• Sina26
    geschrieben 1319896067000

Hallo,

wir möchten gerne eine Nilkreuzfahrt machen, möchten aber die Ausflüge selbstständig machen, da wir nicht gerne in einer Gruppe reisen. Ist es möglich vor Ort sich die Transfers zu den Tempöen und einen Guide, der etwas erklärt selbst zu organisieren ?

Oder wäre dsa zu aufwendig ?

Danke und Grúß

Sina

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1319898724000

...man kann alles, aber ich würde mir wenn ich dieses denn individuell unternehmen möchte lediglich den Transfer per Taxi selber organisieren und mit einem gedruckten Reiseführer die Anlagen erkunden. Aber dabei auf die Zeit achten, denn die Schiffe warten nicht, Du mußt also pünktlich wieder am Ableger sein und ob sich das dann überhaupt lohnt bleibt fraglich.

Wenn Du die Altertümer Ägyptens lieber individuell erkunden möchtest, dann bieten einige RV auch die VIP-Touren an oder aber Du organisiert Dir die Rundreise gänzlich individuell, verzichtest also auf die Schifffahrt und startest die Touren von einem Hotel am Nil aus. So bist Du wesentlich unabhängiger und kannst Dein Besichtigungsprogramm ohne Zeitdruck und ganz nach den persönlichen Vorlieben gestalten... ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1319902638000

Hallo Sina26,

wenn Reisegruppen nicht dein Ding sind, dann empfehle ich auch eine selbst organisierte Reise den Nil entlang. Einen gesplitteten Aufenthalt in Luxor und Aswan wäre ratsam, so kann man ohne Zeitdruck die Sehenswürdigkeiten besuchen, die man sehen möchte...und noch viel mehr, als es bei dem Standardprogramm zu sehen gibt.

Eine Nilreise ist eine Gruppenreise aus organistorischen und zeitlichen Gründen.

Viel Platz für Freiraum ist da nicht.

Wenn es eine Nilreise sein soll, dann ohne Ausflugspaket. Ein Taxi wirst Du an jeder Anlegestelle finden, einen Guide allerdings nicht. Zwar tummeln sich viele solcher Guides an den Sehenswürdigkeiten herum, diese sind aber ihr Geld nicht wert. Überteuert und Bakschischgeil sind diese allemal.

Besorge Dir einen guten schriftlichen Reiseführer und mache Dich alleine auf den Weg.

Du musst die Sehenswürdigkeiten aber immer am gleichen Tag wie die Reisegruppe vom Schiff abklappern, wegen der Ablegezeiten des Nilschiffes. Und die Reiseführer auf den Schiffen sind von solchen Alleingängen nicht so angetan, da ihnen dadurch die Verkaufsfahrten bzw. potentielle Käufer von Ramsch und Kitsch, abhanden kommen.

Gerne erzählen sie auch, wie gefährlich solche Alleingänge sind, um dies zu verhindern.

LG Sabine

• Sina26
    geschrieben 1319955916000

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon daren gedacht nur den Flug zu buchen und dann alles vor Ort zu organisieren. Die Flüge nach Luxor sind aber so teuer (knapp 500 Euro), dass mir nicht vorstellen kann ob sich das wirklich lohnt. Deswegen dachte ich daran zwar die Nilkreuzfahrt zu buchen, die Ausflüge aber selbst zu machen.

Oder habt ihr eine andere Idee ?

Danke und Gruß

Sina

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1319970686000

...dann buche anders. Wie ich in einem anderen Thread von Dir (warum eigentlich soviele?) gelesen habe, möchtest Du ja auch nach Cairo.

Also würde ich wie folgt vorgehen (bzw. mache das ja selber seit Jahren so):

Flug nach CAI, dort je nach Besichtigungsprogramm/Zeit 3-5 Tage bleiben. Damit hat man genügend Zeit, die Pyramiden von Giza, Dahsûhr, Saqqara usw. zu erkunden, das Museum zu besichtigen, die Stadt ein wenig zu erleben, die Zitadelle, Al Ahzar, Khan el Khalili usw. zu erkunden.

Von dort per Zug oder Flug (kostet 90 bzw. 300 LE) nach Luxor.

Von dort kannst Du die Tempel in Luxor, Theben, Denderah usw. erkunden. Wie viel und wie lange solltest Du entscheiden und dann weiter Richtung Aswan. Dort gibt ebenfalls in und um Aswan einiges zu erkunden, egal ob Elephantine, Philae, Kôm Ombo oder eben auch Abu Simbel.

