Nur um sicher zu gehen...
...Du hattest aber nicht wirklich ernsthaft erwartet (v.a bei der genannten "Argumentation" ) das Du Deine 3400 Euro-Reise streichen kannst und dafür ohne weitere Kosten eine z.B. 4200 Euro-Reise bekommst, oder?
Nur um sicher zu gehen...
...Du hattest aber nicht wirklich ernsthaft erwartet (v.a bei der genannten "Argumentation" ) das Du Deine 3400 Euro-Reise streichen kannst und dafür ohne weitere Kosten eine z.B. 4200 Euro-Reise bekommst, oder?
Zum Differenzbetrag - warum nicht?
Aber wenn Alltours (so verstehe ich den OP) die Umbuchung ablehnt, weil sie die Ägyptenreise binnen 20 Tagen nicht mehr an den Mann bringen können und damit darauf sitzenbleiben?
Kann man rechtlich gesehen stehen lassen, ist aber kundenunfreundlich.
Durch die Stornierung sind sie immerhin auch auf 2000€ sitzen geblieben.
...bleiben sie ja nicht, denn die Reise wird weiter vermarktet. Gesamt oder in Teilen...
Es ist immerwieder erstaunlich, was einige Verbraucher als dem Verkäufer zumutbar ersehen, oder gar bei Nichtbefolgung als "kundenunfreundlich" definieren,
Hallo,
so wie ich den @Gordon Walz vestanden habe , wollte er die neue Reise doch nicht zu dem 3400 € Preis haben , sondern 4200, 4500, oder sogar 6100 ; € bezahlen also viel mehr als ursprünglich.
Und ob es die ganze Tuifly Crew oder vier Mitarbeiter tödlich verunglückt sind , ist es schon schlimm genug.
mfG.
...deswegen ja meine Nachfrage
Um den Vorgang mal genau betrachten zu können wäre es auch wichtig zu wissen: Welcher Alltours Veranstalter war das denn.
Alltours oder Alltours X, das sind ja zwei verschiedene paar Stiefel. Wenn es X war ist das das Problem klar!
Alltours ist übrigens -generell gesehen- für seine Kundenfreundlichkeit bekannt.
Darf ich mal fragen: Warum ein Umbuchen aus "Kulanz" ?
Du kannst jederzeit umbuchen. Dabei zahlst du - wenn du im normalen Zeitraum für eine Umbuchung liegst - eine Umbuchungsgebühr (im Schnitt 50 € pro Person) und zahlst die Differenz zur bereits gebuchten Reise - wenn es denn eine Differenz gibt.
Nun hast du aber den Zeitrahmen überschritten, denn der gilt im allgemeinen bis zum 30. oder 31. Tag vor Reiseantritt.
Und demzuflge zahlst du m. E. Stornogebühren in Höhe des in den AGB angegebenem Rahmen. Und der liegt vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt bei 40%. Quelle: AGB Alltours
Hast du bei Alltours X gebucht, ist die Sache noch komplizierter... und teurer.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!