• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1151590064000

Hallo eslipart ,

@'eslipart' sagte:

Aber ich denk, im Grund sind wir uns einig, vor allem, was die Luxor-Touristen anbelangt

Das sind wir total, vor allem nach den neuen Erklärungen. Und auch aus diesem Grund, dass ich eben kein typisches Trinkgeld gebe, fände ich es besser, das Bakschisch wäre im Reisepreis drin.

LG chepri, der ein "************" ist, wenn damit Raucher gemeint sind :laughing:

• angste
    geschrieben 1151590637000

************ sind arrogante A.....rmleuchter, die gern das Personal scheuchen, nach dem Motto: Küß mir die Füße, ich laß schließlich mein Geld hier.

Ich rauche auch *schäm*

• hydeparklondon
    geschrieben 1151595161000

naja, dann ist das bei den ägypten reisen anders. bei uns war das so dass man dem kellner und der kabinenstewardess persönlich den umschlag übergibt und dann gabs da halt noch wie so ne art sparschwein an der rezeption für die "unsichtbaren geister" also für die leute in den maschinenräumen, in der küche usw... und auch da konnte man selbst entscheiden ob und wie viel man rein tut

~~> 18. bis 25.6.2oo6 - Kreuzfahrt mit der MS Lili Marleen durch die Norwegischen Fjorde. Das war eindeutig die beste Woche meines Lebens!!! Thank you is not enough - memories will never fade away!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1151596121000

Wir sind gerade von einer Kreuzfahrt mit Royal Carribean zurückgekommen. Das Trinkgeld kann man dort über die Kredit-

karte abrechnen lassen, dann bekommt "jeder" , also Stewards und Bedienung in den Restaurants einen anteiligen Betrag.

Oder man gibt das Geld persönlich in Kuverts an den jeweiligen "Betroffenen". ;) So haben wir es diesmal gemacht.

• angste
    geschrieben 1151597187000

Sicher ist das von Land zu Land, von Veranstalter zu Veranstalter, von Schiff zu Schiff verschieden.

Bei Tui und einigen anderen ist Trinkgeld inclusive.

Aber das würd mich doch aufmerksam machen: Soll das ein Verbot für persönliches Trinkgeld bedeuten (Holla, das ist doch meine Sache), oder bedeutet das Trinkgeld was anderes?

Grad Leute, die sich hier rumtreiben, interessieren sich doch für Feinheiten. Warum nicht auch für die Bedeutung für Trinkgeld bei Kreuzfahrten, oder Trinkgeld in relativ unbekannten Gegenden.

Und außerdem:

Grad in letzter Zeit wird sich (Türkei) beschwert, daß "die Russen" bevorzugt behandelt werden, weil sie Trinkgeld geben, man selber sieht das nicht ein, schließlich hat man schon AI bezahlt..

Aber man hat eine höfliche Dienstleistung bezahlt, auf Freundlichkeit keinen Anspruch (abgesehen davon, daß Freundlichkeit aller das Leben erleichtert), und Trinkgeld bedeutet auch Anerkennung.

Wenn ich die Arbeit anderer nicht respektiere, kann ich nicht erwarten, freundlich behandelt zu werden.

Aber das ist ein anderes Thema, sorry.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!