• CycleCraft
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    geschrieben 1184248015000

    Hallo!

    Ich habe heuer erstmalig mein MTB in den Urlaub (Türkei) mitgenommen, verpackt in einem Fahrradkarton.

    Etwa zwei Wochen vor Abflug hat es mein Reisebüro bei GULET eingebucht, kurz danach bekam ich von Air Berlin (für Fly Niki) eine Reservierungsbestätigung samt Rechnung über € 40,- für den Flug. Habe ich sofort bezahlt, so weit, so gut.

    Zu meiner großen Überraschung bzw. Unverständnis und Ärger :disappointed: meinte der GULET-Vertreter bei der Ankunft in der Türkei, er bekäme noch € 22,- (!) für den BUSTRANSPORT, vom Flughafen ins 40 km entfernte Hotel!

    Meine Argumente, dass ich vom kostenpflichtigen Transport durch GULET VOR meiner Abreise (obwohl richtig gebucht wurde!) nicht informiert wurde, bzw. dass es zudem rechtlich nicht zulässig ist, NACH (Teil-)Erbringung einer Leistung eine Transportgebühr zu kassieren, war ihm auch egal. Er traktierte mich dann schließlich nahezu jeden Tag im Hotel, ich solle die 22,- zahlen. Ich wollte das mit der Zentrale in Wien mittels email abklären, es war aber erst zwei Tage vor der Heimreise(!) möglich, die email-Adresse der zuständigen Abteilung zu bekommen. Dieser schrieb ich mein Problem bzw. meine begründete Ablehnung der Bezahlung - alleine am Freitag kam das Mail mit einem Abwesenheitsvermerk zurück!!

    Sauerei, dachte ich mir, so hält man Kunden so lange hin, bis keine Klärung mehr möglich ist.

    Am Abreisetag schließlich ließ der GULET-Bursche durch die Blume durchblicken, dass er bei Nichtzahlung nicht garantieren könne, dass das Rad wieder in Wien ankommt...! Das muß man sich mal vorstellen!!

    Ich habe es dann nicht riskiert, dass ein türkischer Gepäckschupfer mit meinem Fully herumfährt und habe unter Protest dann doch die € 22,- gezahlt.

    Daheim angekommen, habe ich sofort den Konsumentschutz kontaktiert, der meine Rechtsmeinung teilt.

    Ich konnte, da es KEINE Information seitens GULET gab, "in gutem Glauben" davon ausgehen, dass der Transport vom Flughafen ins Hotel kostenlos sei. GULET könne daher nichts verrechnen.

    Auch steht in den Reisebedingungen oder einer anderen Korrespondez mit GULET nichts von einer Gepäckbeschränkung u.ä.

    D.h. Übergepäck ist ja immer mit der Ariline zu regeln und nicht mit dem Reiseveranstalter.

    Auf meine Frage, was geschehen wäre, wenn ich mein Rad NICHT eingebucht hätte oder mit 5 Koffern in der Türkei angekommen wäre, wußte der GULET-Heini aber auch keine Antwort.

    Auch ein eingeschriebener Brief mit der Bitte um Stellungnahme hat die Geschäftsleitung bis jetzt nicht einmal zu einen Antwortbrief bewogen. Diese Arroganz und dieses kundenferne Verhalten - noch dazu wenn man im Unrecht ist - veranlaßt mich nach vielen Jahren, wo meine Familie jährlich mindestens ein Mal über GULET in den Urlaub gefahren ist - unter Garantie NICHT mehr bei GULET zu buchen. Magic Life und andere Hotels führt auch z.B. die TUI oder andere Veranstalter.

    Fakt ist, dass ich die 22,- einklagen werde, weniger wegen den 22,- selbst, sondern wegen dem Prinzip, dass ich es mir nicht gefallen lasse, so abgezockt zu werden, zudem es sich auch um ein ungerechtfertigtes Vorgehen handelt.

    Zum Thema Abzockerei kann ich weiters jedem nur abraten, heuer in die Türkei zu fahren. Wir waren schon oft dort, aber heuer reichte uns die Unverfrohrenheit, mit der Euros (die neue Währung!) verlangt wurden. Ein Taxi vom Hotel in den Ort, ca. 7 km, unverhandelbare € 15,-. Eine Dose Cola o.ä auf einem (schmutzigen) Strassenstandl € 1,70 - 2,50, eine Dose Bier in einem normalen Lokal, wo auch Türken hingehen € 3,-!!, wobei ich nicht weiß, was Türken in Landeswährung zahlen müssen.

