• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1170325823000

Hallo zusammen,

zu unterscheiden sind zwei Sachen:

a) "Trinkgeld" das vom Reiseleiter eingesammelt wird

b)" Trinkgeld", das für den Reiseleiter gegeben wird

Zu a):

@Reinhard' sagte:

Die Trinkgelder hat er selber gegeben

Tatsächlich???? Jedem Mitglied der Besatzung, also ist er in den Maschinenraum runtergeklettert und hat die LE-Scheine verteilt???

Respekt! Und wie war´s bei den Landgängen? Jeder Tempelwächteer hat das ihm zustehende Bakschisch von ihm erhalten??? Ja wo hatte der denn die ganzen Pfundscheine her?

@'Regina' sagte:

Meine Bekannten haben das Trinkgeld gar nicht bezahlt.

Na ja, Geiz ist eben geil!

@'metrostar' sagte:

denn hinter gibt man dem Kellner und Zimmermädchen nochmal Trinkgeld.

Ja warum hat sie denn das getan? Der Reiseleiter hat ihr sicher gesagt, dass das nicht nötig ist. Im übrigen würde mich mal interessiern, auf welchem Nilschiff es Zimmermädchen gibt, ich hab jedenfalls noch keines gesehen.

zu b)

Hier ist es in der Tat so, dass es so manches schwarze Schaf gibt, das die Sache übertreibt. Allerdings muss auch bedacht werden, dass die allermeisten Reiseleiter freiberuflich arbeiten und nicht dauernd beschäftigt sind. Und wer weiss, vielleicht bekommen sie von den Superbilliganbietern und Kreuzfahrtverschenkerfirmen überhaupt nichts gezahlt, so nach dem Motto: Du kannst dir ja dein Bakschisch von den Reisenden holen, die haben ja die Reise sehr billig/gratis bekommen.

Jedenfalls ist diese erneute Diskussion für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es mit der Reisekultur am Nil immer weiter bergab geht, was sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen deckt.

Die RV locken mit immer billigeren Schnäppchen, und die Reisenden wundern sich vor Ort, wenn überall versucht wird, von ihnen noch ein paar Euro zu bekommen.

gruss chepri

• Reinhardernst
    geschrieben 1170331853000

Hallo CHEPRI

Es geht nicht um die Nilkreuzfaht diese war sehrgut Schiff und Hotel

Sondern um die Art das man Trinkgelder mit einen festen tages Betrag benennt und auch Kinder nicht ausschließt.Ich weiß auch das Trinkgelder in Ägybten ein grosser Bestandteil vom Einkommen ist Ich gebe dem Zimmerboy Kellern usw etwas diese zahlen in die große Kasse ein damit alle etwas bekommen nach einen festen Schlüssel guter Service gutes Trinkgeld in den Hotels ist dieses so.

Der Reiseleiter macht seine Arbeit bei den Ausflügen gut und das Trinkgeld ist am ende der Nilkreuzfahrt gut aber nicht anders herum warum soll ich mich anstrengen ich bekomme ja von den Gästen.

LG

Reinhard

• Metrostar
    geschrieben 1170358358000

@'chepri' sagte:

Ja warum hat sie denn das getan? Der Reiseleiter hat ihr sicher gesagt, dass das nicht nötig ist. Im übrigen würde mich mal interessiern, auf welchem Nilschiff es Zimmermädchen gibt, ich hab jedenfalls noch keines gesehen.

gruss chepri

Warum wohl? Weil es einfach zur Höflichkeit gegenüber dem Servicepersonal gehört, wenn sie die Gäste zu ihrer Zufriedenheit bedienen. Stimmt - Zimmermädchen gibt es natürlich nicht. Aber Personal, das sich um die Sauberkeit und Serviceleistungen kümmert (Bettenmachen, täglich frische Handtücher und Toilettenpapier). Und wenn nichts auf dem Kopfkissen liegt - tja, dann kann es schon mal vorkommen, daß das Papier "vergessen" wird. Und wegen solchen Kinkerlitzchen sich beschweren, wer möchte das schon?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1170403514000

