Hallo zusammen, Hallo Forenmitglieder von holidaycheck.de,
wir beabsichtigen nach dem Trubel und der ganzen Hitze sowohl als auch weil wir nicht immer Strand, Sonne und Meer brauchen - in Österreich im Oktober 2014 Urlaub zu machen.
Da wir beide beruftstätig sind (und ohne Kinder) können wir erst Anfang Oktober 2014 in den Urlaub fahren.
Bevorzugt wollen wir nun 1 Woche / 10 Tage in Österreich Urlaub machen. Wir waren bereits schon 2-3x im Salzburgerland (Rauriser Tal / Zell am See), dort hat es uns super gefallen. Ein Tal wo es hinten nicht weitergeht, keine Züge, keine Industrie; ein enges, schmales Tal, was uns sehr gut gefiel, wer da hinter will ins Tal, will auch ins Rauriser Tal. Soweit so gut.
Aber 2-3x Rauriser Tal und man kennt alles und dann wird es auch langweilig, so schön das Tal auch ist.
Wir kennen auch das Gasteiner Tal, hat uns aber stark enttäuscht. Zugstrecken fahren da durch das Tal, bieten tut das Gasteiner Tal - unserer Meinung nach sehr wenig - Entspannung sieht anders aus, viele überteuerte Hotels, ein Tal, recht weit und breit, alles etwas unliebsam.
Nun ichhabe schon ein wenig hier das Forum verfolgt und die Threads, komme aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner, weil ich eben spezielle Wünsche habe, die es zu erfüllen gibt *grins*..
Wir suchen in Österreich eine Landschaft mit Hotels und Pensionen die eben viel Natur bietet, keine Industrie, keine größere Stadt, kein oder wenig Verkehr, man geht aus seiner Unterkunft raus und ist - sowohl gleich - bei ein paar kleinen Geschäften, aber auch in der Natur.
Also ein Hotel oder eine Unterkunft irgendwo in den Pampas, 3-5 KM weg von der nächsten Zivilisation ist auch nichts für uns. Wir würden schon gerne Abends - außerhalb vom Hotel - etwas trinken - und in Österreich ist ja 0,0 glaube ich und daher möchten wir schon im Geschehen etwas sein.
Was uns - wie ein Stein im Bauch liegt - ist aber auch die Angst/Vorsicht zur Zeit im Oktober in Österreich. Mehrere Hotels bei denen ich schon angefragt habe, schließen bspw. im Oktober und öffnen dann erst wieder zur Weihnachtszeit und Skizeit.
Wir waren nämlich mal Mitte Oktober in Österreich in einem recht bekannten Touristen-Tal und da waren dann teils die Restaurants geschlossen mit dem Hinweis "wir öffnen im Dezember wieder..." oder teils waren Museen zu und halt andere Sachen auch, so Ausflugslokale... das ist natürlich dann schlecht, wenn man Abends oder auch tagsüber was machen will. Ok, ok, die Saison wird dann langsam vorbei sein, aber doch nicht überall oder?
So im Allgemeinen wünschen wir uns folgende Kriterien:
- es sollte normalpreisig sein bis günstig
- es sollte in der Gegend 4 Sterne Hotels und auch Unterkünfte geben, die - an Tagen mit Regen - etwas zu bieten haben wie Schwimmbad, Sauna, Solarium, große Zimmer, großes Hotel...
- eine Gegend die es - sowohl zu Fuß, als auch mit dem Auto - zu erkunden gibt, vielleicht Nachbar-Täler, eine Klamm, schöne Wanderstrecken, Naturschutzgebiete usw.
- keine Industrie, keine Zugstrecken in direkter Nähe, keinesfalls Autobahnen oder etc. (wir kommen aus dem Stress und wollen einerseits die Erholung haben und die Natur, aber andererseits auch nicht im Tal der Toten urlaub machen *übertrieben*
- und es sollte auch nicht im untersten Zipfel von Österreich zu Südtirol Italien liegen, weil uns (aus der Würzburger Gegend) 600-700 KM schon recht langen einfache Strecke.
Könnt ihr alle mir Tipps und Erfahrungen und Geheimtipps geben? Vielleicht auch Hotels, die sich lohnen einzuchecken und dort zu nächtigen, vielleicht kleine Orte weg von der Hauptstraße mit Einkaufsgeschäften, Restaurants (die auch im Oktober offen haben noch) und eben eine Region die "Spaß" macht.
Wir möchten halt nicht einfach irgendwo verbindlich buchen, nur weil die Bilder der Präsenz eines oder mehrerer Hotels so schön natürlich und beruhigend aussehen, da gerne reelle Tipps und Empfehlungen.
Ich freue mich von euch allen zu lesen,
Grüße
Marco