@tilonicolephilipp,
leider hast du noch nicht verraten, welche Nilkreuzfahrt du machst. Denn bei der Großen, von/bis Kairo ist es nicht überall möglich alleine los zu tigern.
Bei der normalen Nilkreuzfahrt Luxor-Assuan-Luxor ist dies kein Problem, Taxis stehen an den Anlegestellen zur Verfügung.
Jedoch möchte ich dir zu bedenken geben, dass man den Preis für das Taxi ja zuerst erhandeln muss und das kann u.U. sehr viel Zeit kosten, Zeit die euch verloren geht und da man ja das Zeitfenster bis zur weiterfahrt des Schiffes im Auge behalten sollte, könnte es da sehr knapp werden.
Der Tempel in Kom Ombo liegt direkt am Nil und die Schiffe legen direkt davor an, daher ist es da kein Problem, diesen ohne die Gruppe zu besichtigen, jedoch kann es sein, das das Schiff nach der Besichtigung gleich wieder ablegt, daher hast du da auch nicht mehr Zeit, als die Gruppe.
Ich rate gerne, bei der ersten Nilkreuzfahrt das Ausflugspaket mit zu machen und falls ihr gefallen findet und es weitere Nilfahrten geben wird, da kann man da ja alleine los.
Und bei der 2. Tour kennt man die Örtlichkeiten und kann alles auch zeitlich besser einschätzen.
Klar in Luxor und in Assuan liegt das Schiff für 2 Tage, da hat man schon ein etwas größeres Zeitfenster, jedoch wenn man nicht ortskundig ist geht halt viel Zeit verloren, bis man sich etwas orientiert hat.
Anders sähe es aus, wenn ihr stationär im Hotel in Luxor oder Assuan wärt, dann hat man den Zeitdruck des Schiffes nicht im Nacken.
Darf ich fragen, welche Beweggründe ihr habt, das Ausflugspaket nicht zu nutzen. Ich frage nur deshalb, um vielleicht irgendwelche Missverständnisse vorzubeugen, bzw. aus dem Weg zu räumen .
LG Carmen