Guten Morgen,
was mich stört ist, dass Der Club Lotto-Service mir einen Gewinn garantiert und mir suggeriert, der Absender sei der "Buchclub". Ja, ich bin Mitglied im BC. Nein, ich mit kein Mitglied in einem Glücksspiel- oder Lotterie-Club. Wenn ich das nicht weiß und meine Mitgliedschaft beim BC aber genau das beinhaltet (das - und wer weiß was sonst noch?!) dann nenne ich das "zerrüttetes Vertrauensverhältnis". Dieses Benutzen meiner Daten zu einem entfremdeten oder erweiterten Zweck gefällt mir überhaupt nicht. Die Mitgliedschaft nicht zu kündigen, heißt für mich "stillschweigende Duldung". Damit leistet man der Tendenz "Gewinnoptimierung um jeden Preis und mit allen Mitteln" Vorschub. Und wenn ich die Allereinzige wäre, die kündigt und wüsste, dass es niemanden stört - dann bleibt mir immer noch die Gewissheit, ICH mach' dabei nicht mit. Ich kauf ja auch nicht jedes Handy, oder Dinge, von denen ich weiß, dass die durch Kinderarbeit hergestellt wurden, oder, oder, oder...
...und viele kleine Leute, die viele kleine Schritte tun - können durchaus das Gesicht der Welt verändern.