Hallo zusammen, hallo Ahotep,
wir sind gestern von unserer Ägyptenreise zurückgekommen. Am 10.03.23 hatte man uns um 16.35 Uhr mitgeteilt, dass unsere Nilkreuzfahrt ausfällt, weil das Schiff defekt sei. Diese sollte am 13.03.23 starten. Wir bekamen 3 Alternativen zur Auswahl und sollten bis 17.00 Uhr mitteilen, für welche wir uns entscheiden würden. Die Email hatte ich aber erst um 17.15 Uhr zufällig gelesen. 1. Stornieren und Geld zurück, 2. sofort 2 Wochen Badehotel 3. 1 Woche Luxor mit dem Bus und 1 Woche Badehotel. Für uns wäre das Highlight natürlich die Nilkreuzfahrt gewesen. Weil wir den Urlaub aber so kurzfristig nicht komplett abesagen wollten, haben wir uns für die Alternative 3 entschieden.
Leider fand der Transfer nach Luxor aber erst am nächsten Nachmittag statt. Zuerst ging es also für eine Nacht zu unserem Badehotel Labranda Royal Makadi 5*. Die Aussage, man kann nach 16.00 Uhr nicht mehr durch die Wüste nach Luxor fahren stimmt nicht, wir haben verschiedene Urlauber getroffen, die noch nach 18.00 Uhr durch die Wüste gefahren wurden, dann allerdings mit einer Polizeieskorte.
Das Essen in diesem Hotel war qualitativ sehr unterschiedlich und der große Speisesaal war für die Menge der Gäste viel zu klein. An diesem Abend war das Essen sehr schlecht. Das Hotel ist sehr positiv bewertet, wie sich aber herausstellte alles Fake Bewertungen. Es hätte mir auffallen müssen, dass in den letzten Wochen eine sehr hohe Anzahl von Bewertungen abgegeben wurde und fast alle nur positiv, denn diese lobten alle 2 bestimmte Animateure namentlich.
Das blöde ist die verschwendete Zeit im Hotel, man wartet auf den Transfer, endlich los ging es um 15.45 Uhr, wir brauchten 5 Std. und der Busfahrer ist wie ein Verrückter gefahren.
Das Hotel in Luxor war das Jolie Ville Kings Island Luxor Hotel , eigentlich sehr schön gelegen, direkt am Nil auf einer riesigen Fläche, sogar mit eigenem Zoo. Das Zimmer lag und war sehr schön, etwas älter, aber das hat uns nicht gestört. Das Essen war im Großen und Ganzen okay.
In diesem Hotel waren schon gestrandete Gäste und strandeten täglich neue BigXtra Reisende, deren Nilreise ins Wasser gefallen war. Über die Gründe wurde viel spekuliert und jeder wußte es nachher besser. Deshalb werden auch sicherlich hier die unterschiedlichsten Gründe angegeben. Fakt ist, dass der Reiseleiter sehr schnell festgestellt hatte, dass er am wenigsten Probleme mit den Gästen bekam, wenn er als Grund für den Ausfall eine Epidemie auf dem Schiff mit vielen Kranken als Grund angab. Sein Kommentar: seien sie bloß froh, dass sie dort nicht gelandet sind.
Ich denke, dass die Hauptursache Corona war, denn Luxor war über 2,5 Jahre geschlossen und hatte keine Touristen. Die Schiffseigner hatten kein Geld und mussten die Crews entlassen. So wurden die Schiffe über diese lange Zeit nicht gewartet und dann war plötzlich auch nicht genug qualifiziertes Personal da. So waren sicherlich auch die Wasserleitung und Tanks verseucht, was zu vielen Krankheitsfällen führte.
In diesem Hotekl waren zeitweise die meisten Gäste BigXtra gestrandete. Fakt war auch, die Leute, die Nil plus Baden gebucht hatten und zwar teilweise schon im Sommer 2022, bekamen 2 bis 3 Tage vorher Bescheid und konnten eine Alternative aussuchen. Die Reisenden, die zusätzlich noch einen Flug nach Kairo gebucht hatten, wurden vorher überhaupt nicht informiert. Das konnten wir bei der Masse der Gestrandeten erkennen. Das war Masche von BigXtra, denn hier wäre dem Veranstalter wohl bei Stornierung ein zu hoher Gewinn entgangen.
