• georgmaier
    geschrieben 1218974920000

Auch wenn ich sehr spät dran bin, aber vielleicht wollen auch andere auf eine Nilkreuzfahrt gehen und suchen nach ein paar Hinweisen.

Meine Frau und ich haben im April an einer Nilkreuzfahrt teilgenommen. Es war großartig. Der Termin war aber falsch gewählt, es war sehr heiß. Wir würden also den April nicht mehr wählen.

Ich empfehle aber auf jeden Fall, an den angebotenen Ausflügen teilzunehmen, sonst macht die Kreuzfahrt keinen Sinn. Das Schiff ist nur das Hotel.

Ich rate auch Neulingen in Ägypten von einer Individualreise ab, es gibt zu viel Fallen und man kann einfach nicht all das sehen und erfahren, nicht nur über die Sehenswürdigkeiten, sondern auch über die Menschen, wie mit einer kompetenten Führung. Wir waren diesbezüglich sehr zufrieden. Das Ausflugspakeit kostete 168 Euro, ein fairer Preis, wie wir meinen.

Mehr können sie in meiner privaten Homepage erfahren unter "gmreiseberichte.de".

Viel Spaß

Euer G.M.

• Reisemarie
    geschrieben 1218992632000

Hallo georgmaier,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit viel Spaß bei und mit uns.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, schade, daß der Smily "klatschen" hier nicht möglich ist.

Eigentlich hätten wir uns im April treffen müssen, 10. - 17.04. war ich auch auf dem Nil unterwegs. Wir hatten ein AI-Schiff und somit die Ausflüge inkl.

Auch mir scheint es unmöglich, das alles selbst auf die Beine zu stellen und würde es auch niemals empfehlen.

Aufgrund der, auch von dir bereits angesprochenen Hitze habe ich an den letzten Ausflügen nicht mehr teilgenommen und bin auf dem Schiff geblieben, aber auch dort stand die Hitze unter dem Sonnendach - die Kabine zum aufhalten ist dann doch wohl zu eng.

Neulingen würde ich eigentlich nur die Wintermonate empfehlen und dann natürlich das Ausflugspaket.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • ollihaus
    geschrieben 1219013127000

Hallöchen,

dazu möchte ich jetzt aber auch mal was sagen. Wir haben letztes Jahr im November eine 1-wöchige Nilkreuzfart gemacht und uns auch alles angesehen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, das mit jedem Tempel mehr das Interesse doch deutlich abnahm - und das nicht nur bei uns. Nilkreuzfahrt heißt ja nicht nur Tempel ansehen. Auch die Städte Assuan und Luxor zeigen doch viel von dem wahren Ägypten. Wenn man nur an die tyypischen Urlaubsorte - zum Teil ja rein touristisch wie z.B. El Gouna- fährt, bekommt man das doch alles gar nicht mit. Und noch nichts hat uns im Urlaub so relaxt, wie an Deck sitzten und die Landschaft und die Menschen an den Ufern an sich vorbeiziehen zu lassen.

Und genau deshalb gehen wir dieses Jahr wieder auf den Nil: um in Ägypten anzukommen, abzuschalten und zu genießen : die Stille des Dahingleitens auf dem Nil, den Sonnenuntergang, die Rufe vom Minarett zu hören, die Leute am Ufer zu beobachten, die kleinen Schiffe auf dem Nil zu bestaunen ,den Kindern am Ufer zuzuwinken und und und... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir noch mal die Tempel ansehen werde, einige vielleicht, mit Sicherheit nicht alle !

Danach geht es dann 3 Tage nach Kairo, wieder Kulturprogramm. darauf freuen wir uns schon sehr. Und dann noch 2 Wochen El Gouna. Da ist es dann mit dem wahren Ägypten wieder vorbei. Aber dafür hatten wir ja unsere 4 Tage auf dem Nil und 3 Tage Kairo !

LG

Gabi

• Reisemarie
    geschrieben 1219045251000

@ollihaus

Hallo Gabi,

du hast es sehr gut beschrieben. Aber leider benötigt man für die reine Nilfahrt viel zu wenig Zeit. Mir hat die Fahrt an sich auch sehr gut gefallen.

Wollt ihr denn in das gleiche Hotel in El Gouna?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • walldorfer
    geschrieben 1219049673000

Ich denke man kann eine Nilkreuzfahrt sowohl als Erholungfahrt oder das Schiff als schwimmendes Wohnmobil um schnell an die Besichtigungsstätten zu kommen sehen.

Insoweit sind die Anforderungen an die Schiffe sehr unterschiedlich.

Vielleicht entwickelt sich ja das künftig so, das es reine Erholungskreuzfahrten im Sinne einer Aida gibt und auf der anderen Seite mehr die klassische Nilkreuzfahrt mit fachlicher Reisebetreuung zum kennenlernen des "alten Ägyptens".

Das sind zwei unterschiedliche Ansatzpunkte für einen Urlaub

Grüße Walldorfer

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1219053132000

Hallo walldorfer,

eine nilfahrt im klassischen Sinne ist auch eine Erholungsfahrt. Trotz der Besichtigungen bleibt genug Zeit zum Entspannen (ausgenommen vielleicht die 3-Tagefahrt Assuan-Luxor). Und wenn du mal Kultur und Entspannen steigern willst, buch eine Fahrt auf dem Lake Nasser. Am besten gleich 7 Tage Assuan - Abu Simbel - Assuan, dann hast du Entspannung pur.

