• Sonnenanbeter77
    geschrieben 1203259956000

Hallo zusammen,

wir haben schon lange "unsere" Traumreise im Visier. Die Zoser Reise von Phoenix (2 Tage Kairo, 5 Tage Nil, 7 Tage Reef Oasis). Wir mußten jetzt erst alles mit Urlaub und so weiter abstimmen und stellen jetzt fest das unsere Reise nur noch mit dem Nildeck buchbar ist. Ein Verschieben der Reise unsereseits ist urlaubsbedingt nicht möglich.

Zur Frage an euch : Wir haben gelesen das das Nildeck nicht so empfehlenswert ist nicht nur wegen Ausblick sondern auch aufgrund Motorengeräusche etc.

Was meint ihr dazu ? Da wir noch nie eine Nilkreuzfahrt gemacht haben würden wir uns über Meinungen jener freuen die diese Situation einschätzen können was das für uns bedeuten würde im einzelnen oder ob es doch nicht eine so gewichtige Rolle spielt.

Karina + Andy

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1203267830000

Hallo Karin und Andy,

Die Zoser Kombireise beeinhaltet die 5 tägige Nilreise Chnum. Diese findet auf einem First Class Nilschiff statt. In Frage kommen die El Fostat, MS Zena, Nile Stephani oder King of Egypt. Die Panorama Fenster auf Nildeck sind kleiner als auf MD oder OD. Die Aussicht auch nicht so schön, wie von einer oberen Etage. Aber....die schönste Aussicht habt ihr eh vom Sonnendeck aus. Dort werdet ihr die meiste Zeit verweilen, "wenn" ihr an Bord seit. In der Kabine ist man zum schlafen und duschen. Wenn ihr in Luxor oder Aswan anlegt über Nacht, seit ihr ziemlich eingekesselt von den anderen Nilschiffen. Jede Reederei hat ihre eigene "Anlegestelle". Diese liegen eng beieinander. An dieser Anlegestelle liegen dann alle Schiffe der Reederei hintereinander. So liegen dann die Schiffe teilweise in 5er oder 6er Reihen nebeneinander. Dann hat "jeder" an Bord den besten Ausblick nur vom Sonnendeck. Nur wenn ihr fahrt, habt ihr freie Sicht aus euren Kabinen. Alles halb so wild. Sobald ihr dort seit, werdet ihr verstehen, was ich meine... man "Muss" den Nil an frischer Luft und vom Sonnendeck aus geniessen.... alles andere wäre Blödsinn. Beim einchecken werden die Kabinen zugewiesen. Besteht dann bitte auf eine, die weit weg vom Maschinenraum liegt. Ich habe aber auch schon erlebt, das kurzfristig Reisende abgesprungen sind, so konnte man gegen Aufpreis ein anderes Deck bekommen. Bei Abholung am Airport Luxor direkt den Reiseleiter ansprechen. Die Motorengeräusche werden aber trotzdem hörbar sein. Zumindest die, von euren Nachbarschiffen. Jeder auf eurem Schiff wird diese hören. Nur wenn ihr ablegt herrscht Ruhe.

Es ist aber wirklich nicht so tragisch. Alles andere wird euch dafür entschädigen. Ihr steht früh auf, geht von Bord, seit zum Mittagessen wieder da, danach geht es wieder los mit den Besichtigungen. Und nach dem Abendessen oder zur Teatime sitzen alle oben und geniessen den Ausblick und die Sonne.

Es grüßt

Sabine

• Belanna
    geschrieben 1203269367000

Hallo Karina, hallo Andy,

ppuuuuhhhhh; das ist eine schwere Endscheidung und eine schwere Frage.....

nicht leicht da einen guten Rat zugeben.....

Grundsätzlich würde ich vom Nildeck abraten; zumal es eure "Traumreise" werden soll.

Eigene Erfahrung mit dem Nildeck haben wir leider nicht, wir hatten bisher nur Schiffe wo im Nildeck gar keine Kabinen waren (nur z.B. der Speiseraum und Personalräume), aber aus Berichten weiß ich das das Nildeck nicht so prickelnd ist.

Es plätschert bei fahrt des Schiffes das Wasser an das Fenster und die Fenster lassen sich nicht öffnen. Auch sind die Motorengeräusche schon sehr zu hören, weil der Maschinenraum ja auch in der Nähe ist.

Jetzt kommt es halt auf euch an, ist euch eine schöne, etwas ruhigere Kabine sehr wichtig. Möchtet ihr euch, außer zum schlafen, noch in der Kabine aufhalten, z.B. für Mittagsschlaf und für sonstige Ausruhphasen?

Erfahrungsgemäß hält man sich nicht viel in der Kabine auf, wir sind eigentl. nur Nachts zum schlafen und vielleicht wenn wir ganz fertig sind, mal zu einem kleinen Mittagsschläfchen drin, sonst halten wir uns auf dem Sonnendeck auf, auch Abends sind wir bis wir müde sind immer auf Deck oder an der Bar.

Aber trotzdem bevorzugen wir eine schöne Kabine auf dem Mitteldeck oder auch Oberdeck, kommt auch etwas auf das Schiff an.

