Hallo zusammen,
zu unterscheiden sind zwei Sachen:
a) "Trinkgeld" das vom Reiseleiter eingesammelt wird
" Trinkgeld", das für den Reiseleiter gegeben wird
Zu a):
@Reinhard' sagte:
Die Trinkgelder hat er selber gegeben
Tatsächlich???? Jedem Mitglied der Besatzung, also ist er in den Maschinenraum runtergeklettert und hat die LE-Scheine verteilt???
Respekt! Und wie war´s bei den Landgängen? Jeder Tempelwächteer hat das ihm zustehende Bakschisch von ihm erhalten??? Ja wo hatte der denn die ganzen Pfundscheine her?
@'Regina' sagte:
Meine Bekannten haben das Trinkgeld gar nicht bezahlt.
Na ja, Geiz ist eben geil!
@'metrostar' sagte:
denn hinter gibt man dem Kellner und Zimmermädchen nochmal Trinkgeld.
Ja warum hat sie denn das getan? Der Reiseleiter hat ihr sicher gesagt, dass das nicht nötig ist. Im übrigen würde mich mal interessiern, auf welchem Nilschiff es Zimmermädchen gibt, ich hab jedenfalls noch keines gesehen.
zu
Hier ist es in der Tat so, dass es so manches schwarze Schaf gibt, das die Sache übertreibt. Allerdings muss auch bedacht werden, dass die allermeisten Reiseleiter freiberuflich arbeiten und nicht dauernd beschäftigt sind. Und wer weiss, vielleicht bekommen sie von den Superbilliganbietern und Kreuzfahrtverschenkerfirmen überhaupt nichts gezahlt, so nach dem Motto: Du kannst dir ja dein Bakschisch von den Reisenden holen, die haben ja die Reise sehr billig/gratis bekommen.
Jedenfalls ist diese erneute Diskussion für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es mit der Reisekultur am Nil immer weiter bergab geht, was sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen deckt.
Die RV locken mit immer billigeren Schnäppchen, und die Reisenden wundern sich vor Ort, wenn überall versucht wird, von ihnen noch ein paar Euro zu bekommen.
gruss chepri