• Reinhardernst
    geschrieben 1170233706000

Wir haben im Juli 2006 eine Nilkreuzfahrt mit Badeaufenhalt gemacht es war alles sehr schon Schiff MS Rose und auch das Grand Hotel in Hurghada :D :D

wir waren 3 Pers. 50/50/21 mit 2,50€ Pers. und Tag waren wir dabei unserer Reisleiter hat diese Beträge eingesammelt,soll für die Schiffbesatzung sein.

werden diese Betrage auch an die auch an die Schiffbesatzung Zimmerboy Kofferträger usw.weiter geleitet oder sind das Preiserhöhungen der Reiseveranstalter vor Ort

LG

Reinhard

• losi
    geschrieben 1170235685000

Hallo, mir wurde glaubhaft vom Barmann, Boy und auch von einem Maschinisten versichert, das das Trinkgeld -aufgeteilt nach einem Schlüssel- allen Besatzungsmitgliedern zu gute kommt. Auch wir hatten gleich nach der Einschiffung einen Pauschbetrag an den Reiseleiter übergeben und brauchten uns um nichts mehr zu kümmern. Nur der Fremdenführer bekam noch Extra-Bakschisch. :D

• Metrostar
    geschrieben 1170243090000

Irgendwie ist das unsinnig, pro Tag 2,50 € einzusammeln. Wieso wird das nicht gleich auf den Reisepreis aufgeschlagen?

• HC-Mitglied174374
    geschrieben 1170243898000

@ Metrostar

Das gehe ich genauso....... :?

Ich finde es auch eine große Unart, Trinkgeld einzufordern!

Die Lösung, einen Pauschalbetrag schon vorher auf den Reisepreis draufzuschlagen, würde ich dann eher vorziehen, wenn es denn so sein muss.

Aber das ist wahrscheinlich nicht erlaubt, weil ja Trinkgeld rechtlich sicherlich eine fakultative Angelegenheit ist.

Mich würde interessieren, was passiert, wenn man diese erzwungenen Zuschläge nicht zahlt.....

Aber wahrscheinlich legt man sich vor Ort ja doch nicht mit den Leuten an, wer will schon Ärger in seinem Urlaub?? ;)

• Bananenschale
    geschrieben 1170249543000

Hallo zusammen,

ich habe auch schon verschiedene Reiseangebote gesehen mal sind die Trinkgelder mit drin und bei unsere Reise leider auch nicht mit drin.

Ich sag mal so, ich finde es an für sich ganz gut sonst bekommen ja immer nur die Kellner und "Zimmermädchen" Trinkgeld und was ist mit den Koch oder das gesamte andere Personal ?

Wir waren noch nie in Ägypten bin gespannt ob das auch so ist.

Mit freundlichen Gruß

Anja

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1170249980000

Hi,

@'Metrostar' sagte:

rgendwie ist das unsinnig, pro Tag 2,50 € einzusammeln. Wieso wird das nicht gleich auf den Reisepreis aufgeschlagen

Diese Diskussion hatten wir zwar schon x-mal,(und du hast natürlich vollkommen recht) aber die Antwort ist ganz einfach: Weil die RV mit möglichst niedrigen Preisen werben wollen. Und das wäre halt nicht mehr möglich, würde man Visagebühr und Trinkgelder auch noch miteinrechnen.

Und hinterher heißt es wieder "*******" weil für das Visum 25EURO verlangt werden, obwohl´s am Bankschalter mal gerade 13Euro kostet. Aber die Differnz sind die Kosten des ägypt. Subunternehmers, der die örtliche Vertretung hat und froh sein muss, wenn er an den RV keine gebühren zahlen muss, um den Auftrag zu bekommen (aber wer weiss, vielleicht gibt´s das schon).

]quote]Ich finde es auch eine große Unart, Trinkgeld einzufordern[/quote]

Hierzu kann ich nur empfehlen, sich mit den Thema "Bakschisch" hier im Forum bzw. den Landessitten zu befassen. Trinkgeld dort ist nicht gleich Trinkgeld hier.

chepri

• Regina7
    geschrieben 1170271021000

Auf der Nilkreuzfahrt, die ich im vergangen Jahr gemacht habe, wollte der Reiseleiter auch gleich am ersten Tag 30 Euro Trinkgeld kassieren. :( Das habe ich ihm aber nicht gegeben, weil ich der Meinung bin, dass sich das erst mal verdient werden muss. ;) Der Reiseleiter nervte dann zwar rum, aber ich habe das Trinkgeld erst am letzten Tag bezahlt, weil die Kellner usw wirklich super freundlich und nett waren. Meine Bekannten haben das Trinkgeld gar nicht bezahlt. Ist auch nichts passiert.

Gruß Regina

Gruß Regina
  • Reinhardernst
    geschrieben 1170271069000

Hallo alle zusammen

Ich hoffe das ich mit meiner Frage die richige Diskusion angeregt habe.

ein guter Bekannter von uns hat das Trinkgeld nicht gegeben und wurde vom Reiseleiter geschnitten.Die Trinkgelder hat er selber gegeben.nach seiner Rückkehr hat er sich bei seinen Reiseveranstalter beschwert antwort die Trinkgeld zahlung ist eine freiwilige Zahlung

Ich werde meinen Bekannten bei seinen vorhaben unterstutzen op der Reiseveranstalter diese Kosten im Reisepreis haben muß

Wir hoffe auf noch viel Meinungen vin duch

LG

Reinhard

• Hans13
    geschrieben 1170278549000

Diese Unart Trinkgeld und extra Geld für den Fremdenführer einfach so einzufordern, finde ich ganz, ganz übel. Vor einem Jahr hatten wir das gleiche erlebt mit dieser Einforderung und sowas finde ich einfach nur häßlich, unverschämt und geschmacklos.

Niemand hat uns vorher auch darauf hingewiesen, dass der Reiseleiter vor Ort auch noch mal extra bezahlt werden muss. Man muß sich ja mal vorstellen, der verdient sich ja goldene Knöpfe an der Jacke, aber als Doppelreiher mit Schulterklappen.

Mit 30 Euro, in Euroscheinen, da kann man dort schon bald ein Haus bauen. Das Geld für den Reiseleiter wird aber nicht geteilt mit irgendjemand.

MfG

Hans13

• Metrostar
    geschrieben 1170288642000

Meine Kollegin hatte sich auch darüber geärgert, das vom Reiseleiter eingeforderte Trinkgeld bezahlt zu haben, denn hinter gibt man dem Kellner und Zimmermädchen nochmal Trinkgeld.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!