Hallo sixpack,
was überfordert dich denn? Die Niltouren sind in aller Regel, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, alle gleich. Überall hast Du Luxor Ost-und Westseite, Edfu, (meist auch Esna) Kom Ombo und Assuan im Program. Unterschiede gibt´s in der Dauer (zwischen 3 und 7 Tagen) und im Preis. Die Ausnahmen, von denen ich oben schrieb sind, dass bei manchen Touren von Luxor aus noch nach Quena gefahren wird, um Abydos/Dendera zu besichtigen. Einige wenige Veranstalter bieten daneben Spezialreisen, die etwa "Nostalgiereisen" heißen an, da besuchst du etwa den Kamelmarkt in der Nähe von Kom Ombo oder El-Kab.
Allerdings muss ich gestehen, dass in meinen Augen eine Woche Kairo+Nil nichts halbes und nichts ganzes ist. Möglich ist es natürlich, und wenn man die Priorität viel sehen vor geruhsam setzt auch kein Problem.
Das Ganze ist natürlich auch eine Frage des Budgets, wobei dir klar sein muss, dass etwas teuerer Anbieter auch mehr bieten. Das kann z.B. die Größe der Reisegruppe sein (obwohl im August auf dem Nil sowieso Nebensaison ist) oder die Fachkompetenz des Reiseführers. Die nennen sich(mit Recht) zwar alle studierte Ägyptologen, aber das heißt noch lange nicht, dass er eine Uni von innen gesehen hat.
Mein Rat: Entscheide Dich, ob eine Woche Nil+ eine Woche Baden oder ob Kairo/Nil +Baden für dich in Frage kommt. Schau dir die in Frage kommenden Schiffe und Hotels in den Katalogen an und dann geh in´s Reisebüro, sag wieviel du ausgeben willst (Komplettpreis, incl. Visa und Besichtigungspaket) und lass dir Vorschläge machen.
Gruss chepri