• Kessi
    geschrieben 1342354256000

Das ist nicht spaße, könnt Ihr nun auch diesem Artikel der SZ entnehmen.

Die Lage ist ernst und manchmal gibt es kaum mehr eine Chance überhaupt noch zur Theresienwiese anzureisen.

Und die Idee mit dem Pendelbus vom Hauptbahnhof unterstütze ich auch keineswegs.

Da ist man ja zu Fuß schneller vom Hauptbahnhof bis zur Wiesn gelaufen.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Weinbauer
    geschrieben 1342610207000

Dieses Jahr wirdes eh wieder etwas "schlimmer", weil die Oide Wies'n dem ZLF (Zentral Landwirtschaftsfest) zum Opfer fällt. Mich würde es interessieren, ob irgend jemand, der noch keine Kundennummer in einem der Festzelte hat und einfach "auf gut Glück" zwischen November und April in einem der Reservierungsbüros angerufen hat, einen Tisch (außer unter der Woche eine Mittagsreservierung oder in einem der kleinen Zelte) bekommen hat...

An den Wochenenden und Feiertagen dürfen die Plätze in den Mittelschiffen gar nicht reserviert werden und die meisten Zelte geben die Plätze ihren langjährigen Stammgästen.

Auch unter der Woche ist es ratsam, nicht schon bei der Anreise so viel zu trinken, dass man bereits voll ins Zelt geht. Denn die Bedienungen arbeiten nicht mit Festgehalt, sondern leben vom Bedienungsgeld. Sichtlich angetrunkene Gäste werden keine großen Umsätze mehr generieren...

Und... das mittlere Wochenende sollte man meiden (28. - 30.9.) - hier bricht halb Italien auf der Wies'n ein.

Ich freue mich auf eine tolle Wies'n - habe, wie jedes Jahr, die komplette Zeit Urlaub :p

• Kessi
    geschrieben 1342610885000

Ja, ich kenne jemanden, der noch Tische bekommen hat, aber unter der Woche. :laughing:

Wobei mir ganz ehrlich langsam die Lust vergeht, wenn ich schon wieder von diesen furchtbaren Plänen höre, dass es keinen Wiedereinlass für Raucher geben soll diesmal.

War ja letztes Jahr teilweise schon schlimm genug sich erstmal den Stempel zu ergattern, den man für den Wiedereinlass brauchte.

Wetter wird wohl aber wieder so himmlisch wie letztes Jahr (mal abgesehen vom ersten Montag), was natürlich auch absolut für die Biergartenplätze spricht.

So nach und nach finde ich immer mehr Gefallen an den kleineren Volksfesten des Umlands, die ich jetzt nicht namentlich aufzählen werde, da auch diese bereits schon ziemlich gut besucht sind und ich vermeiden will, dass noch mehr Leute kommen.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Weinbauer
    geschrieben 1342611641000

Da lob ich mir Zelte, die für Reservierungen Bänder verteilen, mit denen ich immer rein & raus kann. Glücklicherweise habe ich jeden Tag reservierte Plätze ;-)

Das mit den Rauchern wird spannend - ich gehe aber davon aus, dass die Wirte noch eine Lösung finden. Augustiner, Hippodrom & Weinzelt haben ja schon Raucherbereiche, die man vom Zeltinneren erreicht.

Bräurosl und Hacker haben aber in diesem Jahr erstmals auch weite Teile der Biergärten überdacht, so dass man auch bei Regen (wenn es nicht zu kalt ist) draußen sitzen kann.

Die kleineren Fest liebe ich auch, wobei wir z.B. beim Herbstfest in Rosenheim auch nur noch Plätze bekommen, weil wir 3 Bedienungen von der Wies'n kennen, die dort auch arbeiten und uns immer einen Tisch reservieren. Sonst ist es da auch immer komplett voll. In Dachau sieht es - auch wegen dem billigsten Bierpreis in Bayern - nicht recht viel anders aus.

• Kessi
    geschrieben 1342615882000

So ist es, Weinbauer!

Und ja, das mit den überdachten Plätzen der Bräurosl kommt mir wirklich sehr entgegen.

Ist eigentlich mein Stammzelt, und in guten Jahren war ich dort auch täglich.

Da aber unsere Clique fast nur aus Rauchern besteht, hat das ganze drin natürlich auch immer einen ungemütlichen Faktor mittlerweile.

3 gehen raus, rauchen dann meist gleich 2, kommen wieder, dann springen die nächsten mit den Worten "So, dann gehen wir mal..." auf, gehen raus usw.....!

Und hinzu kommen noch diese unsäglichen Toilettenschlangen vor den Damentoiletten, die sich ja mittlerweile an den Wochenenden durchs halbe Zelt ziehen und die Wartezeit ne Stunde ist.

Auf jeden Fall müssen sie sich was einfallen lassen für den Wiedereinlass, weil sie sonst auch ein Problem haben mit den ganzen Frauen, die dann schon mal ungemütlich werden, und normalerweise dann von der Security raus zu den Biergartentoiletten geschickt werden, weil sie die Lage sonst nicht mehr in den Griff bekommen.

• Kessi
    geschrieben 1344253177000

Ich möchte nochmals eindringlich davor warnen an den Wochenenden zur Wiesn zu kommen.

Viele Busunternehmer bieten derartige Fahrten an unterschiedlichen Tagen an.

Wer an einem Samstag nicht schon am frühen Morgen auf der Wiesn ist, hat wenig Chancen noch einen Platz in den Zelten zu bekommen.

Und Achtung! - Bei dem oftmals angebotenen Plätzen im "Das Wiesnzelt" handelt es sich um keine Plätze auf dem berühmten Oktoberfest, sondern um Plätze in der Gaststätte "Löwenbräukeller" zur abendlichen After-Wiesn-Party.

• Kessi
    geschrieben 1345456138000

Hier für Euch alle mal das sogenannte Wiesn-Barometer, welches anzeigt an welchen Tagen man eine Chance auf einen Platz im Zelt hat.

http://www.muenchen.de/veranstaltungen/oktoberfest/besucher-service/wiesnbarometer.html

Das bedeutet aber nicht, dass man an den grünen und gelben Tagen leere Zelte vorfindet, sondern lediglich, dass es an diesen Tagen ausreicht, wenn man zur Mittags- oder Nachmittagszeit ein Zelt aufsucht. - Ab dem späteren Nachmittag und am Abend werden dann dennoch alle Zelte voll sein bzw. sogar wegen Überfüllung geschlossen.

Und hütet Euch davor Tischreservierungen bei Online-Auktionshäusern zu ersteigern. Oftmals handelt es sich um Fälschungen bzw. zahlt Ihr viel zu überhöhte Preise.

Dann lieber nach dem Wiesnbarometer richten und einfach nen reservierungsfreien Platz ergattern, den man dann auch ohne Berücksichtigung von Reservierungszeiten den ganzen Tag nutzen kann. - Vorausgesetzt, dass man auch was konsumiert.

• Kessi
    geschrieben 1346333707000

Super, dass ich jetzt auch noch für den 2. Oktober abends eingeladen worden bin.

Abend vor dem Feiertag ne Reservierung ist schon ne feine Sache.

• traveller4073
    geschrieben 1346339219000

Wayne interessierts.....? :kuesse:

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Kessi
    geschrieben 1346340454000

Dich, Du hast es ja gelesen! :laughing:

Freu Dich lieber einfach für mich mit.

So muss ich mich nicht vorher mit anderen Leuten um die Plätze kloppen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!