• Gabriele156
    geschrieben 1209024505000

Hallo,

wie schätzt Ihr den Besuch der Lichtshow ein, sollte man diese Veranstaltung besuchen? Für eure Erfahrungen und Tipps bereits jetzt: Danke

Gruß

• el-fuerte
    geschrieben 1209025638000

Hallo Luxuslotte ,

Wir haben die Lichtshow in Luxor 2 mal gesehen und würden sie auch ein 3. mal besuchen . Es ist zwar erstmal ein Riesengedränge , aber wenn es dann los geht , ist es nur noch schön . Gänse haut pur . Du fühlst dich zurück versetzt in die Geschichte und bist mittendrin . Zwischen den riesigen Säulen durch und dann die Stimmen , die die Geschichte erzählen und die Lichter .

Ich kann es nur empfehlen .

LG El-Fuerte :D

17.10.-9.11.2008 Hurghada
  • losi
    geschrieben 1209027618000

Ich kenne nur die Lichterschau an den Pyramiden, wohl das gleiche in grün. Ich war sehr begeistert, habe alles so erlebt wie el-fuerte beschreibt. Im Juli werde ich mir auch die Show in Luxor und in AbuSimbel anschauen, freu mich schon darauf.

Freundliche Grüße Losi :D

• bina145
    geschrieben 1209028659000

Ich hab die Lichtshow jetzt im März 08 besucht und gesehen und würde sie nicht weiterempfehlen, so ein Gedränge und Menschenmassen hab ich noch nie gesehen.

Es war nicht mal möglich einen Schritt weiterzukommen, die Leute sind UNdiszipliniert

und nehmen keine Rücksicht auf andere schwächere Personen, wollen immer die ersten sein, ohne Rücksicht.

Die Stimmen der Tonshow haben uns auch nicht gefallen, wir können von aus nur sagen, dass wir uns nicht in die Zeit der Pharaonen zurück versetzt fühlen.

Viele Touristen waren unserer Meinung, nur wenn man in der Masse drin ist, hat man nicht die Möglichkeit auszusteigen, man wird einfach nur weitergeschoben, wir haben es einfach nur stressig empfunden.

Den Luxor Tempel sollte man auf jeden Fall gesehen haben, ist sehr beeindruckend aber die Licht und Tonshow kann ich persönlich nicht weiter empfehlen!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1209032555000

Hallo,

ich habe es ähnlich wie bina145 empfunden. Die Ton- und Light Show ist zwar ganz nett gemacht, aber diese Menschenmassen. Alles sammelt sich zu Hunderten bei Start und Ziel. Es kommen immer mehr Menschen und drängen und quetschen von hinten. Bis es dann endlich los geht. Die Show beginnt mit einem imposanten Lichtspektakel, begleitet von den Stimmen deutscher Schauspieler, die die Sprechrollen von Ramses, Tutmosis und Hatschepsut u.a. übernehmen- und erzählen die Geschichte von Karnak. Es geht immer ein paar Meter weiter, dann ist Stop, und das nächste Kapitel folgt. Wer anhält um sich die Schuhe zu binden oder einen Film einzulegen, hat schon verloren. Bis man dann endlich rechts zum heiligen See kommt, wo die Tribünen aufgebaut sind. Da hat man das Gefühl, es ist Einlaß zu einem Rockkonzert. Alles stürmt und möchte die besten Plätze. Dort lauscht man der weiteren Geschichte von Karnak, begleitet von der Lichtshow. Und am Ende der Show schieben sich dann diese Menschenmassen zum Parkplatz, wo hunderte Busse auf ihre Schäfchen warten. Fazit: Die Show ist nett gemacht, auch wenn inhaltlich nicht ganz korrekt, nur die Menschenmassen sind unerträglich :disappointed:

Und in den nächsten 2 Jahren ist das selbe Spektakel für Abydos und Edfu geplant :sad:

Gruß

Sabine

• Belanna
    geschrieben 1209033668000

Hallo Luxuslotte,

die Ton und Lichtshow im Karnak-Tempel in Luxor ist super schön, allerdings muss ich bina145 in einem Punk, schon ein wenig recht geben; eine Menge von Menschen sind da und ein wenig die Stimmung von Massenabfertigung kommt schon auf. Allerdings versuche ich jedesmal entweder ganz am Anfang der Massen zu sein oder ganz am Schluss, dann ist das Gedränge nicht so schlimm. Habe die Show in Luxor 3 mal gesehen.

Wenn du keine Lust hast auf die großen Menschenmassen, kann ich dir die Ton und Lichtshow am Phiale-Tempel in Assuan empfehlen. ein etwas kleinerer Tempel der auf einer Nilinsel liegt, schon die Überfahrt mit dem Boot bei Dunkelheit ist schon sehr beeindruckend.

Der Ablauf der Ton und Licht Show ist sehr ähnlich der in Karnak/Luxor. Zuerst läuft man durch den Tempel und macht da Stationen und zum Schluss sitzt man wie im Theater und genießt die Musik und lauscht den Erzählern.

Die Ton und Licht Show in Luxor ist die Bekannteste, darum sehr voll. Ich finde die Show am Phiale-Tempel in Assuan viel Mystischer, weil eben nicht so viele dort hingehen und man sich wirklich in die Zeit der Pharaonen versetzt fühlen kann.

Die beiden Ton und Licht Shows in Kairo/Pyramiden und auch in Abu Simbel sind vom Ablauf her anders als die in Luxor und Assuan. In Kairo u. Abu Simbel sitzt man nur und läuft nicht umher, also wie im Theater.

Sehenswert finde ich persönlich alle 4.

In Luxor kann man den Luxor-Tempel auch abends beleuchtet besichtigen, allerdings ohne Musik und Show. Aber auch eine super Atmosphäre :D

Ich schicke dir noch ´ne PN; hab da einen Link zu mehr Infos und Bilder...

Grüssle

Carmen

• aisch
    geschrieben 1209036095000

Hallo,

ich glaub es kommt auch auf die Reisezeit an. Wir waren Ende Mai in Luxor und schauten uns die Lichtshow im Luxortempel an, aber von Gedränge und Menschenmassen keine Spur. Wir waren maximal 20 Personen!

Auf der einen Seite schön als eine Art Statisten durch die Tempelamlage zu laufen, auf der anderen Seite war es stellenweise direkt kitschig gemacht, eben voll auf Touristen geschnitten. Aber ich denke, wenn man schon mal da ist und die Möglichkeit hat, kann man es sich anschauen.

LG Anke

• Belanna
    geschrieben 1209038730000

Hallo Anke,

nur das für Andere die sich gar nicht in Luxor auskennen, du meinst sicher die Ton und Licht im Karnak-Tempel in der Stadt Luxor. Denn es gibt neben dem Karnak noch den Luxortempel in der Stadt Luxor (Ost), da findet aber keine Ton und Licht Show statt.

Es ist aber so, das der Luxortempel auch Abends beleuchtet ist und man diesen dann illuminiert Besuchen kann; aber wie schon oben gesagt, ohne Musik und Trallala.

Wollte das nur ganz kurz erwähnen, damit es kein Mißverständnis gibt.

Grüssle

Carmen

• aisch
    geschrieben 1209062630000

Uppsala.... :disappointed:

Na logisch war ein Schreibfehler, mein den Karnaktempel.

Danke, Carmen, für die Berichtigung.

LG Anke

• angste
    geschrieben 1209063179000

Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich fands gut. Bei uns wars aber auch nicht so voll. Wobei mir die Lasershow in Abu Simbel nicht so gefallen hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!