Hallo Tilo und Nicole,
man kann mit dem Taxifahrer auch ausmachen, dass er vor den Sehenswürdigkeiten wartet und euch entweder zur nächsten bringt oder zurück zum Schiff. Das kostet zwar etwas mehr, aber ihr müsst dann nur mit einem Taxi den Preis verhandeln. Und bitte erst am Schluss wenn ihr wieder beim Schiff angekommen seit, bezahlen.
Ihr solltet euch immer informieren wann das Schiff ablegt und etwas Puffer einplanen. Auch die Tischzeiten sind wichtig, denn diese richten sich immer nach den Gruppenausflügen und können auch schon mal von Tag zu Tag verschieden sein.
Da es eure erste Nilkreuzfahrt ist, tendiere ich euch zu raten, das Ausflugspaket zubuchen und euch ganz bequem durch alle Sehenswürdigkeiten, mit tollen Erklärungen und Erzählungen, führen zulassen.
Denn wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben, bezweifle ich, das ihr ohne Ortskundig zu sein, mit der Zeit hinkommt.
Wenn ihr es doch auf eigene Faust machen wollt, könnte euch der Reiseführer „Das Niltal“ von Wil Tondok gute Tipps und Dienste leisten. Im Moment ist die Ausgabe von 2016 die aktuellste, allerdings kommt im Oktober 2018 eine Neuauflage raus. Jedoch um gut vorbereitet zu sein, solltet ihr schon jetzt damit anfangen euch in die Geschichte einzulesen. Auch um euch mal ein Bild von der örtlichen Lage der Sehenswürdigkeiten zumachen, das wäre sehr wichtig um die Sache mit dem Taxi besser einschätzen zu können.
Liebe Grüßle
Carmen