• happy30
    geschrieben 1189149928000

Hallo Zusammen

Hat jemand schon eine Nilkreuzfahrt auf der MS Salome gemacht. Wie wart ihr zufrieden? Sind bei Vollpension die Getränke auch inkl. ?Wir beabsichtigen im Frühjahr evtl. eine Nilkreuzfahrt zu buchen. Es gibt aber so viele verschieden Angebot, da einem die Wahl schwer fällt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Happy30

happy30
  • Belanna
    geschrieben 1189172746000

Hallo Happy39,

wir waren zwar nicht direkt auf der Salome, aber wir mußten mal durchgehen, weil ja die Schiffe nebeneinander liegen und man oft, um zu seinem Schiff zugelangen, durch andere durchgehen muß. Und da die Salome damals auch bei OFT-Reisen unter Vertrag war, habe ich sie mir mal angeschaut.

Sie ist auch ein etwas kleineres Schiff, viel familiärer und persönlicher als die großen Dampfer, uns sagt das eher zu :D

Also ich denke, da seit ihr gut aufgehoben, vom optischen macht sie einen guten Eindruck.

Wie das Essen und der Service ist kann ich dir halt nicht berichten, vielleicht meldet sich noch jemand der direkt auf der Salome war ;)

Die Getränke sind bei Vollpension nicht mit drin, aber die Preise sind auch nicht so hoch, meist ist alkoholfreies Getränke viel billiger als bei uns, z.B. eine 0,33 iger Cola so um 1€, eher noch weniger.

Einheimisches Bier ist auch günstiger als bei uns, und das Sakkara (ca. 2€=0,5l)ist auch recht gut, das kann mit unserem gut mithalten, meinte mein Mann :D

Die 7tägigen Nilkreutzfahrten sind vom Programm eigentlich fast alle gleich. Unterschiede gibt es unter den Veranstaltern in Organisation, qualität der Reiseleiter und qualität (Sterne) der Schiffe.

Wir persönlich sind immer mit OFT-Reisen in Ägypten unterwegs, das ist ein Ägyptenspezialveranstalter und gehört in die TUI-Gruppe, also meines Erachtens, bürgt das für Qualität. Wir sind bei unseren vielen verschiedenen Rundreisen in Ägypten immer gut mit OFT gefahren, klar sonst würden wir ja mal ein anderer Veranstalter ausprobieren, aber wir planen gerade wieder was und haben kurz mal überlegt, ob wir doch mal Fremdgehen sollen, aber wir haben uns wieder für OFT entschieden.......

Phönix ist hier im Forum auch immer ein Tipp, mir sagt er nicht so zu, weil man nur die Sterne bucht, man weiß nicht genau auf welchem Schiff man landet..... ansonsten soll aber auch alles top sein bei Phönix.

Ein Tipp noch, nehmt Kairo noch dazu, den Pyramiden seht ihr nicht unten am Nil, und das ägyptische Museum sollte man sich auch antun....

und auch die Stadt als solche ist sehr interessant.....

z.B. 7 Tage Nil + 3 Tage Kairo oder bei OFT gibt es eine mit 3 Tage Kairo + 4 Tage Nil falls ihr nicht länger als eine Woche könnt.

So ich hoffe ich konnte euch schon enige Tipps geben, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D :D :D

Liebe Grüße

Carmen

• happy30
    geschrieben 1189245030000

Hallo Carmen

vielen vielen Dank für diese vielen hilfreichen Tips die du mir gegeben hast. Du konntest mir bereits sehr viele Fragen beantworten.