    Wahrscheinlich ist die Hauptsursache für diese extreme Verteuerung (der Kurier schrieb unlängst von +22%) die überall präsenten und alles überschwemmenden Russen, die jeden Preis für jeden Scheiß bezahlen. Gnade Euch daher Gott, wenn Ihr in einem Hotel gebucht habt, wo auch Russen absteigen. Dort geht es dann am Buffet zu wie im ********** - und dass meine ich wörtlich. Wenn dann noch alles "all inklusive" ist, d.h. auch der Alkohol, dann nehmt einmal Oropax mit, sonst gibts es keine Nachtruhe.

    Zum Glück war es bei uns nicht so, aber Bekannte, die in einem solchen Hotel wohnten, haben das "live" erlebt und den ganzen Urlaub unter den Russen "gelitten".

    Wie auch immer, ich wollte Euch das mal mit dem Rad schildern, ich finde diese Abzockerei von GULET eine unglaubliche Frechheit und werde auch hinkünftig kein Hehl aus meiner Enttäuschung über GULET machen.

    Michael

    Hinweis des Admins: Hallo Michael, ich verstehe deinen Ärger. Aber mit pauschalen Verurteilungen von Russen und die entsprechende Ausdrucksweise haben wir hier so unsere Probleme. Ich habe das entsprechend modifiziert.

  • reisenele
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    geschrieben 1184256460000

    Hallo,

    ich kann deinen Ärger ein bischen verstehen. Mir ist bekannt das der Veranstaler nicht verpflichtet ist auf den Bustranser Fahrräder, Kanus, Tiere oder ähnliches mittnehmen muss. Du musst dir auch vorstellen wenn der Bus komplett mit Gästen belegt ist und jeder einen riesen Koffer dabei hat das auch dann kein Platz mehr für das Fahrrad ist. Mit 22€ hast du noch Glück gehabt das Sie es mitgenommen haben. Solche Sachen wir Fahrräder meldet normalerweise das Reisebüro im Zielgebiet bei der zuständigen Agentur an. Bei Platzverfügbarkeit nehmen die Veranstalter dann das Rad mit. Ich arbeite selber im Reisebüro und hab jahrelang als Reiseleitung gearbeitet. Ich glaub wegen dieser Kleinigkeit hast du dir ganz schön deinen Urlaub versauen lassen da du dann auch gleich mit anderen Sachen als Beispiel anfängst die du nicht selber erlebt hast.

    Liebe Grüße

  • CycleCraft
    Dabei seit: 1184198400000
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    geschrieben 1184327777000

    @CycleCraft sagte:

    Hinweis des Admins: Hallo Michael, ich verstehe deinen Ärger. Aber mit pauschalen Verurteilungen von Russen und die entsprechende Ausdrucksweise haben wir hier so unsere Probleme. Ich habe das entsprechend modifiziert.

    Hallo Admin!

    xxxxxxx

    Gut, lassen wir das Russenthema, obwohl ich der Meinung bin, dass es in einem offenen, kritischen Forum durchaus ein Thema sein darf, doch hatte ich ja grundsätzlich ein anderes Thema gepostet.

    Michael

    So ist's brav ;)

  • CycleCraft
    Dabei seit: 1184198400000
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    geschrieben 1184328253000

    Hallo reisenele!

    Alles Ok, was Du schreibst, bis auf den Umstand, dass ich mich auch nicht wegen den 22,- selbst aufrege, sondern über die Art und Weise, wie GULET mit mir umgegangen ist.

    Wenn Du in einem RB arbeitest, wird Du als seriöser Mitarbeiter wissen, wie das mit Reservierungen läuft und das vor dem Erbringen von Zusatzleistungen die Kosten dafür bekanntgegeben werden müssen. Was ja schließlich auch im Handel und überall Usus ist.

    Keine Angst, ärgern, so das es auf meine Gesundheit geht, tu ich mich nicht.

    Aber es kann nicht sein, dass man sich abzocken läßt und alles akzeptiert. Wenn ein Unternehmen einen Fehler macht - und hier ist ein Fehler gemacht worden - so kann dass nicht vom Kunden zu tragen sein.

    Wenn unser Unternehmen einen Fehler macht, kann ich es auch nicht unsere Kunden zahlen lassen.

    Es ist hier einfach eine Prinzipsache, dass es "Regeln" im Geschäftsleben gibt, um nicht zusagen auch Gesetze, und im Rahmen dieser haben sich Verkäufer und Käufer zu bewegen.

    Es kommt mir sicherlich nicht auf die 22,- an, da wird sogar ein Brief meines Rechtsanwaltes mehr kosten und sofern die nicht einlenken, die Einbringung der Klage, nur dies wird vielleicht wiedereinmal ein Musterprozeß werden, den wir führen würden. Und die Geschichte wird auch an den Freizeitkurier und in diversen Foren (siehe hier) breitgetreten. Ist ja letztlich auch etwas, wovon dann andere profitieren könnten.

