Hallo Ihr Lieben!
oh erstmal sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber ich war der Meinung ich hätte geschrieben dass es bereits am 06.02 losgegangen ist, vielen Dank Belanna dass du Bescheid gegeben hast und vielen Dank an alle anderen für die tollen Tipps!!
Ja wir waren bei den Gräbern!! Und wir waren dort ganz alleine mit dem Grabwächter und es war wirklich ein tolles Erlebnis!! Ein paar der Gräber haben teilweise noch an manchen Stellen sehr schöne Farben (nicht so phantastisch wie in Deir El Medina Luxor/Westbank) aber dennoch sehr sehenswert!! Man klettert auch in manchem Grab ganz abenteuerlich herum, der Grabwächter ist sehr nett und hilfsbereit und man konnte mit ihm auch einen angemessenen Bakschisch Preis für die Führung verhandeln ohne stundenlang zu diskutieren, ich weis gerade nicht mehr wieviel es genau war (irgendwas zwischen 30 u. 50LE glaube ich) aber falls es jemand interessiert kann ich noch mal auf unserer Bakschisch-Liste nachschauen, die haben wir extra angelegt damit wir einen Überblick haben wieviel Bakschisch wir ingesamt benötigt haben
Nach den Gräbern sind wir nach Oben zur Kuppelruine des Grabes von Sheikh Ali Ibn al-Hawa (auf dem Gipfel der Winde) ..was sehr treffend ist denn dort oben war es trotz der Mittagshitze angenehm frisch und windig und man kann sich unter der kleinen Kuppel in den Schatten setzen, die Aussicht genießen und die Seele baumeln lassen, wir waren dort eine Stunde ganz alleine und dann kamen nur ca. 4-5ägyptische Touristen, dort laufen anscheinend nicht viele hoch daher ist ein ein schöner Ort der Stille im Trubel von Assuan!
Wir liefen noch ein Stückchen weiter nach Hinten um zu sehen ob man das Simeonskloster schon sehen könnte und m abzuschätzen wie weit das noch ist, aber der Sand wurde immer tiefer und wir sind ganz schön eingesunken zudem noch die Hitze um 14Uhr, deshalb sind wir dann umgedreht und rechts runter zum Nubischen Dorf gelaufen. Bei unserer zweiten Tour auf der Westbank in Assuan haben wir dann gesehen dass wir nur noch ein kleines Stückchen hätten laufen müssen um das Kloster zu sehen. Wir sind dann vom Agar Khan Mausoleum zum KLoster ca. 15-max.20Min gelaufen und dann weiter vom Kloster bis zur Kuppel obehalb der Gräber gemütlich 30-40Min. wir sind aber oft stehengeblieben und haben Fotos geschossen, daher könnte man auch alles sehr gut in einem Rundspaziergang kombinieren! Wenn man niht laufen möchte geht das bestimmt auch sehr schön mit einem Kamel, die gibts gleich wenn man auf der Westseite ankommt. Wir sind mit der öffentlichen Fähre gefahren und haben 5LE für eine einfache Fahrt für 2Personen bezahlt, normalerweise kostet es nur 1LE pro Person, aber als Touri muss an für diesen Preis sehr lange verhandeln, falls man ihn überhaupt bekommt
Dort einfach auf der Westbank herumzulaufen war eines unserer schönsten Abenteuer in Ägypten und ich kann es nur empfehlen! Das andere Highlight war dann eine Fahrradtour auf der Westbank in Luxor, die Fahrräder kann man sich für 30LE pro Rad/Tag direkt am Hafen auf der Westseite ausleihen, wenn man länger verhandelt geht es sicher auch noch ein bisschen preisgünstiger. Leider hatte eines unserer beiden Räder nach ca.3Stunden einen platten Reifen, wie günstig dass dort auf einmal auf der Strasse zum Ramesseum Nähe Qurna ein Schild mit "Bike Fix" auftaucht, was für ein Zufall aber auch!!!
Jetzt habe ich jetzt erst diesen Bericht hier gefunden der das alles schön zusammenfast:
http://www.holidaycheck.ch/vollbild-Westbank+Wanderung+Assuan+Westbank-ch_ub-id_1157917323.html
Liebe Grüße
Bebo