Hallo metrostar,

auf den Nilschiffen wissen Kellner, Zimmerboy etc. ganz genau, dass vom Reiseleiter das Bakschisch eingesammelt wird und nach einem Schlüssel verteilt wird. Jetzt bitte nicht diskutieren, ob er es tatsächlich macht, auch das hatten wir schon zur Genüge. Nur soviel: Ich bin der Meinung er tut es sehr wohl, denn das Personal an Bord weiss ganz genau, wieviel Personen zu den jeweiligen Gruppen gehören und was als Pauschale (die ja auch meist im Katalog bei den nicht inclusiven Leistungen steht) eingesammelt wird. Und auch wenn so mancher Schiffsjunge möglicherweise nur mangelhaft lesen und schreiben kann, rechnen kann er mit Sicherheit.Ein Reiseleiter, der ständig zu wenig verteilt,weil er einen Großteil in die eigene Tasche steckt, wird sich bald nicht mehr wohlfühlen an Bord, wenn er wieder mit einerGruppe kommt.

Insofern hat es absolut nichts mit Höflichkeit zu tun, dem Servicepersonal ein Exra-Trinkgeld zu geben (schließlich geht wohl keiner in die Küche und gibt dem Spüler nochmal was, weil die Gläser und Teller immer besonders sauber waren). Wenn man trotzdem das Bedürfnis hat "seinem" Kellner persönlich was zu geben, darf man sich zumindest nicht beschweren.

Weiters hast du oben geschrieben, dass man hinterher dem Zimmermädchen ein Trinkgeld gibt, jetzt schreibst du, man soll was auf´s Kopfkissen legen, damit das Toilettenpapier nicht vergessen wird. Auch zu diesem Thema gab´s schon mal eine Diskussion, und ich halte es für einen ausgemachten Unsinn, während des Aufenthalts etwas auf´s Kopfkissen zu legen. Wie mehrere oben geschrieben haben, halten sie es für eine Unverschämtheit, die Trinkgeldpauschale vorab zu kassieren, aber auf`s Kopfkissen soll doch was gelegt werden? Wenn ich in einem 5*Schiff/Hotel bin, erwarte ich auch dementsprechenden Service. Mir ist kein anderer Bereich bekannt, wo es üblich sein soll, Trinkgeld im voraus zu geben, ausser eben bei den Zimmermädchen. Kein Mensch kommt auf die Idee, in irgendein Lokal zu gehen, und sofort dem Kellner ein Trinkgeld zu geben, damit der das Essen auch warm auf den Tisch bringt und nicht ewig an der Ausgabe stehen läßt. Und wohl kaum jemand wird beim Friseur ein Trinkgeld im voraus geben, damit ein ordentlicher Haarschnitt gemacht wird. Nur beim Hotelpersonal soll man sich das Wohlwollen im voraus erkaufen. :question:

Fazit: Die Trinkgeldpauschale an Bord eines schiffes ist einfach üblich, steht in der Regel in der Leistungsbeschreibung und wer sich im voraus informiert ist einfach besser dran.

gruss chepri

• Metrostar
    geschrieben 1170406454000

@'chepri' sagte:

.

Wenn ich in einem 5*Schiff/Hotel bin, erwarte ich auch dementsprechenden Service.

gruss chepri

Erwartung und Wirklichkeit können schon auseinandergehen. Sonst würde in Hotelbewertungen nicht so oft über mangelnde Zimmerreinigung gemeckert werden.

Bei einem sehr teuren Urlaub im 5-Sterne-Hotel / 5-Sterne-Kreuzfahrt etc. ist dieser Service selbstverständlich Voraussetzung.

• M+M
    geschrieben 1170442504000

Tja, wenn man einen gehobenen service erwartet muss man wohl oder übel etwas tiefer in die tasche greifen. ich kann ja nur von meinen erfahrungen berichten, ich war schon zwei mal auf dem nil, einmal ein 5sterne schiff und das andere mal ein 4sterne schiff und beide male war ich mit den service mehr als zufrieden. jedes mal habe ich gerne die Trinkgeld-pauschale bezahlt und wenn sich kellner oder service-kräfte besonders bemühten, haben sie mal etwas extra bekommen.

lg manu

• Hans13
    geschrieben 1170533760000

Pauschale hin, Pauschale her, im voraus einsammeln oder am Ende, alles ist wurscht.

Eines ist sicher und das steht fest, das ganze Personal auf den Schiffen verdienen sich dumm und dümmer.

