Hallo!
Ich habe heuer erstmalig mein MTB in den Urlaub (Türkei) mitgenommen, verpackt in einem Fahrradkarton.
Etwa zwei Wochen vor Abflug hat es mein Reisebüro bei GULET eingebucht, kurz danach bekam ich von Air Berlin (für Fly Niki) eine Reservierungsbestätigung samt Rechnung über € 40,- für den Flug. Habe ich sofort bezahlt, so weit, so gut.
Zu meiner großen Überraschung bzw. Unverständnis und Ärger meinte der GULET-Vertreter bei der Ankunft in der Türkei, er bekäme noch € 22,- (!) für den BUSTRANSPORT, vom Flughafen ins 40 km entfernte Hotel!
Meine Argumente, dass ich vom kostenpflichtigen Transport durch GULET VOR meiner Abreise (obwohl richtig gebucht wurde!) nicht informiert wurde, bzw. dass es zudem rechtlich nicht zulässig ist, NACH (Teil-)Erbringung einer Leistung eine Transportgebühr zu kassieren, war ihm auch egal. Er traktierte mich dann schließlich nahezu jeden Tag im Hotel, ich solle die 22,- zahlen. Ich wollte das mit der Zentrale in Wien mittels email abklären, es war aber erst zwei Tage vor der Heimreise(!) möglich, die email-Adresse der zuständigen Abteilung zu bekommen. Dieser schrieb ich mein Problem bzw. meine begründete Ablehnung der Bezahlung - alleine am Freitag kam das Mail mit einem Abwesenheitsvermerk zurück!!
Sauerei, dachte ich mir, so hält man Kunden so lange hin, bis keine Klärung mehr möglich ist.
Am Abreisetag schließlich ließ der GULET-Bursche durch die Blume durchblicken, dass er bei Nichtzahlung nicht garantieren könne, dass das Rad wieder in Wien ankommt...! Das muß man sich mal vorstellen!!
Ich habe es dann nicht riskiert, dass ein türkischer Gepäckschupfer mit meinem Fully herumfährt und habe unter Protest dann doch die € 22,- gezahlt.
Daheim angekommen, habe ich sofort den Konsumentschutz kontaktiert, der meine Rechtsmeinung teilt.
Ich konnte, da es KEINE Information seitens GULET gab, "in gutem Glauben" davon ausgehen, dass der Transport vom Flughafen ins Hotel kostenlos sei. GULET könne daher nichts verrechnen.
Auch steht in den Reisebedingungen oder einer anderen Korrespondez mit GULET nichts von einer Gepäckbeschränkung u.ä.
D.h. Übergepäck ist ja immer mit der Ariline zu regeln und nicht mit dem Reiseveranstalter.
Auf meine Frage, was geschehen wäre, wenn ich mein Rad NICHT eingebucht hätte oder mit 5 Koffern in der Türkei angekommen wäre, wußte der GULET-Heini aber auch keine Antwort.
Auch ein eingeschriebener Brief mit der Bitte um Stellungnahme hat die Geschäftsleitung bis jetzt nicht einmal zu einen Antwortbrief bewogen. Diese Arroganz und dieses kundenferne Verhalten - noch dazu wenn man im Unrecht ist - veranlaßt mich nach vielen Jahren, wo meine Familie jährlich mindestens ein Mal über GULET in den Urlaub gefahren ist - unter Garantie NICHT mehr bei GULET zu buchen. Magic Life und andere Hotels führt auch z.B. die TUI oder andere Veranstalter.
Fakt ist, dass ich die 22,- einklagen werde, weniger wegen den 22,- selbst, sondern wegen dem Prinzip, dass ich es mir nicht gefallen lasse, so abgezockt zu werden, zudem es sich auch um ein ungerechtfertigtes Vorgehen handelt.
Zum Thema Abzockerei kann ich weiters jedem nur abraten, heuer in die Türkei zu fahren. Wir waren schon oft dort, aber heuer reichte uns die Unverfrohrenheit, mit der Euros (die neue Währung!) verlangt wurden. Ein Taxi vom Hotel in den Ort, ca. 7 km, unverhandelbare € 15,-. Eine Dose Cola o.ä auf einem (schmutzigen) Strassenstandl € 1,70 - 2,50, eine Dose Bier in einem normalen Lokal, wo auch Türken hingehen € 3,-!!, wobei ich nicht weiß, was Türken in Landeswährung zahlen müssen.
Wahrscheinlich ist die Hauptsursache für diese extreme Verteuerung (der Kurier schrieb unlängst von +22%) die überall präsenten und alles überschwemmenden Russen, die jeden Preis für jeden Scheiß bezahlen. Gnade Euch daher Gott, wenn Ihr in einem Hotel gebucht habt, wo auch Russen absteigen. Dort geht es dann am Buffet zu wie im ********** - und dass meine ich wörtlich. Wenn dann noch alles "all inklusive" ist, d.h. auch der Alkohol, dann nehmt einmal Oropax mit, sonst gibts es keine Nachtruhe.
Zum Glück war es bei uns nicht so, aber Bekannte, die in einem solchen Hotel wohnten, haben das "live" erlebt und den ganzen Urlaub unter den Russen "gelitten".
Wie auch immer, ich wollte Euch das mal mit dem Rad schildern, ich finde diese Abzockerei von GULET eine unglaubliche Frechheit und werde auch hinkünftig kein Hehl aus meiner Enttäuschung über GULET machen.
Michael
Hinweis des Admins: Hallo Michael, ich verstehe deinen Ärger. Aber mit pauschalen Verurteilungen von Russen und die entsprechende Ausdrucksweise haben wir hier so unsere Probleme. Ich habe das entsprechend modifiziert.