314672

@beatrix1984 sagte:

Würden montags vormittags mit Direktflug ankommen in Ägypten, und im reiseverlauf steht dann direkte Transfer zum Schiff. Müsste dann also ja klappen, wenn du schreibst bis 16 Uhr. Im Anschluss an die Kreuzfahrt sechs Tage Hotel.

Habe im Prinzip nichts gegen Trinkgeld aber dass es erzwungen wird gefällt mir nicht. Weil wir eigentlich geben was uns der erbrachte Dienst wert ist. So haben wir es immer gehalten. Aber gut.

Hallo Beatrix,

der Direktflug geht an welchen Flughafen? Luxor oder Hurghada ?

Wenn Luxor, dann ist es ja kein Problem, dann bist du ja schon an dem Ort, an dem die Kreuzfahrt startet.

Jedoch nach Hurghada, da wäre noch ein ca. 5 Std. transfer nach Luxor zu machen. Und das entscheidet der RV

wann der geht. Hier bitte nochmals nachfragen und es euch schriftlich geben lassen.

In der Regel ist es so, dass vor Ankunft 16 Uhr in Hurghada auch der Transfer nach Luxor gleich stattfindet.

Betonung liegt hier auf "in der Regel", denn in Ägypten kann es durchaus mal so oder mal so sein ;-)

Trinkgeld:

generell ist es auf Kreuzfahrten üblich eine Trinkgeldpauschale zu zahlen, das ist auch bei den großen Meerkreuzfahrten so,

hier gehen einige Reedereien (wie zB Aida) dazu über, dies schon in den Reisepreis zu inkludieren; jedoch andere Reedereien

verlangen zum Reisepreis noch zuzätzlich eine Trinkgeldpauschale.

Siehe hierzu auch mein Bild unten, das aus der Seite https://www.reisereporter.de/artikel/6442-trinkgeld-auf-kreuzfahrt-wie-viel-ist-angemessen-bei-welcher-reederei stammt.

Du siehst, das Thema mit der Trinkgeldpauschale ist was, das nun mit Ägypten speziell nichts zu tun hat. Ahotep schrieb ja schon aus welchen Grund dies so gehandhabt wird, denn du wirst die wenigesten Schiffsangestellten zu Gesicht bekommen und das alle anderen auch was ab bekommen, ist das so geregelt.

Natürlich darfst du auch noch deinem Kellner oder Zimmerboy noch was extra geben, wenn du mit den Leistungen zufrieden bist.

Darüber hinaus werden auch noch andere Dienstleister, wie Busfahrer; Kutschenfahrer, Ticketbesorger usw. von der T-Pauschale profitieren. Um bei den Gästen den Streß wann, wieviel und wem gebe ich was zu ersparen, wurde diese Pauschale erhoben.

Ich persönlich habe es immer genossen, hier nicht immer nachdenken zu müssen, was ich wem geben soll.

LG Carmen

• Beatrix1984
    geschrieben 1565717795743

Wir haben die Reise jetzt auch gebucht, da hatte man uns im Reisebüro auch erzählt, dass das durchaus üblich ist mit dem Trinkgeld.

Was ich jetzt allerdings noch wissen wollte, wir haben auf dem schiff Vollpension. Das heißt ja auch dass die Getränke nicht inklusive sind. Wie teuer ist das denn auf den Schiffen oder kommt das auch auf den Veranstalter an? Im Reisebüro konnte man uns dazu nichts sagen. Aber bei einem Aufpreis von über 200€ fanden wir es dann doch zu teuer AI zu nehmen auf dem schiff.

• Belanna
    geschrieben 1565722763311

Hallo Beatrix,

die Getränkepreise für alkoholfreie Getränke und auch für Bier sind eigentlich recht moderat.

Wenn man also nicht übermäßig Cocktails und andere alkoholische Getränke konsumieren will, lohnt sich das AI auf dem Schiff nicht wirklich. Zumal man ja auch viel unterwegs ist.

Man kann sich außerhalb mit Wasser versorgen, das sehr günstig an jeder Ecke verkauft wird.

Wir haben noch nie AI dazu gebucht und waren am Ende immer weit unter dem AI-Aufpreis und wir haben sicher auf nichts verzichtet auf das wir Lust hatten, jedoch trinke ich keinen Alkohol und mein Mann nur mal 1 bis 2 Bierchen zum Abendessen und an der Bar.

LG Carmen

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1565723078751

200 € für 1 oder 2 Personen? Wenn man keinen Alkohol trinkt oder nur Abends mal ein Bierchen verzehrt, braucht man kein AI. Kaffee und Tee gibt es zum Frühstück sowie zum Nachmittagskuchen dabei. Wasserflaschen sind preiswert. Man hat ja einen kleinen Kühlschrank in der Kabine, den man nach kleinem Einkauf ausserhalb, befüllen kann. Allerdings braucht man einige Liter Wasser pro Person am Tag. Gerade bei den Ausflügen wird einem sehr warm und durstig.

• romy2013
    geschrieben 1568645427160

Wir haben Bei BigXtra eine Kombi Reise Nilkreuzfahrt und 1 Woche Badeurlaub Hotel Regina Swiss Inn gebucht. In den Reiseunterlagen steht "Bitte beachten Sie, daß aufgrund der Flugzeiten evtl. eine Übernachtung in Hurghada nötig ist, da kein Transfer nach Luxor mehr durchgeführt werden  kann" Wir kommen um 23.30 Uhr in Hurghada an, in welches Hotel kommen wir dann ? Ins Regina Swiss Inn oder wohin??. Wir würden uns dann nach dem anstrengenden Flug und der dann noch folgenden Busfahrt natürlich gerne noch etwas ausruhen können und zwar nicht in irgendeiner Hotellobby sondern ein paar Stündchen im Bett, da wir schon etwas ältere Semester sind.

Wer hat Erfahrung und kann uns da weiterhelfen. Gern auch per PN. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

• rhenakus
    geschrieben 1568672705508

@Romy2013

Ihr werdet auf jeden Fall erst mal in euer gebuchtes hotel kommen und dann früh morgens abgeholt werden so war es zumindest letztes Jahr bei mir es gibt aber auch Kombis wo ihr die ersten beiden Nächte im badehotel seid, mehr erfahrt ihr bei der Ankunft! Wünsche euch einen tollen Urlaub

• HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1568692065217

@rhenakus sagte:

Ihr werdet auf jeden Fall erst mal in euer gebuchtes hotel kommen . . . es gibt aber auch Kombis wo ihr die ersten beiden Nächte im badehotel seid, mehr erfahrt ihr bei der Ankunft

Du schreibst " auf jeden Fall " - und dann aber vielleicht doch nicht ? Versteh ich grad nicht so ganz . . .

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1568700006148

@rhenakus sagte:

@Romy2013

Ihr werdet auf jeden Fall erst mal in euer gebuchtes hotel kommen und dann früh morgens abgeholt werden so war es zumindest letztes Jahr bei mir

was im letzten Jahr war muss nicht in diesem Jahr auch so sein - im Übrigen ist das „gebuchte Hotel“ erst für den anschließenden Badeaufenthalt gebucht ...

es gibt aber auch Kombis wo ihr die ersten beiden Nächte im badehotel seid,

Logisch, das wäre dann ja wohl die Variante, die du oben aufgeführt hat.

mehr erfahrt ihr bei der Ankunft!

Klar, später wäre es sinnfrei und früher nicht möglich. Das entgültige Übernachtungshotel kann eigentlich vom RV erst dann bestätigt werden, wenn Abflug - und damit auch Landezeiten inkl. möglicher Verspätungen feststehen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!