Wir hatten All-inkl.-Light für das Schiff gebucht und dafür immerhin 298€ bezahlt. In diesem Hotel bedeutete das, dass es an einem separaten Stand von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr Getränke gab, ohne Service. In den ersten Tagen waren diese unter aller S... Warm, oft keine Gläser, super langsamer Service trotz Unmengen von Trinkgeld und lange Schlangen. Dann kein Wein mehr da. etc. Nach deutlicher Beschwerde beim Hotelmanager hat sich das in den letzten Tagen gebessert. Aber wenn man berücksichtigt, dass man in dieser Zeit sich noch 1 Std. Landfein macht... Das war ein totaler Reinfall. In den ersten Tagen habe ich extrem auf alles geachtet, was ich esse und trinke. Keine Eiswürfel, dafür 30 Grad warmer Longdrink, trotzdem habe ich mir etwas eingefangen. Ich vermute vom Salat. Antinal hat super geholfen, aber das Problem bis heute nicht beseitigt.
Am meisten hat mich in dem Hotel der Service genervt, die Kellner waren alle sehr freundlich, aber eigentlich wollten Sie immer nur Trinkgeld. Aber dann handeln sie trotzdem nicht, sondern schlendern irgendwo im Restaurant oder der Terasse herum und unterhalten sich mit Gästen, scherzen herum und haben die Bestellung längst vergessen.
Einmal wollte ich mit meiner Frau um 17.30 Weißwein auf einer Terrasse trinken. Mein All-In war ja noch nicht, also ging ich zur Bar und bestellte 2 Gläser Weißwein. Ich wollte die direkt mitnehmen. 2 Kellner hinter der Bar keine anderen Gäste. Nerin man wollte sie mir bringen. Gut wieder hingesetzt und die beiden beobachtet. Sie hatten nichts zu tun und waren nur am Quatschen. Um 17.50 Uhr kamen dann 2 halb gefüllte Weingläser mit wohltemperierten 30 Grad warmen Weißwein für satte 9,8€ und Trinkgeld wollte er auch noch haben. Unglaublich. Super schlechter Service, aber alle immer sehr freundlich.
Wir haben dann die üblichen Ausflüge in Luxor gemacht, das ging gut und war sehr schön. Weil ich aber gern noch Assuan sehen wollte, dies andere mit dem Taxi machten, was über 5 Std. pro Strecke ausmachte, haben wir den Tipp bekommen es mit dem Zug zu machen. Das war echt Klasse, 1. Klasse, super Sitze und viel Platz, Dauer 3,5 Std., sehr bequem, Kosten für 2 Hin und Zurück 80€. Das hat sich sehr gelohnt.
In Assuan haben wir uns ein Taxi für 5,5 Std. genommen. Kosten für das Taxi ca. 45€.
Nach 1 Woche sind wir wieder 5 Std. durch die Wüste zurück zum Lambrada Hotel, die Fahrt ist wirklich schlimm.
Das Hotel hat direkten Zugang zum Strand, man kann dort gut baden, das Wasser fällt schnell steil ab und über einen Steg vom Nachbarhotel kommt man auch zu einem Riff mit vielen bunten Fischen.
Der Service war deutlich flotter als im anderen Hotel. Aber die Qualität der Speisen schlechter. Es gab 10 zusätzliche Restaurants, die man mit Gutscheinen besuchen konnte. Der Vorteil war, dass es dort deutlich ruhiger zuging und man bedient wurde. Das Essen war darin Okay hatte aber nichts mit den Restaurants zu tun, so zum Beispiel der Inder oder der Asiate, Das Essen war sehr ähnlich und hatte überhaupt nichts mit z.B. asiatisch zu tun.
Am meisten missfiel uns, dass man die Anlage nur mit einem Taxi verlassen konnte. Dieses wurde vom Hotel gerufen und sollte dann für eine Fahrt nach Hurghada 40 € kosten. Alternativ hätte man sich selbst über WhatsApp ein Uber Taxi bestellen können, dass aber nicht in die Anlage gelassen wurde. Dieses kostete in der Regel für die gleiche Strecke weniger als 8€. Man hätte dann aber zu Fuß aus der Anlage laufen müssen. Bis zur Hauptstraße bestimmt 1,5 km und überall waren Sperrschilder für Fußgänger vom Hotel. Eine ganz üble Abzockmasche.
Außerdem machte der Anteil russischer Gäste mindestens 60 % aus. Junge wie Ältere feierten dort in bester Laune. Bei dem was gerade in der Ukraine abgeht für uns sehr gewöhnungsbedürftig.
Fazit zum Schluss: Mit der Mentalität der Menschen sind wir nicht so zurechtgekommen, wir werden nicht mehr nach Ägypten reisen.
Gruß Thommy_1958