• ktmman
    geschrieben 1231023833000

hallo

wir planen für sep. eine nilkreuzfahrt (hoffe dass es nicht allzuheiss wird)

jetzt suchen wir ein schiff, wo wir das fenster im zimmer öffnen können.

Ich fotografiere sehr gerne von daher wäre mir das schon wichtig.

Könnt ihr uns bitte ein gutes schiff empfehlen wo man in den doppelzimmern die fenster öffnen kann. Es sollte kein zu günstigen schiff sein also kann schon etwas kosten.

habe so an die 1100-1300 euro gedacht für all inclusive 8 tage.

Im reisebürol wurde mir die ms iberotel cown emperor oder empress

von pharao club (tui) empfohlen oder die MS Regina.

Leider wusste die dame vom reisebüro nicht genau ob man die fenster da öffnen kann, sie vermutet es nur.

Hoffentlich verletze ich da nicht irgendwelche regeln wenn ich nach sowas frage

ansonsten tut es mir leid und ich entschuldige mich schon im vorhinein.

danke

lg ktmman

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1231026444000

Hallo ktmman,

bei den Nilschiffen kannst Du die Fenster auf Mittel oder Oberdeck immer öffnen. Nur auf dem Nildeck sind die Fenster meistens kleiner und nicht immer zu öffnen. Es sind alles Außenkabinen. Die Schwesternschiffe Crown Emporer oder Empress der Travcoflotte sind große 5 Sterne Schiffe mit ca. 117 Doppelkabinen sowie 8 Suiten. Die Regina hat "nur" 4,5 Sterne, ist älter, kleiner und hat 55 Doppelkabinen.

Bei TUI bist Du in guten Händen. Außerdem Direktflug nach Luxor, kein 4 Stunden Umweg über Hurghada im Bus.

Der September ist ein beliebter Monat für Nilreisen, die Schiffe dürften fast voll belegt sein. Noch sehr heiß, aber eine trockene Hitze mit ein wenig Wüstenwind. Bei der Emporer/Empress dürften 1100 Euro nebst AI und Pharao Club auf dem Oberdeck/MD hinkommen (DZ 19 qm). Für 1300 Euro dürfte auch noch eine Suite auf dem Oberdeck (Level 1) drin sein(38 qm) sowie Balkon mit Sitzgelegenheit.

Was das fotografieren angeht... Du wirst so selten in der Kabine sein. Fotografiere auf dem Sonnendeck, viel bessere Sicht. Aber das wirst Du selber feststellen ;)

Gruß

Sabine

• ktmman
    geschrieben 1231028217000

hallo,

hm seltsam

laut katalog steht bei fast allen schiffen zb. ms regina:

zitat aus katalog: Alle kabinen sind ausenkabinen mit panoramafenstern (nicht zu öffnen)

von daher jetzt meine verwirrung.

habe da ein angbeot vom reisebüro vor ort

mit der ms iberotel crown emperor mit 1194 euro Oberdeck Typ c

was das genau bedeutet kann sie mir nicht genau sagen, auch nicht ob das fenster zu öffnen geht lt. katalog steht mal nichts dabei.

zum fotografieren.

muss man da sehr acht geben auf seine sachen, zwecks diebstahal

oder auch zwecks waserspritzer vom pool oder vom nil rauf?

und wie ist das mit den badetüchern muss man die selbst mitnehmen oder bekommt man die, lt katalog steht da nämlich auch nichts dabei

danke

lg ktmman

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1231032264000

ktmman,

Die Panoramafenster kannst Du öffen, nur nicht die auf dem untersten Deck (diese befinden sich ein paar handbreit über dem Wasserspiegel).

Auf dem Nilschiff musst Du Dir keine Sorgen machen wegen eines Diebstahls. Die Besatzung ist ehrlich und müsste im Falle eines Diebstahls mit sofortiger Kündigung rechnen. Außerdem wird darauf geachtet, wer an Bord kommt. Bei Ausflügen gibt es eine Karte, die man vorzeigen muss und die Ausflügler werden durchgezählt. Miete Dir doch einen Safe an der Rezeption, falls keiner in der Kabine ist. Nur unterwegs würde ich bei den vielen Menschen an den Auflugszielen immer vorsichtig sein. Nur das benötigte Kleingeld mitnehmen, alles andere auf dem Schiff lassen. Taschen und Rucksäcke hat man eh immer am Körper, so das man sie sieht, nichts rumstehen lassen. In Ägypten wird nicht mehr oder weniger gestohlen, wie in anderen Urlaubsländern.

