Im Mai letzten Jahres hatte ich über Alltours online eine Flugreise auf die Kanaren gebucht. Da Hotel nicht unbekannt, waren letztendlich die Flugzeiten und der Preis der ausschlaggebende Faktor für die Buchung über Alltours. Leider wurde zu meinem Verdruss die im Angebot ausgewiesene Airline in der Buchungsbestätigung gewechselt, was für mich schlechtere Flugzeiten zur Folge hatte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wobei es neben unterschiedlicher juristischer Auffassung zu so einem „Lockangebot“ auch eine toller Zug eines Reiseveranstalters ist, dieses noch mal kenntlich zu machen.
Mir ist das ganze erst mit Erhalt der Flugtickets aufgefallen, wobei ich dann direkt Kontakt mit Alltours aufgenommen habe. Wir können vorab hierzu nichts machen, aber melden Sie sich nach der Reise bei uns wieder, hieß es als Antwort. Naja, dann fliegt man erstmal in den Urlaub und nimmt dieses positive Signal bis nach der Rückkehr mit. Leider kam zur Verärgerung dann noch am Tag des Abflugs ein Austausch der ausgewiesenen Airline hinzu, mein erster Flug ohne ein Entertainment Programm, weil es eine englische Airline war.
Jetzt wollte ich mal testen wie Alltours auf meinen Wunsch einer Kulanzzahlung von 50€ reagiert. Nachdem meine erste Nachricht abgelehnt worden ist, habe ich telefonisch Kontakt mit Alltours aufgenommen. So recht erfreut schien man nicht von dem Anruf gewesen zu sein, denn es wurde hier eher das Signale gegeben, wir prüfen noch mal. Selbst mein Angebot noch mal die wesentlichen Punkte schrift. zukommen zu lassen, wollte man erst gar nicht haben. Die gleiche Antwort wie zuvor landete Tage später in meinem Briefkasten. Nun begann ein reger Schriftwechsel, mit Abteilungsleitung von Qualitätsmanagement und Geschäftsführung Marketing und Vertrieb. Es wurde seitens Alltours sehr ausführlich auf meine Obliegenheiten zur Prüfung der Buchungsbestätigung eingegangen, der Reisemangel, der nachweislich vorhanden war, der wurde bis zuletzt völlig ignoriert bzw. in keinem Wort hierzu Stellung genommen.
Ich möchte nicht wissen, wie Alltours im Falle eines erheblichen Reisemangels reagiert. Vermutlich gibt es auch hier einen mehr oder weniger passenden Textblock für ein Antwortschreiben.
Schade liebe „Alltours“, hätte ich als Kunde ein wenig mehr von dem verspürt was die vielen Abteilungen in Ihrem Haus suggerieren, dann würde ich vermutlich sie als Veranstalter weiterhin empfehlen können.