Das Sonnenwunder ist im Februar und Oktober und immer gut besucht.
Nilkreuzfahrt /Ausflugspakete von Deutschland buchen oder vor Ort am Schiff
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1635237225169
-
geschrieben 1645363737928 , zuletzt editiert von rtw-traveller
Hallo an alle Ägypten-Freunde, wir fahren in ein paar Tagen das erste Mal auf eine Nilkreuzfahrt.
Mich würde interessieren, wieviel aktuell los ist auf den Nilkreuzfahrten (wieviele Schiffe fahren ungefähr zwischen Luxor und Assuan; zu wieviel Prozent sind diese dann ungefähr belegt)? und wieviele Besucher sind bei den Ausflügen (Abu Simbel, Tal der Könige) bzw. auch bei den Tempeln?
Ist jetzt schon wieder soviel los wie vor Corona, oder sogar noch mehr, oder eventuell auch ganz wenig?
Wir fahren mit Botros Tours ab Wien.
Und hat noch jemand aktuelle Tipps betreffend Nilkreuzfahrt? Wir waren vor ca. 10 Jahren schon in Kairo und bei den Pyramiden.
Danke für viele Antworten! Kris
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1645376325282
Geht wieder aufwärts auf dem Nil. Die Hälfte der über 300 Nilschiffe ist bestimmt im Einsatz. Und an den Sehenswürdigkeiten sind auch die Tagesgäste aus Hurghada und Co, nicht nur die Nilfahrer. Und natürlich die Ägyptenkenner, die direkt in Luxor und Aswan wohnen.
-
geschrieben 1652535138143
Ich plane gerade mit meiner Schwiegermutter eine Reise nach Ägypten. Anfang 2022.
Da Schwiegermama nur einmal im Leben nach Ägypten kommt, dachte ich an 14 Tage am Nil, 5 Tage Kreuzfahrt bis Assuan, 6 Tage Luxor, 3 Tage Kairo... Da kann ich ihr die schönsten und wichtigsten Sachen zeigen.
Aber meine Frage zum Thema Kreuzfahrt und Ausflüge: Sind die Veranstalter sehr ungehalten, wenn man so eine günstige Flug& Kreuzfahrt Pauschalreise bucht und dann kein Ausflugspaket dazu nimmt?
Ich habe gehört, man werde doch sehr gedrängt, das dazu zu buchen...
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1652548876954 , zuletzt editiert von Ahotep
Ja, davon leben die ja. Bedenke auch, manche Ziele erreicht man nur per Transferbus/Taxi am Nil. Und da das eine Gruppenbesichtigungsreise ist, richtet sich die Ausflugszeit, Essenszeit und Stopp des Schiffes nach der Gruppe.
Wenn ihr einige Tage in Luxor seit, könnt ihr natürlich gerne auf eigene Faust erkunden was ihr möchtet.
Macht die normale Nilreise 2-3 Tage Kairo dann Luxor-Aswan-Luxor, dann ein paar Tage Luxor.
P.S. Sah gerade den anderen Thread: Wenn Du natürlich Vorkenntnisse hast und Dich ein wenig auskennst, mache das einfach. Man möchte Dir dann nämlich erzählen, da kann man nicht alleine machen und um die leidigen Factorys anzufahren
-
geschrieben 1652553777753
Ja, ich schwanke noch ein bisschen. Vorteil am Schiff, man hat Essen, Übernachtung, die Reise nach Assuan und schönes Nilpanorama alles in einem, und Schwiegermama würde sicher gerne an Deck sitzen und die Landschaft vorbei ziehen sehen.
Andererseits ist man halt an die Zeiten des Schiffs gebunden, und man fällt aus dem Rahmen wenn man nicht brav mit der Herde mit geht.
Ein Taxi finden und die Sehenswürdigkeiten selber ansteuern ist in der Tat nicht das Problem - dafür reicht im Zweifelsfall sogar mein arabisch.
Ich frage mich, ob das Argument zieht, dass wir eh nicht das sehen wollen, was im normalen Programm steht?
In Karnak braucht Mama etwas mehr Zeit und Ruhepausen, und ich will noch ins Freilichtmuseum zur weißen Kapelle. Tal der Könige will ich gar nicht, ich finde die Gräber der Edlen viel interessanter. Und Hatschepsuttempel ist zwar super berühmt, aber Medinet Habu ist das typischere Beispiel für NR Tempelarchitektur, und in beeindruckenden Erhaltungszustand.
Und Assuan! Dass man große Gruppen von Menschen nicht durch die engen Gassen auf Elephantine schleusen will, das verstehe ich. Aber warum gehen die nicht ins nubische Museum mit den Tourist*innen? Das ist sehr schön - und für Laien interessanter und abwechslungsreicher als der Tempel von Philae. Ich meine, einen Tempel aus Griechisch - Römischer Zeit sieht man doch schon in Edfu.
Kurz, selbst für einen Nil-Neuling wie meine Schwiegermutter würde ich ein anderes Programm nehmen.
Oder bin ich da einfach zu abgehoben? Ich kenne viele Leute, die mit großer Begeisterung von so einer Standard- Besichtigungstour berichten.
Ich könnte ansonsten auch die Nilkreuzfahrt ganz sein lassen, mit dem Zug nach Assuan und da 2-3 Tage im Hotel einquartieren... Aber dann hat man die schöne Flussfahrt nicht. Schwierig...
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1652554285116
Ich bin da ganz bei Dir, Ich schaue mir auch alles sehr intensiv an, besonders gerne die Nekropolen und Gräber, die nirgendwo auf dem Programm stehen. Mache das so, wie die Schwiegermutter das kann. Ein paar klassische Sachen und die Geheimtipps. Und ganz wichtig: nirgendwo durchjagen für Fotos, sondern Geschichte und Bauwerk auf sich wirken lassen. Gerade die Städte am Nil muss man auf sich wirken lassen und ein paar Tage dort verbringen, um anzukommen in Ägypten.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1665941110146 , zuletzt editiert von Ahotep
WIr hatten Sonnenklar vom FTI-Konzern das Ausflugspaket Sphinx und Pyramiden in Kairo mit gebucht. Auf dem Kreuzfahrtschiff haben wir Abu Simbel und Luxor-West mit Tal der Könige und Hatschepsu Tempel bei underem Reiseleiter xxxPersönlichkeitsrechte bitte beachtenxx von der Firma meeting point (gehört zum FTI-Konzern) dazu gebucht. Dabei wurden wir gezwungen Trinkgeld in Höhe von 60€ zu zahlen. Ansonsten hatten wir die Ausflüge nicht buchen können. In Kairo sollten wir nochmals 32€ für 2 Tage zahlen. Das haben wir verweigert.Heute wüden wir deutschsprachige Ausflüge bei getyourguide buchen. Die holen ein am Anleger ab und sind kostengünstiger. Aber eine Nilkreuzfahrt im Leben ist ausreichend, zumal es selbst Anfang Oktober noch heiß war und das sogenannte Premiumschiff Royal Viking gelinde gesagt in die Jahre gekommen ist
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1665945708014
Das muss ich widersprechen Es gibt so tolle Nilfahrten von 10/14 Tagen ab/bis Kairo bis Aswan über den Nil zuzügl Lake Nasser.
Und am günstigsten sind die Ausflüge selbst organisiert.
Es ist üblich und steht auch in den Reisebeschreibungen, das Trinkgeld eingesammelt wird. Das Wetter in Ägypten, speziell entlang des Nils ist ja kein Geheimnis und das weiß man alles vorher