Zwecks Wasserspritzer auf dem Nil. Der Nil plätschert ruhig vor sich hin, keine Wellen ;) Und der kleine Minipool auf dem Sonnendeck stellt auch keine Gefahr dar. Das Sonnendeck ist recht groß, es gibt genügend Liegen und auch Handtücher dort. Ebenso in den Kabinen. Typ c dürfte wohl für die Unterbringung auf Oberdeck 2 stehen. Dort ist auch die Lounge und die Bar. Auf dem Oberdeck 1 befinden sich u.a. die Suiten. Also Oberdeck 1 und 2, darunter Hauptdeck, darunter Unterdeck mit den kleinen Fenstern, die sich nicht öffnen lassen.

LG

sabine

• walldorfer
    geschrieben 1231062264000

Liebe Ahotep,

deine Aussage, dass du auf dem Mitteldeck bzw. Oberdeck bei Nilschiffen immer die Fenster öffnen kannst trifft nicht auf alle Schiffe zu.

Bei den Fristclass-Schiffen von Phoenix zum Beispiel, kannst du nur bei allen Fenster auf dem Mittel - Oberdeck einen kleines sehr schmales Lüftungsfensterchen aufschieben. Auch haben wir Schiffe auf dem Nil gesehen - die gar keine Öffnungsmöglichkeiten haben.

Ich meine bei Schiffen der ETI-Flotte ist dies z.B. auch teilweise der Fall.

Wenn man von der Kabine bei Fahrt fotografieren will, würde ich ein Balkonschiff buchen. Das sind meistens kleine Suitenschiffe - wo die Kabinen einen kleinen Balkon bzw. französischen Balkon haben.

TUI hat auch eins im Angebot.

Grüße Walldorfer

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • eva-maria
    geschrieben 1231071343000

Hallo,

also wir hatten anfangs auch die Regina mit TUI ins Kalkül gezogen, aber aufgrund der Information im Katalog, dass hier die Fenster nicht geöffnet werden können, haben wir von diesem Schiff Abstand genommen.

Wir haben jetzt mit OFT eine Nilkreuzfahrt auf der M/S CONCERTO gebucht, hier soll aber auch die LA TERRASSE -zumindest nach Katalogangaben - sehr gut sein. Die LA TERRASSE hat sogar einen kleinen Balkon pro Zimmer.

LG

Eva

eva
  • Summer7
    geschrieben 1231084443000

Hallo ktmman,

Schau dir mal die Miss Esadora an. Sie hat auf allen Kabinen große Panoramafenster die sich alle öffnen lassen, und das schöne auf der Miss Esadora gibt es kein Nildeck deshalb hatte ich dieses Schiff gebucht und war vollauf zufrieden. Die Esadora ist ein der besseren Schiffe auf dem Nil.

Liebe Grüße summer

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur, 09.- 16.04.2016 Albatros Palace
  • svenjagraefe
    geschrieben 1231084504000

Hallo zusammen!

Wir waren auch auf der Suche nach einem Schiff mit großen Fenstern zum Öffnen.

Uns hat die MS Miss Essadora von OFT überzeugt. Schau doch mal auf die Bewertungen.

Wir wollten ein kleines Schiff haben und keine großen. Allerdings hat das SChiff kein AI sondern VP uns hat es gereicht und die Getränke waren jetzt nicht zu teuer.

LG

Svenja

• Summer7
    geschrieben 1231085095000

Hallo Svenja, sind wir uns ja wieder mal einig.

liebe Grüße summer

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur, 09.- 16.04.2016 Albatros Palace
  • kroeti
    geschrieben 1231154273000

Hallo,

wir waren im Oktober auf der MS Concerto (OFT-Reisen), hier konnte man die Fenster ganz öffnen, bodengängig und zimmerbreit. Im Unterdeck gab es keine Kabinen, so dass dies in allen der Fall war.

Gruß Kröti

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!