• sixpack1977
    geschrieben 1173258620000

Hallo,

wir planen für Ende August unsere erste Nilkreuzfahrt :-)

Wir planen so eine Reise um die 14 Tage und wollen definitiv 7 Tage Badeurlaub in Makadi Bay oder El Gouna machen.

Was wir aber noch nicht wissen, ist welche Tour man am besten als Neuling bucht. Wir würden gerne auch die Pyramiden und das Museum in kairo mitdrinhaben. Uns würden also auch 4-5 tage Nil reichen, wenn da so die wichtigsten schönsten Sachen drin sind.

Kann uns jmd eine Tour (incl Anbieter) empfehlen?

Wir haben zwar Kataloge von Phoenoix, Oft und TUI, aber sind hilflos überfordert.

Jedes Reisebüro will uns eine andere Tour als die beste verkaufen und wir sind verwirrt :disappointed:

• losi
    geschrieben 1173264144000

Hallo, wir haben letztes Jahr die Reise von alltours "Nil, Kairo & Pyramiden" mit anschließenden Badeurlaub gemacht. Wir waren ohne Einschränkungen mit allem, wirklich allem sehr zufrieden. Bei dieser Reise war für uns auch wichtig, das keine langen Transfer-Busreisen stattfanden. Alles Flugzeug und wir haben von Assuan nach Kairo die Schlafzugvariante gewählt und auch das war ein schönes Erlebnis!

Schöne Urlaubsplanung wünscht losi :D

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1173270902000

Hallo sixpack,

was überfordert dich denn? Die Niltouren sind in aller Regel, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, alle gleich. Überall hast Du Luxor Ost-und Westseite, Edfu, (meist auch Esna) Kom Ombo und Assuan im Program. Unterschiede gibt´s in der Dauer (zwischen 3 und 7 Tagen) und im Preis. Die Ausnahmen, von denen ich oben schrieb sind, dass bei manchen Touren von Luxor aus noch nach Quena gefahren wird, um Abydos/Dendera zu besichtigen. Einige wenige Veranstalter bieten daneben Spezialreisen, die etwa "Nostalgiereisen" heißen an, da besuchst du etwa den Kamelmarkt in der Nähe von Kom Ombo oder El-Kab.

Allerdings muss ich gestehen, dass in meinen Augen eine Woche Kairo+Nil nichts halbes und nichts ganzes ist. Möglich ist es natürlich, und wenn man die Priorität viel sehen vor geruhsam setzt auch kein Problem.

Das Ganze ist natürlich auch eine Frage des Budgets, wobei dir klar sein muss, dass etwas teuerer Anbieter auch mehr bieten. Das kann z.B. die Größe der Reisegruppe sein (obwohl im August auf dem Nil sowieso Nebensaison ist) oder die Fachkompetenz des Reiseführers. Die nennen sich(mit Recht) zwar alle studierte Ägyptologen, aber das heißt noch lange nicht, dass er eine Uni von innen gesehen hat.

Mein Rat: Entscheide Dich, ob eine Woche Nil+ eine Woche Baden oder ob Kairo/Nil +Baden für dich in Frage kommt. Schau dir die in Frage kommenden Schiffe und Hotels in den Katalogen an und dann geh in´s Reisebüro, sag wieviel du ausgeben willst (Komplettpreis, incl. Visa und Besichtigungspaket) und lass dir Vorschläge machen.

Gruss chepri

• sixpack1977
    geschrieben 1173275317000

Hmmm ich hab mich eigentlich entschieden, dass ich in meiner 1. Reise von allem etwas sehen möchte. Also es soll eine Nilkreuzfahrt sein, plus Pyramiden und Ägyptisches Museum plus ganz wichtig: 1 Woche Badeurlaub.

Ich suche allerdings noch den richtigen Anbieter, der mir das alles bietet und bei dem man nichts verkehrt machen kann.

Ich lese hier im Forum immer wieder, dass Phoenix und OFT da relativ gut und spezialisiert sind.

Finanziell gesehen, kann es sich gerne im Rahmen von 1500,- €pro Person bewegen. Da es mein erster Ägypten Urlaub ist, möchte ich das wichtigste sehen und da darf es auch gerne 100€mehr kosten.

Villeicht gibt es ja noch jmd der genauso etwas ähnliches schon gemacht hat und mir das weiter empfehlen kann?

Gruss,

Marcus

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1173277006000

Hi,

na also, wo ist das Problem? OFT und Phoenix sind für Nilreisen sicherlich sehr gut (war früher nur mit OFT unterwegs), und auch die Hotels in der Makadi Bay dürften in Ordnung sein. Ist doch eh alles das gleiche, Unterschiede dort gibt´s vielleicht im AI-Angebot.