LG

happy30

happy30
  • ergo1
    geschrieben 1189269501000

Hallo,

hätte auch gern mehr gewusst zur MS Salome. Laut Katalog wird/wurde sie im Sommer 07 renoviert, habe bis jetzt keine neuen Infos oder Fotos finden können. Auf dem Bild im Katalog sieht es so aus, als hätten die Kabinen einen Balkon- ist aber nicht beschrieben. Außerdem ist die Frage wichtig, ob es auch am Nildeck Kabinen gibt. Finde das sowieso eine Zumutung, dass man fast nirgends das deck extra buchen kann. Wer will schon auf Augenhöhe mit dem Nilwasser sein, außerdem sind ja auch die Fenster kleiner, wie es scheint. Wäre sehr interessiert an neuen Infos! Als Alternative haben wir die Medea oder Alyssa (halt ewtas teuer) oder die Terramar (neckermann) im Auge.

• Belanna
    geschrieben 1189278181000

@ergo1 sagte:

Hallo,

hätte auch gern mehr gewusst zur MS Salome. Laut Katalog wird/wurde sie im Sommer 07 renoviert, habe bis jetzt keine neuen Infos oder Fotos finden können. Auf dem Bild im Katalog sieht es so aus, als hätten die Kabinen einen Balkon- ist aber nicht beschrieben. Außerdem ist die Frage wichtig, ob es auch am Nildeck Kabinen gibt. Finde das sowieso eine Zumutung, dass man fast nirgends das deck extra buchen kann. Wer will schon auf Augenhöhe mit dem Nilwasser sein, außerdem sind ja auch die Fenster kleiner, wie es scheint. Wäre sehr interessiert an neuen Infos! Als Alternative haben wir die Medea oder Alyssa (halt ewtas teuer) oder die Terramar (neckermann) im Auge.

Hallo ergo1,

ich habe zufällig noch ein alter OFT-Katalog (Sommer 06) zuhause und hab mir mal die Beschreibung zur MS Salome vorgenommen, also:

es gibt ein Basis-,.Haupt-, und 1. Oberdeck, auf diesen 3 Decks sind die 36 Außenkabinen, von einem Balkon wurde nichts gesagt, also kann man davon Ausgehen, das es keinen Balkon gibt, sonst würde der sicher extra Hervorgehoben, wäre ja ein großes Plus.

Auf dem 1.Oberdeck ist hinten eine orientalische Sitzecke und auf dem 2.Oberdeck ist ein kleines überdachtes Freideck mit Bar (auf´m Bild ist da auch der Name des Schiffes angebracht , selbe höhe wie 2. Oberdeck)

ganz oben ist das Sonnendeck mit kl. Pool und Liegen, Sonnenschirme.

Auf dem Hauptdeck befindet sich die Rezeption, also ist das Hauptdeck das wo der Eingang ist. Somit ist das Basisdeck (auch Nildeck genannt) eins unten dran.

Damals bei OFT-Reisen konnte man die einzelnen Decks buchen. Natürlich ist das Unterste das Billigste und das Oberste das Teuerste.

Also ich würde nie bei einem Veranstalter buchen, wo man sich die Decks nicht raussuchen kann, bei OFT kann ich immer selbst bestimmen auf welchem Deck ich untergebracht werde, natürlich hat das auch seinen Preis.

Wenn die MS Salome im Sommer 07 renoviert wurde (oder wird) so kann man davon ausgehen, das die Kabinen und auch der Speiseraum etwas auf Vordermann gebracht werden, ich denke aber nicht das viel Umgebaut, also Räumlichkeiten geändert werden, das ist zuteuer (das Nehme ich jetzt einfach mal an).

Und man sollte davon ausgehen das sich vielleicht eine Renovierung noch in die Länge zieht, also sich vielleicht bis in Herbst/Winter rein, somit würde ich vorsichtig sein, nicht das man vor Ort auf ein anderes Schiff kommt (zumindest müßte man damit rechnen), wenn man vor hat dämnächst zufahren.

Leider sind meine Infos schon ein Jahr alt und ich selbst habe die Salome Okt. 04 gesehen, wie schon oben erwähnt auch nur so rein optisch, natürlich auch keine Kabinen von innen, usw.....

Allerdings ist sie bei OFT seit Herbst 06 nicht mehr im Programm, wieso kann ich dir nicht sagen.

Hoffe es meldet sich noch jemand der vor kurzem auf der Salome war....