Wenn man anfängt zu rechnen wie viele (fals überhaupt amtliche bekannt) Nilkreuzfahrtschiffe es gibt. Wie viele hunderttausende Urlauber im Jahr da so rumgeschippert werden. Bei einer intensiven Rechnung kommt man wahrscheinlich auf eine Million Urlauber oder so. Die unterhalten mit ihrem Einkommen zu Hause einen ganzen Familienclan und darüber hinaus sind dies dann sehr angesehene und respektierte Leute in ihrem Dorf oder dort wo sie wohnen.

So sieht das nämlich aus. Auch habe die zu Hause für die einheimischen Verhältnisse schon sehr viel "Luxus".

Das sind die Realitäten die man auch nicht ungeachtet lassen sollte.

MfG

Hans13

• piscator
    geschrieben 1170575895000

Hallo Hans13!

Das hört sich zwar ziemlich krass an, wie Du es beschreibst, aber so ganz unrecht hast Du sicherlich nicht.

Ich denke nicht, dass das für den kleinen Maschinisten oder den Küchenjungen gilt, aber der Reiseleiter, den wir während unserer Nilkreuzfahrt hatten, hat uns selbst erzählt, in welch einem netten Haus er in Kairo lebt und welchen Luxus er sich gönnen kann. Am normalen Einkommen in Ägypten gemessen verdienen alle, die direkt mit den Urlauber in Kontakt kommen (eben die Reiseleiter, aber auch die Kellner und das Zimmerpersonal) sicher ziemlich gut.

Wir haben vor 2 Jahren auch das "verlangte" Trinkgeld abgegeben (und uns schon irgendwie darüber geärgert), zudem haben alle, mit denen wir zufrieden waren, öfter mal einen Extrabonus bekommen. Andere aus unserer Gruppe haben das Geld an Neckermann nicht gezahlt (die Reiseleiterin von Neckermann bedankte sich bei der Abschlußbesprechung bei "allen, die das Trinkgeld gezahlt haben" - waren also nicht alle), und hatten ganz offensichtlich trotzdem keine Nachteile.

Wenn es nach mir ginge, würde ich lieber jedem persönlich das ihm meiner Meinung nach zustehende Geld geben. Andererseits würden dann die unsichtbaren Helfer nie etwas bekommen...

Ist sicher eine schwierige Sache. Man könnte ja vielleicht für diese Leute eine Extrakasse einrichten, und allen anderen das Trinkgeld direkt geben - das fände ich am besten.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1170606995000

Hallo zusammen,

@'hans13 sagte:

"das ganze Personal auf den Schiffen verdienen sich dumm und dümmer.

Das ist einfach Unsinn, viel richtiger ist da schon

@'Barbara' sagte:

Am normalen Einkommen in Ägypten gemessen verdienen alle, die direkt mit den Urlauber in Kontakt kommen (eben die Reiseleiter, aber auch die Kellner und das Zimmerpersonal) sicher ziemlich gut.

Und eines wird bei der ganzen Rechnerei immer übersehen: Die sogenannte Trinkgeldpauschale wird auch dazu verwendet, JEDEM, der während der Reise irgendetwas für die Gruppe macht, das ihm zustehende Bakschisch zu geben. Und dazu gehört halt nicht nur das Personal auf den Schiffen, sondern auch Taxi- Bus- und Kaleschenfahrer, Tempelwächter etc. Und das sind eine ganze Menge Leute. Ich frage mich immer wieder, warum über diese Pauschale so gejammert wird, steht sie doch in den allermeisten Leistungsbeschreibungen extra aufgeführt. Aber wahrscheinlich wird das nicht mehr gelesen, denn allein der Vergleich, welches AI-Angebot jetzt günstiger kommt, erfordert die ganze Aufmerksamkeit

chepri

• piscator
    geschrieben 1170608896000

Hallo chepri!

Da hast Du schon recht, aber wir haben festgestellt, dass Kutschenfahrer, Tempelwächter etc. trotzdem die Hand aufhalten und zum Teil richtig massiv werden.

Das nervt dann zusätzlich. Unser Kutschfahrer in Edfu (der übrigens ein elend mageres Pferd hatte - würde ich nie wieder mitmachen) wollte von meinem Mann 2 € haben (!) und rannte schimpfend hinter uns her. Fand ich schon ganz schön dreist.

Kürzlich habe ich gelesen, dass die ägyptische Regierung eine Kampagne gegen das öffentliche Trinkgeldgeschnorre einleiten will. Das hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber es würde die Nerven der Touristen schon sehr schonen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!