Die Transfers vom Flughafen/Bahnhof zu den Hotels sowie zu den einzelnen Besichtigungspunkten sind kurz und günstig, vor allem aber hats Du es in der Hand was und wie lange Du Dir etwas ansehen magst.

Als Einstimmung für eine solche Tour bietet sich m.M. nach der Tondok recht gut an. Du findest dort zahlreiche Hintergrundinformationen und reichlich Tipps.

Desweiteren gibt es hier bei den Reisetipps ebenfalls zahlreiche Beiträge zu den Ausflugspunkten und ebenso zum Transport, egal ob Bus, Zug oder in Cairo auch Metro usw.

Viel Spaß beim lesen und fragen... ;)

• Sina26
    geschrieben 1319973938000

Hi Curiosus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sorry, ich werde mich versuchen in weniger Beiträgen zu erkundigen ;-)

Daran habe ich auch schon gedacht mit Kairo. Bei dem Zug/Flug nach Kairo meinst du bei den Preisen hin und zurück oder einfach ?

Würde für so etwas selbst organisiertes 12 Tage vom Zeitrahmen ausreichen ?

Ich tue mir schwer die Preise in Ägypten einzuschätzen.

Folgenden Gegenüberstellung:

Bei Niltours zahle ich für 3 Tage Kairo und 7 Tage Nil 700 Euro (Vollpension und ohne  Ausflugspakete). Nehmen wir Mitteldeckzuschlag dazu, sind wir bei 735 Euro. Flüge: FFM-Kairo, Kairo-Luxor, Luxor-FFM.

Der Preis ist mit einem Hotel bei den Pyramiden in Kairo. Da Niltorus für ein Stadthotel einen Aufschlag verlangt, würde ich uns ein Hotel selbst organisieren. Dafür zieht Niltorus 120 Euro ab. Sprich ich habe für 615 Euro für die 7 Tage das Schiff und die Flüge.

Mit wieviel muss ich insgesamt rechnen wenn ich alles selbst organisiere. Flug nach Kairo ist aktuell für ca. 350 Euro zu haben.

Ich bin echt gespannt auf Antworten.

Danke und Gruß

Sina

• Sina26
    geschrieben 1319975241000

Um etwas zu den Kosten sagen zu können, möchtest du bestimmt wissen welche Ansprüch wir haben. Normalerweise reisen wir immer sehr individuell als Backpacker. Es kann einfach, muss aber sauber sein.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1319976148000

...der Flug FRA-CAI gibt es bei MS und LH aktuell für rund € 360 als Rückflug. Der oneway CAI-LXR bei MS aktuell ab 270 LE (= € 32). Die Specials zu den CAI-Flügen kommen aber erst noch. :D Alternativ wäre auch ein Direktflug nach LXR ggf. interessant (z.B. AB), dann startest Du halt dort und arbeitest Dich nach Cairo durch. ;)

Als Hotel in CAI würde ich das Le Meridien in Giza empfehlen, es liegt gegenüber der Pyramiden, Du bist dennoch flott per Bus oder Metro in der Innenstadt und gleichsam über die Ausfallstraße in Richtung Memphis, Dahsûhr usw. schnell unterwegs.

In Luxor hast Du von guten Stadthotels wie Iberotel bis hin zu einfachen und ordentlichen Hotels auf Westbank diverse Möglichkeiten der Unterkunft. Gleiches gilt für Aswan, sofern Du auch dort noch Station machen möchtest. Essen und Trinken außerhalb ist ebenso günstig wie die Kosten für Taxi, Bus, Fähre, Eintritte usw.

Mit Deinem Budget solltest Du bei rechtzeitiger Buchung/Vorlauf die Rundreise abdecken können... ;)

• Sina26
    geschrieben 1319990935000

Hi Curiosus,

sorry, dass ich fragen muss, aber was ist MS und LH ? Wann meinst du sollten die Specials zu den Cairo-Flügen kommen und wo ? Mit wieviel kann man dann rechnen für den Flug FRA-CAI ?

Du meinst trotz des günsitgen Preises von Niltours kann ich damit auch hinkommen wenn ich alles selbst organisieren ?

Danke und Gruß

Sina

• Sina26
    geschrieben 1319992271000

Ich frag mal konkreter. Mit wievel Euro pro Person sollte man (ohne den internationalen Flug) rechnen mit Transport von Kairo, Aufenthalt in Luxor und Aswan ?

Danke Sina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!