• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1388432169000

Hallo,

ich bin schon wieder mitten in der Planung ;) für unsere nächste Adventreise. Da wir bei unserer diesjährigen Tour schöne Frühlingstemperaturen in Barcelona hatten, möchten wir 2014 mal wieder richtige Weihnachtsmärkte mit Punsch und Glühwein erleben. Dafür habe ich mal Innsbruck in die nähere Auswahl genommen, weil es auch gute Flugverbindungen von Düsseldorf aus gibt. Außerdem möchten wir von dort auch einen Tagesausflug per Bahn ? nach Südtirol machen, und dort einen Wm besuchen.

Nun meine Fragen:

Wo sollte man in Innsbruck am besten wohnen und wer hat Tipps dazu (Hotel/Pension)?

Gibt es in Innsbruck schöne Weihnachtsmärkte? Wir kennen Wien und Salzburg.

Welchen Weihnachtsmarkt sollte man in Südtirol besuchen, und gibt es gute Bahn/Busverbindungen dort hin?

Außerdem wäre wir offen für ein "Punschevent" ;) mit Hc-usern.

LG und einen guten Rutsch wünscht euch die

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • freddoho
    geschrieben 1388492851000

Hallo Brigitte,

weihnachtsmarkt-technisch kenne ich mich weder in Ö noch Südtirol aus   ;) ,

kann Dir jedoch das   Hotel Heiligkreuz in Hall i.T.   empfehlen.

Wir waren 2010 dort, Zimmer (mit Balkon) sind geräumig, Essen lecker und

man ist in ein paar Minuten fussgängig im Ortszentrum/Bushaltestelle.

Hall ist ein kleiner beschaulicher Ort, der Bus fährt jede Viertelstunde

nach Innsbruck (Fahrzeit 9 Minuten).

In der Nähe sind die Swarovski Kristallwelten in Wattens, auch sehr gut

mit Bus erreichbar.

Von Innsbruck z.B. nach Bruneck/Brunico fährt die Bahn im Halbstundentakt,

Fahrzeit ca. 2 Stunden.   Christkindlmarkt Bruneck

Auch Dir einen guten Rutsch   :kuesse:

und LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • reiselilly
    geschrieben 1388508417000

Hallo Moni,

danke für deinen Tipp. Eigentlich kenne ich die Gegend um Innsbruck aus unserer Motorradzeit ganz gut. In Innsbruck war ich einmal vor 42, und dann noch mal vor ca. 35 Jahren, und davon ist nix mehr an Erinnerung da ;) . Durch Hall sind wir vor ein paar Jahren mal mit dem Motorrad gefahren. Ein sehr schöner Ort. Allerdings möchten wir schon mehr im Zentrum von Innsbruck wohnen. Leider gibt es bei Hc auch keine Reisetipps der Innsbrucker Christkindkmärkte. Ich hoffe doch, dass sich hier noch ein paar Tiroler melden und etwas dazu erzählen können.

Bruneck ist auch sehr schön. Brixen und Bozen haben auch schöne Wm und man kann diese Orte gut mit der Bahn, ohne umsteigen, von Innsbruck aus erreichen. So viel habe ich schon herausgefunden ;) .

Mal schauen ob es hier noch Tipps geben wird.

LG :kuesse: und Danke

Brigitte

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1388602151000

Hallo reiselilly,

mir ist bei unserem Spaziergang durch Innsbruck das Hotel Mondschein in der Mariahilfstraße ins Auge gestochen. Die Lage ist genial, sicher auch für ein PEvent. ;)

Wegen den Weihnachtsmärkten werde ich unseren Neffen befragen, der studiert zur Zeit dort. Ist ja noch a bisserl Zeit bis zur nächsten Saison.

Und den Weihnachtsmarkt in Brixen kann ich auch empfehlen. Einfach schön. Und sehr stimmungsvoll. Ihr könnt mit dem Zug dort hin fahren, allerdings ist es wohl empfehlenswert, rechtzeitig SparSchiene-Tickets zu buchen.

Viele Grüße und schöne Reisen in 2014,

BlackCat70

• reiselilly
    geschrieben 1388671180000

Hallo BlackCat,

danke für deine Tipps. Wir können uns sowieso erst entscheiden, wenn der neue Winterflugplan online ist. Schon im letzten Jahr hatte ich Innsbruck geplant, aber leider waren die Flüge so teuer. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Hotels in Innsbruck ebenfalls nicht günstig sind. Da war Barcelona viiiiel günstiger ;) . Mal schauen was meine Reisefreundin dazu sagt, denn wir haben ein bestimmtes Budget, welches nicht allzu sehr überzogen werden sollte.