Vor "reine Erholungskreuzfahrten im Sinne einer Aida" möge uns Allah und Ramses II. bewahren, es reichen schon die Massen an AI-Billigkulturreisenden.

LG chepri

P.S. @'Reisemarie' sagte:

Auch mir scheint es unmöglich, das alles selbst auf die Beine zu stellen und würde es auch niemals empfehlen.

Für die erste oder auch noch zweite Reise stimme ich zu. Dann aber ist es völlig unproblematisch und ein ganz anderes Erlebnis. Setzt natürlich auch eine andere Vorbereitung voraus.

• walldorfer
    geschrieben 1219066355000

Hallo Cheprie stimme dir vollständig zu,

nur wenn ich z.B. den Beitrag von ollihaus lese, scheint es ja einen Wunsch zur "Nil-Aida" zu geben ;)

Nil und Aida passt ja irgendwie. Nur bitte nicht als Clubschiff sondern lieber als Aufführung an den Originalplätzen. Das würde ich gerne mal erleben - mit einem netten Glas "Perlwasser" in der Pause. Muss ein Erlebnis sein, meine Eltern waren schonmal bei einer Aufführung in Kairo an den Pyramiden. Im Rahmen einer Spezialrundreise.

Aber mal im Ernst, diese auch von ollihaus beschriebenen Erholungsphasen hören sich toll an. Hoffe dieses Entspannungsprogramm - auch angenehm zu erleben.

LG Walldorfer

@ollihaus sagte:

Hallöchen,

dazu möchte ich jetzt aber auch mal was sagen. Wir haben letztes Jahr im November eine 1-wöchige Nilkreuzfart gemacht und uns auch alles angesehen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, das mit jedem Tempel mehr das Interesse doch deutlich abnahm - und das nicht nur bei uns. Nilkreuzfahrt heißt ja nicht nur Tempel ansehen. Auch die Städte Assuan und Luxor zeigen doch viel von dem wahren Ägypten. Wenn man nur an die tyypischen Urlaubsorte - zum Teil ja rein touristisch wie z.B. El Gouna- fährt, bekommt man das doch alles gar nicht mit. Und noch nichts hat uns im Urlaub so relaxt, wie an Deck sitzten und die Landschaft und die Menschen an den Ufern an sich vorbeiziehen zu lassen.

Und genau deshalb gehen wir dieses Jahr wieder auf den Nil: um in Ägypten anzukommen, abzuschalten und zu genießen : die Stille des Dahingleitens auf dem Nil, den Sonnenuntergang, die Rufe vom Minarett zu hören, die Leute am Ufer zu beobachten, die kleinen Schiffe auf dem Nil zu bestaunen ,den Kindern am Ufer zuzuwinken und und und... Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir noch mal die Tempel ansehen werde, einige vielleicht, mit Sicherheit nicht alle !

Danach geht es dann 3 Tage nach Kairo, wieder Kulturprogramm. darauf freuen wir uns schon sehr. Und dann noch 2 Wochen El Gouna. Da ist es dann mit dem wahren Ägypten wieder vorbei. Aber dafür hatten wir ja unsere 4 Tage auf dem Nil und 3 Tage Kairo !

LG

Gabi

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • ollihaus
    geschrieben 1219184717000

@ walldorfer

Ja,das wünsch ich die auch . Erholungsphase ist einfach unbeschreiblich. Und führt uns vor Augen, wie bescheiden andere leben und wie gut es uns geht. Und das regt sehr zum Nachdenken an... Der Nassersee steht übrigens auch noch auf unserem Programm, da ist dann Erholung pur gepaart mit "Steinegucken " angesagt.

@ Reisemarie

Nein, letztes Jahr waen wir ja auch im Rihana Resort, diesmal wird es das Arena Inn

Und an alle, die das nicht so ganz verstehn:AidA-URLAUB würd ich nicht buchen. Wär mir zu unruhig. Wir lieben die Ruhe und den Frieden, den der Nil ausstrahlt, jedenfalls empfinden wir das so. Dazu die Wärme und das Gefühl, willkommen zu sein !!! Und dann muss ich nicht von Tempel zu Tempel rennen, um Ägypten zu verstehen. Es gibt auch sehr gute Literatur, die man noch besser nachfühlt und versteht, grade wenn man auf dem Nil dahingleitet und vor Ort ist.

Ich wünsche allen, egal ob mit Besichtigung oder ohne, schöne Tage auf dem Nil.

LG

Gabi

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1219222889000

Hi,

nur so nebenbei: Auf dem Nasser-See kann man nicht nur Steine gucken, sondern auch Sterne. Ein wunderbarer klarer Himmel, nicht nur für Romantiker ein schöner Anblick.

LG chepri

• ollihaus
    geschrieben 1219264469000

Hab`s doch gewußt : immer wieder was Neues zu entdecken !!!

Wir waren das letzte Jahr das erste Mal ( insgesamt 2 Mal ) in Egypt und was soll ich sagen : ich glaub, ich bin dem Land verfallen !!!

Mit Sicherheit werden wir uns die nächsten Jahre noch öfters da rumtreiben, egal ob zum Relaxen oder um "Entdeckungen" zu mache !!!

Liebe Grüße

Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!