Habt ihr mal bei Phönix eine andere Kompi gecheckt oder sogar mal einen anderen Veranstalter.

Denn ich denke wenn es wirklich eure Traumreise werden soll, würde ich keine Kompromisse eingehen.

Es sei denn, ihr wollt unbedingt diese Reise zu diesem Zeitpunkt machen und für euch wäre die Kabine wirklich nur zum schlafen (nehmt euch Ohrenstöpsel mit, falls der Lärm doch etwas heftig ist).

Ich weiß nicht recht, ob ich euch wirklich helfen konnte....

Falls ihr die Reise, trotz Nildeck, bucht, kann ich euch versichern das ihr einen unvergesslichen Urlaub haben werdet, denn eine Nilkreuzfahrt bietet so viel mehr, da ist eine nicht so gute Kabinenlage total zweitrangig, ihr werdet von den Eindrücken überwältigt sein.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag... :kuesse:

Grüssle

Carmen

@Sabine;

grundsätzlich muss ich dir in allen Punkten zustimmen (wie immer).

Und bevor ich die Reise nicht machen könnte, würde ich auch Nildeck in kauf nehmen. Aber ich selbst bin schon etwas verwöhnt und würde wirklich nur im Notfall Nildeck nehmen. Aber wie schon gesagt ist die Kabinenlage wirklich zweitrangig.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1203271960000

@ Carmen,

"Nildeck in Kauf nehmen" ist die richtige Umschreibung ;) Hatte auch noch nie Nildeck.. habe mir diese Kabinen aber angesehen. Hier ist es halt die etwas eingeschränkte Aussicht und die kleineren Fenster, die man evtl. auch nicht öffnen kann, was nicht sooo schön ist.

@ Karin und Andy,

habt ihr denn auch mal andere Angebote eingeholt. Ihr habt ja noch nicht fest gebucht. Es gibt doch verschiedene Anbieter von solchen Kombireisen, Kairo, Nil und Badeurlaub. Wann habt ihr denn Urlaub? Vielleicht lässt sich für euch mit Hilfe einiger erfahrener User und dem HC Reisebüro was finden? Ich möchte nicht, das ihr wegen dem Nildeck enttäuscht seit.

Gruß

Sabine

• Sonnenanbeter77
    geschrieben 1203276141000

Hallo Sabine und Carmen,

zunächst mal vielen Dank das ihr so ausführlich zu unserm "Schicksal" geantwortet habt :kuesse:

Dankeschön, wir dachten schon das interessiert sowieso keinen hier :disappointed:

Also, die Nilkombi bei Phoenix entspricht den Vorstellungen in soweit als wir diese bei anderen Anbietern nicht gefunden haben. Wir haben nach Erkundungen (auch speziell bei HC) als Hotel im Anschluss das Reef Oasis Blue Bay auserkoren da wir nach der Nilkreuzfahrt undedingt nach Sinai wollen aufgrund einer anschliessenden Erklimmung des Mosesbergs. Oft Reisen bietet dieses Hotel nicht an nur das Iberotel Palace das ja weniger gute Bewertungen bekommen hat die letzte Zeit. Ach ja was noch zu erwähnen ist - eingangs zur Reise sollten 2 Tage Kairo dabei sein wie in der angebotenen Phoenix Zoser Reise. Kennt ihr noch andere Anbieter die in Frage kommen oder mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt ? Der Urlaubszeitraum ist ab Samstag 27.09.2008 bis 11.10.2008. Aber wie gesagt die Bausteine Kairo 2 Tage Nil 5 Tage und Sinai Reef Oasis 7 Tage wären Voraussetzung.

Mensch da muss doch was zu machen sein :frowning:

• Belanna
    geschrieben 1203328931000

Hallo Karina und Andy,

da ihr unbedingt das Reef Oasis haben wollt; müsst ihr jetzt feststellen welcher Veranstalter außer Phönix dieses Hotel noch im Angebot hat; dies würde ich über ein Reisebüro machen.

Da ich ein eingefleischter OFT-Fan bin, habe ich mal bei OFT nachgeschaut; klar euer Hotel auf dem Sinai hat OFT nicht im Programm; dafür ca. 15 andere; ich denke da müßte man doch noch eine Alternative finden.

Mein Tipp wäre in Dahab das Ibero Dahabeya; hat gute Bewertungen und Weiterempfehlungen.....

Und von Dahab könnt ihr auch die geplanten Ausflüge machen (Mosesberg; ColorCanyan usw.) und zum Schnorcheln und tauchen soll´s auch super schön sein......

Und als Rundreise könnte ich dir die Kalabsha S.44 oder die Anubis S. 45; oder die Month S. 47 oder die Noor S. 48 empfehlen (alle mit Flug Luxor-Kairo)

und dann gäbe es noch die Rundreise Sphinx S. 49 die wäre mit Schlafwagen Luxor-Kairo.

