Hallo Martin,
dies ist der klassische Reiseverlauf der sog. Billigveranstalter (ohne dir jetzt nahe treten zu wollen), zuerst nach Hurghada fliegen und dann nach 2 Tagen nach Luxor rüber, die Nilkreuzfahrt auf einem Schiff, das man nicht kennt (wurde ja nur ein Beispiel angegeben, das Schiff kann besser sein wie die Nil Shams (Glücksfall) oder aber noch schlechter , und dann wirklich ein minimales (m.E. zu teures) Ausflugspaket, es fehlt der schöne Philae-Tempel in Assuan und der Esna Tempel und sicher ein paar Kleinigkeiten mehr....
Nach der Nilfahrt geht es zurück nach Hurghada.....
Man hat zweimal den etwas lästigen Transfer nach Hurghada rüber (ca. 4-5 Std. Busfahrt pro Weg), bei den etwas besseren RVs hast du ein Direktflug nach Luxor, nach der Nilfahrt den Transfer nach Hurghada und dein Badeaufenthalt am Stück eine Woche und dann der Rückflug von Hurghada.
Aber ich möchte dir deinen Urlaub nicht vermiesen, aber erwarte nicht zuviel, somit wird man nicht enttäuscht und kann sich daran erfreuen was man hat.
Wenn dir Ägypten gefallen hat und du dir eine zweite Reise nach Ägypten vorstellen kannst (z.B. Kairo und die Nasserseekreuzfahrt sind auch sehr schön.... ) kannst du ja mal ein anderer RV ausprobieren......
Es wurde hier viel von Phönix und OFT gesprochen; ich denke das sind die beiden bekanntesten Ägyptenspezialisten mit einem sehr umfangreichen Angebot.
Wobei Phönix etwas günstigere ist, da weiß man zwar auch nicht genau auf welchem Schiff man landet, aber im Katalog sind alle Möglichkeiten (meistens 4 Schiffe) genau beschrieben und man weiß eines der 4 wird es sein!!!
OFT-Reisen gehört zur TUI-Gruppe, ist schon der etwas gehobenere RV, man bucht fest ein Schiff, oder in dem Rundreiseverlauf ist ein bestimmtes Schiff angeben und weiß somit was auf einem zukommt.
Bei beiden RVs wird höchsten Wert auf die Qualität der Führungen gelegt (kann man schon mit einer Studienreise vergleichen).
Aber, Martin, genieße jetzt deinen Urlaub und lass ihn dir (von mir ) nicht vermiesen......
ich denke er wird schön, dafür sorgt schon das wunderschöne Land Kemet (Altägypten) dafür
Es ist ein faszinierendes Land, lass dich einfach drauf ein und genieße diese vollkommen andere Kultur.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub....
berichte mal wie es war....
Grüssle vom sonnigen Kaiserstuhl
Carmen