    Du must in Deinem Geschäfts ja vor einer Bestellungsannahme auch sagen, was das kosten wird. Du kannst (in Normalfall) ja auch nicht im NACHHINEIN dann einen Preis nennen. Wird Dein Kunde auch nicht akzeptieren.

    Unverständlich finde es ja nur vom Veranstalter, wegen 22,- einen langjährigen Kunden zu verlieren. Ich meine, die Reisebrache jammert heuer wie schlecht alles geht, sie schleudern mit den Preisen und verärgern dann Stammkunden derart. Da sieht man, wohin blöde Gier führt. Ich habe mal kurz nachgerechnet und komme auf einen Jahresumsatz (!) der letzten drei Jahre bei Gulet, den die gesamte Familie gemacht hat von durchschnittlich 6.500,-!

    Ist doch nicht so wenig, oder?

    Nur das können sich die hinkünftig abschminken. Mit dieser Art buchen wir sicher nicht mehr bei denen.

    Michael

  • Miss-Janet
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    geschrieben 1184329754000

    Kann deinen Unmut über die 22 € auch verstehen, allerdings kann ich nicht verstehen, warum Gulet.at sich nicht bei dir meldet ...

    Wir hatten letzten Jahr auch ein "kleines" Problem im Urlaubsort (mit der gebuchten Zimmerkategorie) und "nur" eine telefonische Reiseleitung zur Verfügung, die sofort versucht hat alles aufzuklären und wir haben dann vor Ort noch selbst in Österreich angerufen und dann war alles kein Problem mehr - jedoch hatten wir als Kontakt IMMER Tui-Austria, obwohl bei Gulet.at gebucht ...

    Hast du es schonmal wegen der Reklamation bei Tui-Austria probiert? Auch wenn wir (vor der Reise) eine Mail an Gulet gesendet haben, kam die Antwort vonv Tui Austria zurück!

  • juanito
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    geschrieben 1184331523000

    Eine Dose Cola o.ä auf einem (schmutzigen) Strassenstandl € 1,70 - 2,50, eine Dose Bier in einem normalen Lokal, wo auch Türken hingehen € 3,-!!, wobei ich nicht weiß, was Türken in Landeswährung zahlen müssen.

    Und warum ist es dir nicht möglich in dem Lokal welches von Türken besucht wird, ebenfalls in Türkischer Währung zu bezahlen?

    Es gibt dort Speisekarten mit Preisen da kann man nachsehen.

    Wenn ich früher nach Österreich fuhr, musste ich auch in Landeswährung zahlen.

    Wer in DM zahlte, zahlte mehr.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • reisenele
    Dabei seit: 1183766400000
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    geschrieben 1184331741000

    Hallo Cycle Craft und Miss-Janet,

    Gulet gehört zu TUI Austria. In manchen Zielgebieten gibt es keine Gulet Urlaubsbetreuung und das wird dann auch von der TUI Reiseleitung übernommen.

    Normalerweise bekommt man eine Eingangsbestätigung vom Veranstalter wenn man eine Reklamation geschickt hat mit den Hinweis das die Bearbeitung 4 - 8 Wochen dauern kann. Ruf doch mal an nicht das deine Reklamation auf den Postweg verloren gegangen ist (kann ja auch mal vorkommen).

    Wenn ich für meine Kunden Sportgebäck oder Sondergebäck anmelde bekomme ich immer vom Zielgebiet eine Rückantwort mit den Preis für die Beförderung bzw. ob es überhauft transportiert wird.

    Frag nochmal in deinen Reisebüro nach ob die wirklich nix bekommen haben, manchmal vergisst man auch in der Hektik den Kunden Informationen zukommen zu lassen. Auch wenn es dir ums Prinzip geht verstehe ich nicht warum man wegen sowas zum Rechtsanwalt geht und gleich mit Musterprozess anfängt. Freu dich das es dir und deiner Familie gut geht. Es gibt viel schlimmere Ding.

    Liebe Grüße

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
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    geschrieben 1184331855000

    Sportgebäck oder Sondergebäck

    :D :D :D

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ADEgi
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    geschrieben 1184331988000

    Hallo,

    was ich nicht verstehe ist, daß Du Dir wegen der Transportgebühr den ganzen Urlaub versauen lässt. Warum zahlst Du nicht einfch, läßt Dir den Beleg geben und reichst Ihn dann als Reklamation ein. Kein Unterschied zu Deinem jetzigen Ergebnis, mit der Ausnahme, daß Du dich sicher wesentlich besser eholt hättest!

    Denk einfach mal darüber nach wie viele Stunden Du in deinem Urlaub geopfert hast, ohne ein wirkliches Ergebnis zu erzielen.

    Gruß

    Berthold

  • reisenele
    Dabei seit: 1183766400000
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    geschrieben 1184332098000

    Hallo Juanito

    muss alles zwei angemeldet werden

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