Warum es soviele verschiedene Programme bei den Nilreisen gibt, ist mir auch ein Rätsel, denn wie gesagt , bei den Standardvariationen ist alles gleich. Und wenn du die diversen Programme anschaust, sind die Unterschiede doch oftmals nur durch verschiedene Abflugtage (Do oder Sa) oder verschiedene Schiff/Hotel-Kombinationen bedingt. Und das was du als "das wichtigste" bezeichnest, ist mit Sicherheit überall dabei: In Cairo das Gizeh-Pateau und das Ägypt. Museum und am Nil die Stationen von Luxor bis Assuan. Mit wahrscheinlich hast du bei jedem Nilangebot noch die Möglichkeit, fakultativ nach Abu Simbel zu kommen. Wenn du das auch noch machst, hast du wirklich die bekanntesten Orte (ob´s die wichtigsten sind, beurteilt sich unterschiedlich) gesehen.

gruss chepri

• losi
    geschrieben 1173278032000

Hallo, also wir wollten letztes Jahr nach mehrmaligen Rote Meer Besuchen etwas anderes ausprobieren, also von jedem etwas. Ich hatte z.B. noch nie eine Schiffreise gemacht u. wußte ja gar nicht, ob mir das gefällt. So waren wir mit alltours 4 Nächte auf dem Nil, 1 Nacht im Zug nach Kairo, 2 Nächte im Hotel in Kairo und anschließend 14 Nächte in Hurghada. Ich hatte mich im Internet soweit schlau gemacht, das alltours wohl recht nette Schiffe einsetzt. Habe auch erfahren, das die Spezialreiseanbieter wie Phönix etc. einiges an Reklamationen hatten. Wir waren im Juli unterwegs, Nebensaison! Auf dem Schiff waren wir mit ca. 25 Personen. 5* Schiff, das seine Sterne wert war (z.B. jede Kabine mit Balkon, 2 Stühle und Tisch!) Ausflüge mit max. 6 Pers. und wirkl. dipl. Reiseleiter.

In Kairo Minibus mit Fahrer u. dipl. Reiseleiter für uns zwei ganz alleine. Die Transfers und die Organisation im allgemeinen waren so perfekt, das wir uns um wirklich gar nichts kümmern mußten. Die Reise war ein Erlebnis!

Auf dieser Reise haben wir festgestellt, das Luxor und Assuan uns noch einen Besuch wert sind. So fliegen wir dieses Jahr erst gar nicht zum Roten Meer, sondern haben 1 Woche Luxor (3 Tage zum Anfang und 4 Tage zum Ende) und mittendrin 2 Wochen Assuan gebucht. Da wollen wir auch AbuSimbel kennenlernen. Und im nächsten Jahr oder später werden wir mit Sicherheit nochmals eine längere Nilkreuzfahrt machen, dann vielleicht in Verbindung mit einer Kreuzfahrt auf dem Nassersee.

Was ich eigentlich sagen will: man muß alles mal ausprobieren und kann dann in nächsten Jahren in Ruhe auswählen, was man nochmal unternehemen möchte. Und ich verdiene nicht an alltours, aber da war alles so korrekt, das ich erst gar nicht einen anderen Anbieter testen würde.

Freundliche Grüße+++losi :D

• sixpack1977
    geschrieben 1173278276000

Hi losi,

kannst du mir sagen welche Tour du bei alltours gewählt hattest? Ich hab nämlich noch keinen alltours katalog und hätte deswegen schon mal gerne den Namen des Programms...

Danke

• levesmaedche
    geschrieben 1173278858000

Ich habe jetzt von Gästen gehört, das die Tour die Aldi ???? anbietet ganz toll sein soll.

Genaueres weiss ich jedoch nicht, aber vielleicht erkundigst du dich auch mal in der Richtung, preisgünstig ist sie auf jeden Fall schonmal

• sixpack1977
    geschrieben 1173278909000

Wie heißt die Tour von Aldi denn?

Und was heißt von Gästen???

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1173280319000

Hallo sixpack,

ich glaube, du kommst vor lauter Fragen in verschiedenen Foren nach dem Namen eines bestimmten Programms überhaupt nicht mehr zum buchen. :D

Wie oben schon gesagt, alle bieten das gleiche Standardprogramm, das das "wichtigste" enthält. Mit Sicherheit findest du auch hier bei HC was, zu so einer simplen Reise braucht man nicht einmal ein Reisebüro.

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!