Hallo,
Als Fazit kann man vor einer Nilkreuzfahrt nur warnen.
Na ja, so generell würde ich das jetzt nicht unterschreiben. Zwar gefallen mir nach vielen wunderbaren Ägyptenaufenthalten die Zustände seit zwei Jahren im Niltal auch nicht mehr, denn der billige Massentourismus hat die Sitten doch sehr verdorben, aber Aussagen wie: "halten es offenbar alle für eine Sportart die Gäste bewusst zu betrügen" oder "Überhaupt ist das Betteln und Betrügen in diesem Land bisher unerreicht." sind Pauschalurteile die zeigen, dass man sich im Vorfeld der Reise halt doch nicht so informiert hat, wie es bei einer Reise dorthin angebracht wäre.
Dies zeigt auch: "Negativ hingegen war: Durch das ständige Laufen ( Tag und Nacht ) der Aggregate der vielen Schiffe, war es , als urlaube man am Rande einer viel befahrenen Autobahn", denn sowas weiß man vorher und man kann sich überlegen, ob man damit umgehen kann oder nicht. Und dass Durchfall etc. nicht unbedingt eine Frage der Hygiene ist, sondern für dieses ägypt. Leiden auch noch ganz andere Faktoren verantwortlich sind, ist auch nichts Neues.
Und die restlichen Beschwerden? In meinen Augen kleinlich, insbesonders der Aufstand wegen den Öffnungszeiten zum Frühstück, denn wer eine Nilkreuzfahrt bucht, sollte eigentlich an den kulturellen Punkten interessiert sein und nicht an einem Langschläferfrühstück. Eine Nilkreuzfahrt ist halt nunmal kein Aida-Cluburlaub!
Fazit: Wer Ägypten mit Spanien vergleicht (beim Preis auch?) hat definitiv die falsche Reise bzw. den falschen (Billig?)Veranstalter gewählt
chepri