Und wenn Innsbruck wieder nicht passen sollte, kann geht es vielleicht nach Mailand, da gibt es immer günstige Flüge und die Hotels haben tolle 4=3 Angebote.

Hotelmäßig habe ich in Innsbruck schon dieses ins Auge gefasst, auch mitten in der Altstadt. Statt 4* sollten auch 3* reichen. SparSchiene-Tickets habe ich auch schon gesehen. Ich weiss nur noch nicht wie früh man sie kaufen kann.

Deinen Neffen darfst du gerne fragen. Ich dachte allerdings, dass sich hier ein paar Tiroler mal melden, und von den Christkindlemärkten berichten. Ist ja noch nicht so lange her ;) .

Wir würden auch direkt von uns aus nach Südtirol durchstarten ;) , aber im Winter sind die Flugverbindungen sehr schlecht. Verona wird nicht angeboten, so bleibt uns Innsbruck, dann aber auch als Übernachtungsort, wegen der Flugzeiten.

Ich wünsche euch auch viele schöne Reisen in diesem Jahr.

LG

reiselilly

• wolfswind
    geschrieben 1388698816000

Hallo Reiselilly, das schwarze Kätzchen aus dem Süden schickt mich. ;)

Ich glaube nicht, dass es von Innsbruck nach Südtirol SparSchiene-Tickets gibt, da es die erst bei Fahrtstrecken über 100km gibt. Aber die Fahrt ist trotzdem nicht allzu teuer.

Tickets kannst du normalerweise bis zu 6 Monate im vorhinein buchen, wenn aber im Dezember wieder ein neuer Fahrplan rauskommt, dann kannst du die Tickets erst ca. Anfang November buchen. Da solltest du dann täglich klicken, ob es schon geht, damit du noch eines der günstigeren Tickets ergatterst.

lg puupsi

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • reiselilly
    geschrieben 1388750113000

Hallo puupsi,

schön, dass du mal hier vorbei schaust, und danke für deine Info.

Ich habe gerade mal eine "Probebuchung" für den Januar , Innsbruck - Bozen, bei der ÖBB gemacht und es kommt   19 € p.P. p. Strecke raus. Dann habe ich das gleiche bei bei der DB gemacht, und es kam das gleiche Ergebnis. Dann könnte ich also auch in D buchen, wenn es so weit ist.

Wie sieht es denn bei dir dann für Anfang Dezember für einen PunschEvent aus? Ich weiss, ist noch lange hin, und erst muss auch meine Buchung perfekt sein ;) , aber planen macht auch Spaß :D .

Auch dir alles Gute für 2014 und schöne Tage auf Mallorca. Ach ja, wir sehen uns ja in Düsseldorf, klasse :D

LG

reiselilly

• freddoho
    geschrieben 1388751218000

Hallo Brigitte,

es gäbe auch die Möglichkeit, die Mobil Card Südtirol für 1 Tag

zu Euro 15.- zu kaufen - da kannst Du dann den ganzen Tag

ganz Südtirol unsicher machen   ;)

Die Strecke Innsbruck-Brennero müsste allerdings separat

bezahlt werden, kostet aber nur ein paar Euro.

Ist wahrscheinlich insgesamt günstiger als Euro 38.- hin und

zurück - müsstest Du mal die Preise vergleichen. Weiss nicht,

ob sich der "Aufwand" lohnt ...

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • strawberryhill
    geschrieben 1388753088000

es gibt einen trick bei der öbb. du löst die karte von ibk bis brenner. von brenner weg löst du eine neue und du kommst um einiges billiger ab, warum auch immer - ist so. wir machen das hier auch so.

zu innsbruck:

es gibt den christkindl markt am landhausplatz, dann unten beim inn am marktplatz (der hat als erstes auf bzw. schon 1 woche vorher geöffnet als die anderen), dann den in der altstadt noch, das ist der größte.

wohnen kannst DIREKT im hotel innsbruck, maximilian, weißes rössl, leipziger hof, hotel schwarzer bär, innbrücke,  mondschein, weißes kreuz.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • reiselilly
    geschrieben 1388764425000

Danke für eure Antworten.

@Moni

kann ich die MobilCard vorher online kaufen? Hab nix darüber gefunden :frowning: .

@strawberryhill

kann ich denn in Ibk am Schalter oder Automaten beide Fahrkarten, also bis Brenner und ab Brenner, kaufen? Oder wie mache ich das? Wie teuer ist denn die Fahrkarte Ibk-Brenner und retour. Ich bekomme online keine Preisangabe.

Haben die Märkte schon vor dem 1. Advent geöffnet?

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!