.....das sind immer die Rundreisen und dann kannst du den Verlängerungsaufenthalt auf dem Sinai dazu buchen; geht auch nach einzelnen Tagen, also man braucht nicht unbedingt genau 7 Tage; es würden auch 5 Tage gehen oder 10 Tage; je nach Rückflugmöglichkeiten.....

Ich hoffe ich konnte dir nochmal ein paar Denkanstöße geben.....

Aber wäre denn Nildeck für euch ein sooo arges Problem.....?

Liebe Grüssle

Carmen

• Aida3
    geschrieben 1203361897000

@Belanna sagte:

Da ich ein eingefleischter OFT-Fan bin, habe ich mal bei OFT nachgeschaut; klar euer Hotel auf dem Sinai hat OFT nicht im Programm; dafür ca. 15 andere;

Liebe Grüssle

Carmen

:frowning: :frowning: :frowning:

Hallo, also ich bin kein eingefleischter OFT-Fan, beschäftige mich aber auch mit Planung Nil/Sinai/usw.

Ist das Reef Oasis in Sharm el Sheik ein anderes als das , von welchem ihr hier schreibt??

Auf der Internet-Seite von OFT-Reisen.de gibt es nicht nur 15 Hotels auf dem Sinai, sondern etliche mehr, darunter eben auch das Reef Oasis SSH.

wie gesagt, ich plane erst mal seit kurzem, und bin seit paar Tagen hier beim Mitlesen, ist schon interessant alles..

Was sagt belanna zu www.oft-reisen.de, ist das nicht auch so wie ider Katalog??

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • diveconni
    geschrieben 1203368462000

hallo,

ich mache auch eine nilkreuzfahrt und habe das nildeck gebucht.

aber alle leute, die schonmal sowas gemacht haben, meinten das wäre ausreichend.

an den anlegestellen sieht man sowieso nur was vom sonnendeck - wie schon beschrieben.

und ich habe mir gedacht, daß ich wahrscheinlich nur zum schlafen/duschen und deshalb langt mir die billigere kategorie.

ich mache im anschluß auch baden auf der sinai-halbinsel. und meine erfahrung damit ist, daß es nicht viele veranstalter gibt, die das anbieten. sicher bin ich bei tui, oft, phoenix und neckermann.

darum haben wir gleich zugeschlagen, da die plätze rasch weniger wurden - und bevor wir garnichts mehr bekommen.............

aber ich denke, daß jeder seine eigenen vorstellungen und prioritäten hat und dementsprechend entscheiden sollte.

auch gibt es in diesem forum eine seite, wo adressen stehen von den schiffsanbietern. und dort kann man sich sein schiff mit anschauen - sogar mit deckplänen. bei unserem schiff gibt es in der nähe des maschinenraums keine passagierkabinen. aber ich kann mir vorstellen, daß man es trotzdem mitbekommt........... :laughing: :rofl:

wir freuen uns trotzdem. also, auf einen schönen urlaub, lg, corinna

• Belanna
    geschrieben 1203372173000

Hallo Aida,

ich glaube das das Hotel "Reef Oasis Resort" im OFT-Katalog ein anderes ist als das von Sonnenanbeter gewünschte "Reef Oasis Blue Bay",

weil die Lage in der Hotelbeschreibung und auch die Zimmeranzahl nicht übereinstimmt.

Doch ich muß auch sagen das ich mich auf dem Sinai nicht sooo gut auskenne, aber ich habe in einem anderen Forum mal was über das Reef Oasis gelesen und da wurden 3 versch. Hotels aufgeführt die alle mit dem Namen "Reef Oasis" anfingen, aber dann noch einen Zusatz haben, wie in diesem Fall "Blue Bay".

Etwas verwirrend, gell !?

Übrigens, OFT bietet genau 19 Hotels auf dem gesamten Sinai an (im Sommerprogramm).

Die Internetseite von OFT finde ich persönl. nicht so gelungen; man muß sich ziemlich durchwühlen, bis man den Onlinekatalog entdeckt hat.

Aber man kann natürlich den Katalog auch online durchblättern, wenn man findet wo: Service/Katalogbestellung ; gibt es ein graues Feld wo man den Winter und Sommerkatalog downloaden kann.

@Sonnenanbeter,

Hallo Karina und Andy,

habe in dem anderen Forum auch gelesen, das Thomas Cook das "Reef Oasis Blue Bay" anbietet. Wie es da aber mit Rundreisen aussieht kann ich dir nicht sagen; kenne mich bei TC nicht so gut aus.

Liebe Grüssle

Carmen

• Aida3
    geschrieben 1203441084000

Hallo Belanna, Sonnenanbeter und andere,

habe mir heute mal den Phönix-Katalog geholt. Da sieht man ja nun in Farbe und auf Papier, dass es 2 verschiedene Reef Oasis gibt, eins eben mit Blue Bay-zusatz. Naja, die Hotelvielfalt verwirrt wirklich.

Wir schwanken eigentlich mehr zu einer Sinai/Jordanien-Rundreise. Und da sollte der Badeurlaub auch auf dem Sinai sein und nicht in Aquaba. Aber der Nil reizt mich auch total. Na mal sehen...

Viel Spass euch allen bei euren Reisen.

Wünscht Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!