Liebe Grüße

Carmen

• happy30
    geschrieben 1189509711000

@ergo1 sagte:

Hallo,

Im Forum habe ich einen Link gefunden http://eptours.com/incrus1.asp. Unter diesem Link findet man die MS Salome. Jetzt kommt das ABER. Dieses Schiff sieht ganz anders aus, als dieses im Katalog. Das Schiff (MS Salome) im Katalog hat Balkone und dieses welches man unter dem Link findet sieht total anders aus. Gibt es zwei verschiedene Schiffe mit dem Namen MS Salome oder sieht es nach der Renovierung aus wied dieses unter dem oben aufgeführten Link?

LG happy30

happy30
  • Belanna
    geschrieben 1189556134000

Hallo happy 30,

ich war auf dem Link, den du angegeben hast, und dort das Schiff gefunden, das ich kenne (bezw. gesehen habe) und das auch damals im OFT-Katalog war. Also diese Bilder auf dem Link, müßten dann die alten Bilder sein, denn ich hab sie vor ca. 3 Jahren gesehen!!!!

Das wo von ihr beide redet (mit Balkon und so) kenne ich nicht!

Allerdings glaube ich nicht, das die MS Salome so heftig umgebaut worden ist, das man sie nicht mehr wiedererkennt.

Und ihr schreibt auch das sie im Sommer 07 renoviert wurde, also wir haben ja jetzt eigentlich Sommer (oder Ende vom Sommer) und die Kataloge sind ja schon sicher vor gut 1-2 Monate gedruckt worden.

Was ich eigentlich damit sagen will, das es sehr unwahrscheinlich ist, das es im Katalog schon aktuelle Bilder geben kann, wenn sie erst im Sommer 07 renoviert wurde.

Und wie gesagt, ich glaube nicht das sich so ein heftiger Umbau lohnt.....

So muß man denken, das es eventuell 2 Schiffe mit dem gleichen Namen gibt :frowning: :? :question: :?

Oder ?????

Also ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht genau und stelle auch nur Vermutungen an.

In welchem Katalog habt ihr denn die Bilder von der Salome mit Balkon gesehen?

Liebe Grüße von

einer ziemlich ratlosen

Carmen

• happy30
    geschrieben 1189582482000

Hallo Belanna

Ich habe es in einem Schweizerkatalog gesehen (Coop-Reisen diese haben Angebote von ITS). Du findest dieses Angebot auch auf der ITS Seite im Onlinekatalog Winter 07/08 / Tunesien, Ägypten, Marokko usw.

Dort ist die MS Salome mit Balkonen abgebildet. Ich habe auch sonst noch im Internet nach diesem Schiff gesucht wurde aber abgesehen vom obigen Link nicht fündig.

LG

Carmen

happy30
  • losi
    geschrieben 1189586626000

Hallo,

wenns weiterhilft, hier ein Link wo die MS Salome gut beschrieben ist:

http://www.aegypten-berater.de/1735/info_schiffe_4_

salome.php?id=&ad_id=1735&prt_name=www.aegy

(Die Seite die sich öffnet muß man runterrollen)

Freundliche Grüße Losi :D

• happy30
    geschrieben 1189605580000

@losi sagte:

Hallo,

wenns weiterhilft, hier ein Link wo die MS Salome gut beschrieben ist:

http://www.aegypten-berater.de/1735/info_schiffe_4_

salome.php?id=&ad_id=1735&prt_name=www.aegy

(Die Seite die sich öffnet muß man runterrollen)

Freundliche Grüße Losi :D

@ loosi

Vielen Dank für den Link. Ich komme langsam zum Schluss, dass es 2 MS Salome geben muss, den im LTI-Katalog sieht die MS-Salome anders aus, wie oben bereits geschrieben mit Balkon. Es heisst im Katalog schon, dass sie diesen Sommer renoviert wurde bzw. wird, aber dass soviel umgebaut wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Aber trotz allem vielen Dank

Carmen

happy30
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!