Hallo Beatrix, hallo Romy,
wenn ihr das Ausflugspaket schon mitgebucht habt, sind ja die meisten Asuflüge mit dabei. Einige Zusatzausflüge werden vom Reiseleiter/führer vor Ort angeboten, diese könnt ihr dann Bar in Euros beim Reiseleiter bezahlen.
Bei Abu Simbel wägt genau ab, ob ihr den recht stressigen Ausflug mit dem Bus, mitmachen möchtet. Falls ihr erwägt eine 2. Nilkreuzfahrt zu machen, könnte man diese mit einer Nasserseekreuzfahrt nach Abu Simbel kombinieren.
Wenn ihr euch jedoch nicht sicher seit, ob ihr nochmals an den Nil wiederkehrt, dann solltet ihr unbedingt Abu Simbel mitnehmen,
denn das wäre zu schade, wenn man das verpassen würde. Es gibt hier im Nilkreuzfahrtforum einen eigenen Abu Simbel Tread.
Meistens gibt es zeitgleich einen alternativen Ausflug zu Abu Simbel, einfach mal infomieren und abwägen ....
Wie teuer zur Zeit die Ausflüge sind, kann ich euch nicht sagen, da bin ich gerade nicht uptodate da wir seit einiger Zeit auf eigene Faust los gehen. Jedoch müsste im Reiseprospekt des Veranstalters, bezw. auf der HP einige Preise zu finden sein.
Ansonsten könnt ihr natürlich alles andere auch in Euros bezahlen, ob das auf dem Schiff ist oder auf dem Bazar, bezw. überall auch außerhalb des Schiffes. Jedoch bedenkt, dass ihr sicher ein etwas schlechteren umgerechneten Preis dann bezahlt. Daher ist es sinnvoll außerhalb des Schiffes alles in Landeswährung ägyptische Pfund (LE) zu bezahlen.
Beim Trinkgeld das ihr selber gebt, ist das sogar sehr zu empfehlen
Ausnahme ist das Pauschaltrinkgeld das der Reiseleiter zu Anfang einsammelt, das wird auch in Bar und Euro bezahlt.
Ihr könnt meistens an der Rezeption des Schiffes Geld tauschen.
Wenn ihr am Flughafen euch das Visum selber am Bankschalter besorgt, dann könnt ihr ja gleich ein gewisser Geldbetrag umtauschen. Ansonsten gibt es auch Geldautomaten wo ihr mit der Kreditkarte Geld ziehen könnt, wo ihr solche findet, sagt euch gerne euer Reiseleiter, erfahrungsgemäß lässt er auch mal den Bus bei der Bank anhalten und man hat kurz Zeit sich hier Geld zu ziehen.
Wenn ihr auf dem Schiff kein AI gebucht habt, werden die Getränke auf die Kabine geschrieben und ihr bezahlt dann beim auschecken den Betrag, dieser kann sowohl mit Euro in Bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Es werden bei beiden Möglichkeiten immer der Tageskurs zum umrechnen des Betrages verwendet.
Zur Zeit (Heute) ist 1 Euro = 17,84 LE und 10 LE = 0,56 Euro
Ich hoffe ich konnte euch hier ein wenig Auskunft geben .....
Wünsche euch eine wundervolle Reise mit ganz vielen tollen Eindrücke
Carmen