@ chepri
Genau so hatten wir das auch verstanden. Unser Reiseleiter sammelte zu Beginn der Reise von allen 10 Euro ein für die von dir genannten Leute – mit Ausnahme des Schiffs-Personals. Wir fanden diesen Betrag angemessen und waren auch froh, uns darum dann nicht mehr kümmern zu müssen.
Für das Schiffspersonal sollte jeder das Trinkgeld am Ende der Reise in einem Kuvert an der Rezeption abgeben. Er nannte auch einen bestimmten Betrag, aber letzten Endes war es jedem selber überlassen, wie viel er in den Umschlag getan hat. In der Hoffnung, dass dieses Geld auch entsprechend verteilt wird (ob gerecht, kann ich nicht beurteilen) haben wir das dann auch so gehandhabt. Ich finde es nicht richtig, dass Personal, das „am Gast“ ist, immer wieder extra etwas zugesteckt bekommt, während die vielen dienstbaren Geister „im Hintergrund“ oft leer ausgehen.
Der Reiseleiter bekam von unserer Gruppe, die zum Schluss noch aus 6 Personen bestand, ebenfalls ein gemeinsames Kuvert mit einem Betrag, auf den wir uns vorher geeinigt hatten und den wir für angemessen hielten.
Eines möchte ich an dieser Stelle noch loswerden: Auch auf unserem Schiff wurde wahlweise AI angeboten, und es stellte sich heraus, dass es wirklich günstiger war, auch ohne übermäßigen Alkoholkonsum. Und trotzdem herrschte eine ruhige, angenehme „kultivierte und gepflegte Atmosphäre“, und kein Mensch hat morgens eine Liege reserviert. Das nur so am Rande – AI-Urlauber führen sich nicht zwangsläufig auf wie der letzte Husten. Aber bitte, ich möchte hier keine neue AI-Diskussion entfachen. Du hast viel mehr Erfahrung mit Nilkreuzfahrten als ich, und deine Bedenken sind sicher berechtigt. Es lag mir nur auf dem Herzen, meine eigene positive Erfahrung zu schildern. Es soll sogar AI-Urlauber geben, die sich auch noch für anderes interessieren als für das günstigste AI-Angebot.
Nichts für ungut....
LG Conny