• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1677771923969

Und einen Kühlschrank hast Du ja auch in der Kabine. Da würde ich Wasserflaschen bunkern. Davon brauchst Du einige am Tag, auch zum Zähne putzen. Bei den Ausflügen auch reichlich mitnehmen. An den Sehenswürdigkeiten direkt ist alles komplett überteuert in den Shops. Gerne in den Supermärkten einkaufen, wo die Ägypter einkaufen, die Preise passen.

• Tommy_1958
    geschrieben 1678486280672

Am 31.01.23 habe ich eine 2 Wöchige Reise bei Lidl und Veranstalter Bixtra gebucht, 1 Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche Hotel in der Makadi Bucht. Die Reise startet am frühen Montag morgen, den 13.03.23.

Heute um 16.35 Uhr habe ich eine Email von BigXtra erhalten. Die Kreuzfahrt fällt aus, weil das Kreuzfahrtschiff einen Defekt hätte.

Ich sollte mich bis 17.00 Uhr entscheiden, ob wir die Reise trotzdem antreten wollen. Es gab 3 Alternativen:

1. Ganz storbieren und Geld zurück
    2. Direkt ins Strandhotel und 100€ für 2 zurück
    3. 1 Woche Hotel in Luxor anstatt der Kreuzfahrt und 100€ zurück.

Ich habe / mußte michg für die letzte Alternative entcheiden.

Gibt es weitere Betroffene?

Ich will versuchen den ein oder anderen Ausflug von Luxor aus zu machen, eventuell mit einem privaten Fahrer / Gyde. Hat jemand Erfahrung?

• Ahotep
    geschrieben 1678487121427

Hallo Tommy,

gute Wahl mit Hotel in Luxor. Welches ist es denn?

Es gibt 300 Nilschiffe und gerade die FTI Group hat davon einige am Start. Verstehe das Problem mit der Umbuchung auf ein Alternativschiff nicht. Programm bei Standartnilreisen ist eh gleich.

Du kannst viel unternehmen in Luxor. Einen Guide brauchst Du nicht. Hast Du morgen noch Gelegenheit einen Reiseführer zu kaufen? Die Hotels in Luxor sind immer behilflich bei allen Fragen und Wünschen. Viel preiswerter als beim Reiseleiter vom Veranstalter, gelangst Du von A nach B dort. Auf der Ostseite ist der Luxortempel und der Karnakbezirk, das Luxormuseum, das Mumifizierungsmuseum ua. Mit der öffentlichen Fähre gelangst Du für 5 LE auf die Westbank in 10 Minuten. Am Fähranleger sind die Taxen. Die Fahrer sind quasi alle Fremdenführer. Zahle nie vorher und mache klar, keine Factorys anfahren. Die bringen Dich zu den Ticketshops und warten auf Dich. Alles ganz easy und ganz entspannt. Dein Vorteil Du kannst früh los, bevor die Busse aus den Urlaubsorten kommen oder die Nilfahrer. Wir sind gerne um 6.00 Uhr unterwegs. Beste Fotomotive im Sonnenlicht und Ruhe in den Tempeln.

• Tommy_1958
    geschrieben 1678528208937

Hallo Ahotep,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich verstehe das auch nicht, warum es kein Alternativschiff gibt. Ich vermute, dass sie das Schiff nicht voll bekommen haben und jetztdiesen Grund mit der Reparatur vorschieben. Aber was soll ich machen? Ich musste mich innerhalb von 15 Minuten entscheiden.

Wir werden 1 Woche im Jolie Ville Kings Island Luxor Hotel untergebracht. Das scheint recht gut zu sein.

• Ahotep
    geschrieben 1678529334730 , zuletzt editiert von Ahotep

Sehr gutes Hotel und ruhig gelegen auf der Nilinsel. Etwas ausserhalb vom Zentrum, aber das ist kein Problem. Die haben glaube ich auch Boote, die Dich auf die Westbank bringen und immer Taxen vor der Türe. Nur den Preis aushandeln, die Fahrtstrecken sind ja nicht weit, In Höhe des Luxor Tempels ca. ist die Anlegestelle der Fähren (Ferry Boat). Diese fahren pausenlos hin und her und bringe Dich rüber zur Westbank. Die Taxen und Busse nehmen die Brücke ausserhalb Luxors und das kostet dementsprechend, da enormer Umweg. Man trifft immer Menschen im Hotel, die sich auskennen oder mit denen man gemeinsam losziehen kann. Das ist die schönste und preiswertetes Art das richtige Luxor und Umgebung zu erforschen. Ausflüge werden im Hotel von diversen Anbietern angeboten. Die würde ich höchstens für weitere Strecken wie Dendera, Abydos oder Richtung Aswan buchen als Neuling. Alles andere kann man ohne teure Agentur und in Eigenregie machen. Es gibt einen Vodafone Shop und diverse Supermärkte, wo man sich preiswert mit Getränken eindecken kann für unterwegs und für den Kühlschrank im Zimmer:wink:

Vielleicht kannst Du als Entschädigung ja eines von den neueren Zimmern in den zweistöckigen Bungalows ergattern. Die Deluxezimmer sind größer und moderner und haben einen Balkon. die Standart Zimmer in den einstöckigen runden Bungalows liegen auch im Gartenbereich, haben aber keinen Balkon und sind kleiner.

Meine Vermutung ist Überbuchung, da Nilreisen plötzlich wieder boomen. Defektes Schiff könnt ihr ja selber vor Ort überprüfen. Habt ihr einen Namen zum Schiff? Die Flotte von BigXtra, Sonnenklar, FTI liegt ja zusammen an der Anlegestelle.

Wie kommt ihr nach Luxor? Bei Direktflug oder über Hurghada?

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das Hotel klick Die runden Gebäude sind die Gästezimmer.

• Ahotep
    geschrieben 1678532438020

Noch was zu Luxor. Der Reiseleiter wird beim Kennenlerngespräch erzählen, das alles unsicher sei in Ägypten und man besser alle Ausflüge bei ihm bucht. Das ist Nonsens und vollkommen überteuert. Das Jolie Ville hat Motoboote und Feluken für die Gäste, die Dich entlang des Nils bis in die Stadt oder auf die andere Seite fahren. Preis erfahrt ihr an der Rezeption. Ansonsten wie gesagt Taxi mit Taxameter nehmen und immer vorher Preis aushandeln und zum Ende zahlen. 6-8 Euro für die kurze Fahrt zur Stadt sind reichlich belohnt. Nehmt nie die Pferdekutschen. Wenn ihr die Tiere seht, wisst ihr warum. Die Kutscher sind penetrant und absolut nervig. Wenn ihr rüber wollt, immer die Fähre nehmen (Höhe Luxor Tempel) und nur die jeweilige Fahrt mit 5 LE zahlen. Die Tickets für die Nekropolen ausserhalb gibt es gegenüber den Memnonkolossen im Tickethäuschen und die restlichen Tickets an den Eingangsbereichen der Sehenswürdigkeiten.

Die Preise sind: Luxor Tempel 180 LE (5,48 Euro) Karnakbezirk 220 LE (6,69 Euro), Luxor Museum 140 LE (4,25 Euro), Mumifikationsmuseum 100 LE( 3,04 Euro, schön auch am am Abend), Deir el Medina 100 LE (3,04 Euro), Tal d. Könige 260 LE (7,91 Euro), Medinat Habu 100 LE/3,04 Euro), Ramesseum 80 LE (2,43Euro)...Stand 11.03.23

So kannst Du die Preise mit denen der Anbieter vergleichen, die für Transfer und Eintritt sowie Begleitung das vielfache nehmen.

Für 1 Euro bekommst Du ca. 32,77 Ägyptische Pfund (Super Kurs geschuldet der Inflation).

Auf dem Smartphone kannst Du bei der Besichtigung online Reiseführer lesen zum Objekt oder Du hast einen schriftlichen Reiseführer dabei. Ansonsten erklärt der Gafir (Aufseher) alles für Bakschisch.

• Tommy_1958
    geschrieben 1678532698186

Nein, ich habe leider keinen Schiffsnamen, ich hab ein 5* Deluxe-Schiff gebucht. Inkl. All-In light. Mehr weiß ich leider nicht. Wir landen in Hurghada um 15.30 Uhr und hoffen, dass der Transfer nach Luxor noch am Montag über die Bühne geht.

Ich gehe davon aus, dass mich auf dem Transfer nach Luxor mehr Reiseteilnehmer begleiten, die dasselbe Problem haben wie wir auch. Ansonsten wäre es ja tatsächlich ein Ver....sche. Aber die Kontaktperson von BigXtra sagte mir, dass sie die ganze Zeit nichts anderes gemacht hätte, als Kunden über das Problem zu informieren.

• Tommy_1958
    geschrieben 1678532987860

Hab gerade erst deine sehr detaillierten Infos gelesen. Noch mals vielen Dank

• Ahotep
    geschrieben 1678532998833

Dann tut euch zusammen und zieht alleine los. Werdet bestimmt alle im Jolie Ville untergebracht. So spart ihr eine Menge Geld und habt nebenbei auch eine Menge Spaß und Redestoff über das Gesehene. Und das beste: Ihr bestimmt wann und wie lange, ganz ohne Druck und das leidige Anfahren der Factorys von überteuertem Parfüm, Alabaster ,Papyrus, Nippes aller Art usw.

Ich befürchte, ihr werdet die erste Nacht in Hurghada verbringen, da Transfers ab 16.00 Uhr oft nicht mehr gemacht werden.

• Rumero
    geschrieben 1679046138263

Wir kommen aus Ägypten und du bist nicht der einzige.....

Wir haben an unserem Abreise Tag eine Familie getroffen die erst am Urlaubsort erfahren hat, das es keine Nilkreuzfahrt gibt.

Was ich mitbekommen habe, die Familie ist ganz normal eingereist und erst im Shuttle Bus darüber informiert worden, dass sie noch am Abende den Reiseführer anrufen sollen.

Dieser hat ihnen dann wohl auch nur gesagt, kein Schiff vorhanden.

Nun standen sie in der Lobby und waren aufgeschmissen, kein Reiseführer, keine Info, nix....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!